• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Canon SX200IS - Casio Exilim EX - H10 - Canon IXUS 85IS

Schnäppchen

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe derzeit die Chance genutzt, die genannten 3 Kameras zu vergleichen. Das werde ich auch die kommenden Tage noch machen können, da ich mir diese zu Vergleichszwecken bei Kollegen ausgeliehen habe. Die IXUS gehört schon mir.

Anbei mal je 1 Testfoto mit Blitz. Weitere Bilder können folgen, wenn Interesse besteht.

Alle OoC ohne weitere Bearbeitung, nur verkleinert.

Für mich erstaunlich ist das gute Abschneiden der IXUS, da hätte ich doch größere Unterschiede erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon SX200IS - Casio Exilim EX-H10 - Canon IXUS 85IS

Empfehlen würde ich dir bei sowas: Gleiche Brennweite, Blitz aus und ein detailreiches Motiv. Ein paar Crops sind auch immer hilfreich wenn man auf Pixelebene vergleichen will.

Was macht man nicht alles am abend, um noch bisschen was ausprobieren zu können :rolleyes:

Tagsüber gehts weiter. Das mit den gleichen Brennweiten ist gar nicht so einfach...

Lege doch mal eine Bürste mit dazu. Bei der Casio bist du schon in den Makrobereich reingekommen. Links ist alles verschwommen.

Lege doch mal eine Bürste mit dazu. Bei der Casio bist du schon in den Makrobereich reingekommen. Links ist alles verschwommen.

Bist du sicher? Laut Brennweite, müsste das bei der Casio ca. 3x Zoom sein. Sieht eher nach Randunschärfe aus; Kann man aber an Hand dieser Bilder schlecht beurteilen.
Die Bürste ist sicher ein guter Tipp; Ein Stofftier oder sowas in die Richtung ist auch nie verkehrt.
@TO: Am Besten wären für solche Vergleiche ooc Fotos. Dann kann jeder sich seine Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:

Randunschärfe wäre ganz schön kraß. Man kann aber auch mit Tele in den Makrobereich reinkommen. Da muß man schon erheblich mehr Abstand halten als im Standardweitwinkel. Ich habe mir zuhause mal die Mühe gemacht, das auszumessen. Die Angaben im Handbuch stimmen nicht ganz. Im WW komme ich ungefähr 20 cm an das Objekt heran, so daß es noch scharf wird, bei vollen Tele muß ich ca. 1,6 m davon weg sein. Dazwischen schien mir der Verlauf nicht linear zu sein. Das habe ich aber nicht dokumentiert. Im Makro kann ich bei vollem Tele 0,8 m herangehen (das steht auch im Handbuch), maximal sind es 3 m. Ich denke, bei 3x Tele wird man schon 1 m vom Objekt entfernt sein müssen.

Also ich war ca. 70-100 cm entfernt, so ganz grob, und habe versucht, einen einigermassen gleichen Ausschnitt hinzubekommen.

Nach meinen heutigen Tageslicht-Tests mit der Casio, ist diese aber bereits aus dem Rennen geflogen :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten