• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Capture One 20 findet keine NEF Dateien

_tobias_

Themenersteller
Hallo

ich bin zur Zeit nur mit dem Laptop unterwegs, mit dem ich bisher Capture One nicht genutzt habe.
Jetzt habe ich Capture One mit dem zweiten Code meiner Capture One 20 (Nikon) Lizenz installiert.

Leider bekomme ich beim Importieren keine .NEF Dateien angezeigt.
Die NEF Dateien von meiner Z6II habe ich mittels NX Studio mit Nikon Transfer und zusätzlich auch mit SnapeBridge über das Android Smartphone auf meinen Laptop (windows) kopiert.
In beiden Fällen findet Capture One die NEFs nicht. Auch nicht, wenn Capture One und / oder NX Studio beim Import / Importversuch als Admin geöffnet wird.

In Catpure One sind keine globalen Filter gesetzt.
Bei Voreinstellung ist bei Nikon der Haken aktiv gesetzt.

Keine Ahnung, woran das noch liegen kann.
Habt ihr noch einen Tipp?

Zu Hause hatte ich nie Probleme. Da importiere ich die Fotos aber auch per Card Reader und die Dateien werden nicht über irgend eine Nikon Software (z.B. NX Studio oder Snapebridge) bearbeitet.

Grüße
Tobias

Könnte es sein, dass die Version 20 noch keine Nikon Z6II kennt? Hast du es schon mit NEFs aus früheren Nikon-Kameras versucht?

An meinem Desktop PC zu Haue, nutze ich auch Capture One 20 für die Bilder meiner z6ii. Da ist das kein Problem.
Hier erfolgt der Import aber direkt über Cardreader in Capture One 20 und ohne eine zwischen geschaltete Nikon Software.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Desktop PC zu Haue, nutze ich auch Capture One 20 für die Bilder meiner z6ii. Da ist das kein Problem.
Hier erfolgt der Import aber direkt über Cardreader in Capture One 20 und ohne eine zwischen geschaltete Nikon Software.

Fragen dazu:

- bist Du sicher, dass Du daheim auch wirklich die NEF und nicht parallel dazu gespeicherte Jpegs importiert hast?

- hast Du daheim eventuell ein neueres Update von Capture One V 20 installiert? Eventuell hat ja man ja noch ein Update nachgereicht und Du hast das nicht auf dem Laptop installiert. -> gestrichen, da es bei V20 kein solches Update gab

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für eure Antworten

Fragen dazu:

- bist Du sicher, dass Du daheim auch wirklich die NEF und nicht parallel dazu gespeicherte Jpegs importiert hast?

- hast Du daheim eventuell ein neueres Update von Capture One V 20 installiert? Eventuell hat ja man ja noch ein Update nachgereicht und Du hast das nicht auf dem Laptop installiert. -> gestrichen, da es bei V20 kein solches Update gab

Gruß
ewm
Ja, ganz sicher. Am PC bearbeite ich immer nur die NEFs. JPEGs fotografiere ich nur, um ohne Bearbeitung bestimmte Fotos ganz schnell mit SnapBridge aufs Smartphone zu bekommen.

glaube die Vorschaubilder kannste auch so vom RAW aufs Handy ziehen. Das reicht in den meisten Fällen.
Ich hatte auch anfangs immer RAW+JPG wegen des Handys eingestellt und mache es nun nicht mehr.

Schon mal danke für eure Antworten

Ja, ganz sicher. Am PC bearbeite ich immer nur die NEFs. JPEGs fotografiere ich nur, um ohne Bearbeitung bestimmte Fotos ganz schnell mit SnapBridge aufs Smartphone zu bekommen.
Komisch ...

Wie gesagt, laut Capture One kann C1 die Z6 II RAWs erst ab V 21.

Kontrolliere doch mal die Größe der NEFs auf dem Laptop. Die Dateien sollte jeweils um die 37 MB sein. Sofern deutlich kleiner, ist vielleicht was beim Transfer schief gelaufen.

Gruß
ewm

Oh man... Hab ich mich da blöd angestellt.
Ich hatte mit dem Kauf der z6ii ein Update von CO 20 auf CO 21 gemacht.
Gestern habe ich einfach die falsche, alte Version von CO 20 auf dem Laptop installiert.
Mit CO 21 funktioniert alles einwandfrei. Den Hinweis auf support ab Captore One 20 hatte ich erst falsch verstanden und angenommen, dass bereits inkl. der Version 20 die z6ii unterstützt wird.

Danke für die Hilfe. Da stand ich gehörig auf dem Schlauch^^

Ich hatte euch ja mit der falschen Aussage, dass es bei mir zu Hause mit Version 20 funktioniert, schon auf die falsche Färhte geführt.
Ihr konntet mir ja trotzdem helfen.

Nochmal danke für eure Zeit 🙂

WERBUNG
Zurück
Oben Unten