• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8

picshot

Themenersteller
Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8

Ich habe seit heute einen M42 - EOS Adapter, ohne AF Confirm und will damit mein Zeiss 50mm 2.8 benutzen.
Blende 2.8 bis 22.
Die Freistellung bei Offenblende ist echt stark. Leicht abgeblendet, bekommt man dann auch schön scharfe Fotos.

Ohne extra Schnittbildmattscheibe, oder AF Confirm ist es zwar etwas schwerer, aber wenn man es einmal geübt hat, dann geht das manuelle fokusieren sehr gut.

Der Fokusierring lässt sich sehr schön drehen, sehr weich, und etwas schwergängiger als bei normalen Objektiven, das ist aber so viel besser, da man ja auch MF angewiesen ist.

img0545uti.jpg

img0547y.jpg

Fotos

Alle Bilder mit einem * sind ohne Hilfe von Stativ, LiveView, oder sonst etwas gemacht worden. Also kann es sein das sie einen kleinen Fokusierfehler haben. Fotos ohne diesen * wurden mit LiveView teilweise auch mit Stativ gemacht. (LiveView, 5x bzw 10x Lupe)

Ob die Bilder als 100% Crop scharf sind, ist mir eigentlich egal, da ich diese Linse für Portraits benutzen will, und da sind 1:1 Crops nicht wichtig. Aber zum schärfetest schon.

ISO100, Blende 2.8, 1/2000s. *
img0557z.jpg

Davon ein 100% Crop:

http://img6.imageshack.us/img6/2639/unbenannt1oir.jpg

-------------------------------------

ISO100, Blende 2.8, 1/200s. *
img0556x.jpg

Davon ein 100% Crop:

http://img27.imageshack.us/img27/1848/unbenannt2jry.jpg

ISO100, Blende 2.8, 1/640s. , 100% Crop

http://img27.imageshack.us/img27/862/unbenannt3bqw.jpg

ISO100, Blende 5.6, 1/320s. , 100% Crop

http://img27.imageshack.us/img27/2023/unbenannt4uhs.jpg

Weitere Bilder folgen..

gruß, picshot.

Bokehtest.

Blende 2.8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]864158[/ATTACH_ERROR]

Blende 4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]864159[/ATTACH_ERROR]

Blende 5.6

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]864160[/ATTACH_ERROR]

Blende 8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]864161[/ATTACH_ERROR]

Und noch eins!

Schöne Bilder, sieht ja echt kompakt aus die Linse. Aber das Pentagon-Bokeh ist eher unschön, fast noch extremer als beim EF 50 f/1.8

Is ja seltsam, die Linse sieht haargenauso aus wie mein Pentacon 50 1,8, mit dem einzigen Unterschied, dass es nur bis Blende 16 geht und halt lichtstärker ist. aber sonst, vom Korpus zu 100% gleich, hat Pentacon etwa Carl Zeiss Linsen umgelabelt?!?!

Hallo,

ich habe auch ein Carl Zeiss Tessar 2.8/50 an meiner EOS 450D mittels Adapter in Betrieb. Eine Sache wundert mich allerdings etwas. Wenn ich (vorallem bei Langzeitbelichtungen) Lichtquellen im Bild habe dann haben sie meistens einen in die Breite gezogenen Lichtschimmer. Das Objektiv wurde allerdings schon in einer Fachwerkstatt gesäubert und repariert.

Das Foto müsste mit einer Blende ~f4 aufgenommen wurden sein.

Viele Grüße
.:AR:.

Update:
Ich habe die Front- und Rücklinse gründlich gereinigt mit klarem Wasser --> Lichtschimmer tritt nicht mehr auf obwohl eine Verschmutzung nicht erkennbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch ein Carl Zeiss Tessar 2.8/50 an meiner EOS 450D mittels Adapter in Betrieb. Eine Sache wundert mich allerdings etwas. Wenn ich (vorallem bei Langzeitbelichtungen) Lichtquellen im Bild habe dann haben sie meistens einen in die Breite gezogenen Lichtschimmer. Das Objektiv wurde allerdings schon in einer Fachwerkstatt gesäubert und repariert.

Das Foto müsste mit einer Blende ~f4 aufgenommen wurden sein.

Viele Grüße
.:AR:.

Update:
Ich habe die Front- und Rücklinse gründlich gereinigt mit klarem Wasser --> Lichtschimmer tritt nicht mehr auf obwohl eine Verschmutzung nicht erkennbar war.

Na da freue ich mich ja auf weitere Bilder!

Habs gestern bekommen. Anlass war dieser threat. Und ich war von Anfang an begeistert. Ich verstehe, warum es das Adlerauge genannt wurde. Farben sind auch schön. Muss erstmal ein wenig Fotografueren, vieleicht stelle ich die tage ein paar Bilder rein. Das tessarbokeh ist in der tat unruhig, aber in manchen situation sehr schön, z.b. bei deinen Bildern. Weiches Bokeh wäre nicht so cool gekommen. es hat mich von Zeiss überzeugt, das nächste m42 objektive wird auch nur noch ein zeiss sein, es ist doch noch eine andere welt im vergleich zu den anderen.

Hallo,

ich beabsichtige mir einen Adapter für der obige Objetiv zu zulegen.
Könnt Ihr mir sagen, ob es sinnvoll ist bzw. etwas bringt die halbtautomatische Version des Adapters zu nehmen? ist ja doch ein unterschied

ich habe eine EOS 450D und dazu einn Carl Zeiss Tessar 2,8/50 + MC Sonnar 3,5/135...

Danke
Sprotte69

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon ein wenig durchs Forum gelesen, bezüglich der Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8 Linse. Dabei stoße ich immer wieder auf den Hinweis, dass es mehrere Versionen dieser Linse gibt. Unter anderem ist die Anzahl der Blend-Lamellen unterschiedlich. Welche Version wurde denn für die Bilder in diesem Thread benutzt? Gerade die Outdoor-Aufnahmen mit dem sehr "eigenwilligen" Bokeh reizen mich :)

Gibt es da eine gewisse Zusatzbezeichnung, oder so? Dann kann man sich in der Bucht oder beim Fotoladen seines Vertrauens sicher sein, auch das richtige zu erwischen. Oder kann man den Unterscheid schon optisch erkennen? Habe teilweise auch silberne Versionen gesehen. Preislich liegen die meisten Versionen ja deutlich unter 50€.

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon ein wenig durchs Forum gelesen, bezüglich der Carl Zeiss Jena Tessar 50mm 2.8 Linse. Dabei stoße ich immer wieder auf den Hinweis, dass es mehrere Versionen dieser Linse gibt. Unter anderem ist die Anzahl der Blend-Lamellen unterschiedlich. Welche Version wurde denn für die Bilder in diesem Thread benutzt? Gerade die Outdoor-Aufnahmen mit dem sehr "eigenwilligen" Bokeh reizen mich :)

Gibt es da eine gewisse Zusatzbezeichnung, oder so? Dann kann man sich in der Bucht oder beim Fotoladen seines Vertrauens sicher sein, auch das richtige zu erwischen. Oder kann man den Unterscheid schon optisch erkennen? Habe teilweise auch silberne Versionen gesehen. Preislich liegen die meisten Versionen ja deutlich unter 50€.

Danke für die Hilfe und viele Grüße

Hallo. Es hat 5 Lamellen und die genauere Bezeichnung des Objektivs ist "Tessar 2.8/50 Carl Zeiss Jena DDR".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten