• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

CFexpress Typ B

Meinst du Lesegerät und nicht Ladegerät?
Dann: ja, nein.
Ja: XQD und CFExpressB haben die gleiche Größe und passen in die gleichen Slots
Nein: Man kann nicht einfach den gleichen Kartenleser nutzen, der Kartenleser muss beide Typen unterstützen
 
Haben xqd und cfexpress B die gleiche Größe? Kann man dasselbe Ladegerät verwenden? Habe z7ii mit xqd....
Gruß Steffen
Das hängt von deinem Lesegerät ab! Da musst du beim Hersteller nachschauen!
 
Haben xqd und cfexpress B die gleiche Größe?
Ja, die sind vom Gehäuse her identisch.

Kann man dasselbe Ladegerät verwenden?
Handy mit Atomkrokette Autokorrektur? Lesegerät nehme ich an. Nicht ohne weiteres. Es gibt Lesegeräte nur für XQD-Karten, was Du vermutlich hast, und Lesegeräte nur für CFE-Karten Typ B. Und dann gibt es auch ein paar Lesegeräte, die beide Kartentypen auslesen. Das wäre sinnvoll. Der genannte Leser von Sony ist zwar der teuerste, funktioniert aber reibungslos. Den habe ich hier am Rechner angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der genannte Leser von Sony ist zwar der teuerste, funktioniert aber reibungslos. Den habe ich hier am Rechner angeschlossen.
Hab auch den CFExpress/XQD-Leser von Sony, aber der will nach dem Kopieren der Bilder oft die Karte nicht logisch entfernen, der Windows Explorer behauptet immer noch darauf zuzugreifen. Das Problem ist mit drei Rechnern (1xWin10 und 2xWin11) reproduzierbar und etwas lästig, wenn ich mehrere Karten nacheinander leeren möchte.
 
Hab auch den CFExpress/XQD-Leser von Sony, aber der will nach dem Kopieren der Bilder oft die Karte nicht logisch entfernen
Kann ich nichts zu sagen, der funktioniert bei mir einwandfrei erst unter W10 und jetzt W11. Allerdings benutze ich den Windows Explorer auch nur sehr selten. Mein Tool ist seit ewigen Jahren der Total Commander, und der springt auf C:\, wenn ich die Karte rausnehme. Habs auch gerade mal mit dem Windows Explorer ausprobiert, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
… die Funktion „Datenträger/Hardware auswerfen/entfernen“ gemeint ist und nicht das einfache mechanische Entfernen der Karte aus dem Lesegerät.
genau, das einfache Entfernen der Karte beinhaltet immer das Risiko, das Filesystem zu beschädigen. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum einige ihre Karten grundsätzlich nach dem Leeren formatieren, allerdings habe ich auf den Karten noch zahlreiche IPTC-Profile, so daß sich das Formatieren dadurch nicht eignet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten