• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Christo-Leica" (ein bislang nie gezeigtes Unikat) kommt unter den Hammer

alfons60

Themenersteller
Christo + Jeanne Claude - wer kennt sie nicht? Die spektakulären Installationen des mittlerweile verstorbenen Künstlerpaars sind weltberühmt. Nicht zuletzt die Großprojekte der verhüllten („wrapped“) Kulturdenkmäler Arc de Triumphe in Paris oder Reichstag in Berlin sorgten für weltweites Aufsehen und zogen Millionen begeisterter Besucher an.

Im Unterschied zu den nur temporären Installationen der später in das Zentrum seiner Arbeiten gerückten Großprojekte, handelt es sich bei den Christo Entwurfsskizzen zu den Wrappings, wie auch bei seinen Wrapped Objects der früheren Zeit um bleibende Werke, die auf dem Kunstmarkt heute zu den gesuchten Raritäten zählen. Es entstanden Editionen, wie zum Beispiel die Wrapped Books, aber auch Unikate.

Der deutsche Leica Fotograf Wolfgang Volz hat die Christo + Jeanne Claude Projekte offiziell begleitet. In der fast 50-jährigen Zusammenarbeit entstanden nicht nur die fotografischen Dokumentationen der Projekte, sondern wurde die Fotografie deren integraler Bestandteil. Bei den temporären Installationen sind die Fotografien am Schluss das Bleibende und somit Teil des Gesamtkunstwerks.

Anlässlich eines Geburtstags von Wolfgang Volz wurde dessen Leica M4 selbst zum Wrapping-Objekt - als ein Geschenk von Christo an „seinen“ hoch geschätzten Fotografen. Bis dahin entstanden mit dieser Kamera etliche Dokumentationen von Christo Projekten.

Die ursprünglich silbern verchromte Leica M4 mit Summicron 35 mm Objektiv hatte Wolfgang Volz einige Zeit vor dem Wrapping farblich in rot/blau umgestaltet - ein Einsatz für das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel" in der New Yorker Bronx war der Anlass dafür. Volz wollte die Aufnahmen für diese Serie möglichst unbeobachtet machen und hatte mit der auffälligen silbern verchromten Kamera zu große Bedenken. Unter der von Christo signierten Einwickelfolie mit der originalen Kordelverschnürung ist die rot/blaue Leica M4 gut erkennbar.

Dieses bisher nie gezeigte Unikat soll am 12. Oktober 2024 im Rahmen der 6. Auktion von Wetzlar Camera Auctions zur Versteigerung gelangen. Der Katalog zur Auktion: www.wetzlarcameraauctions.com

siehe auch:
 
Die haben wohl alle Lack gesoffen ... anders kann ich mir das nicht erklären! 🥴
 
Der eine Banause in mir: Eine Leica von unbestimmtem Zustand in Butterbrotpapier verpackt und ich darf sie vor dem Kauf nicht testen? Das würde bei Ebay wahrscheinlich keine 100 Euro bringen.
Der andere Banause in mir: In 10 Jahre ist das Ding das Doppelte wert. Oder nicht mal die Hälfte. Risikoinvestment.
 
Ich finde das total geil. Wenn ich die Kohle hätte... Kaufen und auf YouTube live enthüllen...
Und für den Käufer ist es vielleicht wie ein Van Gogh, Rembrandt oder whatever. Und liegt vielleicht neben der Paul Newman Daytona im Safe.
 
@fb68: fast hätte ich ein like gegeben. Aber natürlich sollte man die nicht enthüllen. Was da gezahlt wurde, war nicht die Leica. Sondern ein Unikat eines sehr bekannten Künstlerpärchens. Und wie überall entzieht sich Kunst einer rein rationalen Betrachtung. Dem Käufer war das Stück das Geld wert. Ich glaube nicht, dass er damit eine Niete gekauft hat. Die wird (höchstwahrscheinlich) nicht an Wert verlieren
 
Ich glaube nicht dass bei solchen Aktionen wirklich Kunst Interessierte mitbieten. Es wird ein reines Geschäftsmodell sein, bei dem gepokert wird und damit auch der Kunstmarkt manipuliert.
 
Die Reichsten dieser Welt dürfen sich kaufen was sie wollen, wenn sie durch eine vernünftigen Steuerabgabe auch teilhaben an der Gesellschaft und sich nicht "künstlich" Arm rechnen, damit sie gar keine Steuern zahlen müssen. Das fände ich nur Fair.

Als Kunstobjekt sicherlich was einmaliges. Die Nachfrage bestimmt den Preis und wer bereit ist für sowas soviel zu bezahlen, so what.
 
Wir sind halt alle Kunstbanausen – bar jeden Feinsinns zu erkennen, was der Künstler damit eigentlich sagen wollte, völlig unfähig zu determinieren, welchen ideellen Wert eine in (möglicherweise fettiges? Beuys läßt grüßen ...) Butterbrotpapier eingewickelte alte Kamera tatsächlich darstellt ... 🫣 🤪
 
Ist doch konsequent, wenn man (am Ende?) der Verpackungsprojekte auch das Dokumentationstool einpackt. Finde ich cool. Sauberer Abschluss der Geschichte / Projekte.

Die Preise, die da ausgerufen werden, - bzw- auf vergangenen Auktionen bezahlt wurden - sind ein anderes Thema und machen nachdenklich. Aber inzwischen gibts kaum noch etwas, das nicht als Kapitalanlage gehypt wird, Kameras, Autos, Kunst, Uhren, Wein, Whisky etc. pp..

Ob man das braucht oder nicht, ist letztlich dasselbe wie ob man eine CaNiSoLeiFuPaPe ADRM5 Mark VIII braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten