• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Color Efex Pro 4

rikmanfredson

Themenersteller
Hallo zusammen,

folgendes Problem macht mir zu schaffen. Ich hoffe, ich schreibe hier an der richtigen Stelle.
Ich wollte heute die Nik Collection herunterladen. Download hat auch problemlos funktioniert. Möchte ich in LR ein Foto bearbeiten, so klappt das z.B. mit Viveza 2 so, wie es sein soll. Klicke ich jedoch Color Efex Pro 4 an, das im Menü unter „Foto bearbeiten mit…“ zu finden ist, so geht nichts. Folgende Fehlermeldung erscheint:
LoadLibrary failed with error 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
Kennt wer das Problem und v.a. eine Lösung? Ich habe schon mehrfach das Programm deinstalliert und neu hochgeladen. Auch Color Efex Pro 4 alleine installiert. Über LR komme ich nie hinein.
Für einen Rat wäre ich dankbar!

LG

Rik

Da müßte eine EXE Datei im Color Efex Verzeichnis sein. Du kannst mal versuchen, im Windows-Explorer ein Testbild auf diese EXE-Datei zu schieben.

Mhm... Im Explorer ist unter den Programmen die Nik Software verzeichnet, darunter dann nur der Ordner Color Efex Pro 4. Dieser Ordner enthält die Anwendung Color Efex und ein paar fhm-Dateien.
Ich kann die Anwendung öffnen, muss mich dann entscheiden, ob ich den Produktschlüssel eingebe oder die Demo-Version wähle. Tue ich das, bin ich im Programm, aber ich kann dann dort kein Bild importieren.

Das sieht bei mir ganz anders aus, insbesondere im Programme\Adobe\Photoshop CC2015.5\Plug-Ins\Google Verzeichnis, dort sind alle 7 Nik-Module plus das Selective Tool zu finden.

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.6 finde ich keine Plug-Ins.

Ich habe nochmals alles, auch das separat hoch geladende Color Efex, deinstalliert und nohmals die Collection neu installiert. Jetzt ist auch der Ordner Nik Software weg.

Fehlerursache kann auch Deine Grafikkarte sein. Wenn Du das Color Efex gestartet bekommst, kannst Du die unter Einstellungen (unten links) abstellen. Wenn Color Efex nicht startet, ist das etwas umständlicher, Beschreibung hier am Ende.

Fehlerursache kann auch Deine Grafikkarte sein. Wenn Du das Color Efex gestartet bekommst, kannst Du die unter Einstellungen (unten links) abstellen. Wenn Color Efex nicht startet, ist das etwas umständlicher, Beschreibung hier am Ende.

Da es nicht gestartet wird, bin ich der Anleitung gefolgt - ohne Erfolg. Es stürzt ja beim Öffnen nicht ab, sondern das Modul wird gar nicht geöffnet, da es nicht gefunden werden kann, obwohl es in der Liste drin ist.

Bin jetzt überfragt, sind aber für mich ein paar Ungereimtheiten (separate Installation eines Moduls, Code für Demo/Freischalten, .fhm-Dateien).

Wenn man mit Deiner Fehlermeldung (LoadLibrary failed with error 126) googelt, findet man Hinweise auf Probleme mit der Grafikkarte. Da finden sich auch ein paar Vorschläge, Treiberupdate wäre meine erste Maßnahme. GPU als Ursache würde auch erklären, warum manche Nik Module gehen und andere nicht (Nutzung der GPU ist unterschiedlich intensiv).

Du kannst ja nochmal so wie von SCX in #2 vorgeschlagen eine Bilddatei mit gedrückter Maustaste auf das colorefex.exe ziehen und dann die Maustaste loslassen, dann sollte CEP das Bild anzeigen. Falls es dann wieder eine Fehlermeldung gibt, colorefex.exe durch Doppelklick starten, unter Einstellungen die GPU deaktivieren und dann nochmal eine Bilddatei auf dem .exe fallen lassen.

Es gibt auch Hinweise, an welchen Stellen nach einer De-Installation von Nik noch Reste übrigbleiben, hier z. B. Das wäre dann mein letzter Versuch, nochmal ordentlich komplett deinstallieren und dann mit dem Installer von der Google-Seite komplett neu installieren.

Danke Dir für die Mühe, sich mit meinem Problem so lange zu befassen! :top:

Die separate Installation habe ich selbst versucht, weil es im Kollektiv nicht funktioniert hat. Demo/Freischalten und die fhm-Dateien rühren von daher.

Lösungen für die Fehlermeldung 126 habe ich natürlich auch schon gegoogelt und das, was ich verstehe, ausprobiert. Hat aber auch nichts genützt. Die andere Modula laufen, Color Efex nicht.

Der Tipp mit Bilddatei auf colorefex.exe ziehen, klappt nicht, weil ich eine solche Datei nicht finde. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber wenn ich danach suche, kommt nichts.

Jetzt habe ich alles noch einmal deinstalliert. Dank Deines Links konnte ich auch die verbliebenen Reste löschen. Danke für den Hinweis, das wusste ich nämlich nicht!

Treiberupdate - mhm. Ich bin ja computermäßig alles andere als ein Könner, da "trau" ich mich jetzt nicht drüber. Sollte es wieder nicht klappen, werde ich mich vorerst mit dem begnügen, was läuft, und einen Freund mit entsprechenden Kenntnissen bitten, mal vorzuschauen und mir zu helfen.

Herzlichen Dank nochmals für die Hilfestellungen!

Guck mal unter c:\programme, c:\programme(x86) ob da ein Verzeichnis google ist. Ich habe die Nik Collection nicht für Lightroom installiert, weiß also nicht, wo es sich dort einnistet (vermutlich irgendwo unter programme\adobe\Lightroom.
Treiberupdate für die Grafikkarte ist eigentlich nicht so schwer, man muss natürlich wissen, von welchem Hersteller sie ist. AMD hat ein Erkennungsprogramm dafür (http://support.amd.com/de-de/download), NVIDIA kenne ich mich nicht mit aus.

Der Tipp mit Bilddatei auf colorefex.exe ziehen, klappt nicht, weil ich eine solche Datei nicht finde. Vielleicht stelle ich mich ja blöd an, aber wenn ich danach suche, kommt nichts.
Na wenn die nicht da ist kann sie auch nicht von Lr aus geöffnet werden.
Wurden den die Hosts beim installieren gefunden?
Ich würde nach dem installieren mal rebooten.

Na wenn die nicht da ist kann sie auch nicht von Lr aus geöffnet werden.
Wurden den die Hosts beim installieren gefunden?
Ich würde nach dem installieren mal rebooten.

Kannst Du mir bitte erklären, was ich tun sollen. Ich kenne weder die Begriffe noch kann ich sie mit bestimmen Vorgängen verbinden - bin aber für jeden Tipp dankbar!

Wenn ich mich recht entsinne müsste irgendwann mal ein Fenster erscheinen in dem
sinngemäß steht: "folgende Hosts gefunden...", das muss einfach bestätigt werden.
"rebooten" bedeutet neu starten
Wo bei dir der Fehler sitzt kann ich aber, ohne dir über die Schulter zu schauen, auch nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten