• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Compact Flash Karte initialisieren, aber wie?

vinur

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Fuji S2 Pro und habe mir eine neue, größere Compact Flash Karte gekauft. Nach dem Einlegen der Karte zeigt mir die Kamera die Fehlermeldung "Card not initialized" an. Was nun? Ich finde weder an der Kamera Möglichkeiten zur Formatierung, noch im Handbuch.
Freue mich sehr über Hilfe.

Karte drin
drücke auf "Play"
und dann "Formatieren"

Handbuch Seite 81

Sollte die CF-Karte aber grösser 2 GB sein hättest Du besser das Handbuch vorher genau lesen sollen.
Die S2 arbeitet nur mit Karten <= 2 GB

Danke für den Tip!
Da hätte ich doch genauer ins Buch gucken sollen, denn die Karte ist 8GB groß und somit kann ich die gar nicht benutzen;-(.
Vielen Dank trotzdem - schlecht wird die Karte ja wohl nicht.

Toll, daß das so schnell geht mit einer Antwort.

Theroretisch (aber ich sage ausdrücklich "theoretisch") könntest Du am PC die 8GB-CF auch auf 2 GB partionieren und mit FAT 16 formatieren.
Allerdings würde ich der Möglichkeit keine Bilder anvertrauen wollen.

PS: Warte bis Du auf ne S5 umsteigst. Die schluckt die 8GB ohne Murren.

Und trotzdem würde ich es einfach mal versuchen, denn im Unterschied zu den SDHC-Karten ist bei der CF der memory Controller on Board. Meine doch schon etwas angejahrte Powershot 1Pro beschwert sich jedenfalls nicht, wen ich ihr statt der mitgelieferten 64 MB-Karte mal eine 8- oder 16GB-Karte einschiebe. Der einzige sichtbare 'Nachteil' ist das Bildzählwerk, dass dann seeeeehr lange auf 999 Bildern steht :)

Meine doch schon etwas angejahrte Powershot 1Pro beschwert sich jedenfalls nicht, wen ich ihr statt der mitgelieferten 64 MB-Karte mal eine 8- oder 16GB-Karte einschiebe.

Und Du meinst das wäre eine pfiffige Idee Deine Powershot aus 2004 zu erwähnen, die laut Datenblatt explizit auch FAT32 kann?
http://www.dpreview.com/reviews/canonpro1/page2.asp

Es geht um eine Fuji s2 pro aus 2002 und die kanns eben nicht. Weder mit CF- geschweige denn mit SM-Karten alldieweil sie eben (auch laut Datenblatt) nur FAT16 kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten