• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Corel oder Corel?

Der-Patte

Themenersteller
Hallo....ich bin der neue :) und hab gleich mal ne
Einsteigerfrage:

Wo liegt der Unterschied zwischen Corel Aftershot pro
und Corel Paintshop pro x4 ultimate?

Corel Aftershot ist eine Bildverwaltung und RAW Entwicklungssoftware, wie Adobe Lightroom

Paintshop Pro ist ein Bildbearbeitungsprogramm, es hat auch eine abgespeckte Bildverwaltung und einen stark abgespeckten RAW entwickler. Für die Bildbearbeitung ist PSP eine preiswerte alternative zu Photoshop :)

Ich verwende Paintshop Pro X4 Ultimate, als Bildverwaltung nehm ich View NX und als RAW Entwickler Raw Therapee :)

Hallo....ich bin der neue :) und hab gleich mal ne
Einsteigerfrage:

Der Unterschied liegt im Programm :D

Corel Aftershot pro ist ein Programm welches in erster Linie zur Entwicklung von Bildern im RAW Format und deren Verwaltung vorgesehen ist.

Paintshop pro ist eine Bildbearbeitungssoftware mit Verwaltungsfunktionen welches auch mit RAW Dateien umgehen kann.

Auf den ersten Blick vielleicht ähnliche Zielrichtung, im Ergebnis aber doch unterschiedlich.

Corel Paintshop pro hat die Wurzeln im JASC Paintshop, während Corel Aftershot aus Bibble hervorgegangen ist.
Man kann es auch anders sagen: Corel hat nix eigenes in dieser Richtung, sondern hat nur zugekauft :D

Das kann man aber auch alles auf der Homepage von Corel nachlesen :D

Wow, das ging ja fix!
Naja gut, ist ja auch nen digitales forum :D
Okay vielen Dank, brauche nämlich in erster Linie nen prog für
Bildbearbeitung :top:

Dann kann ich dir PSP X4 Ultimate empfehlen, es ist zwar viel langsamer als Photoshop aber dafür viel Billiger. Es kann mit 16bit umgehen und hat Einstellungsebenen, was GIMP (um mal eine kostenlose Alternative zu nennen) nicht hat. :)

Nimm unbedingt die Ultimate, da haste noch das Nik ColorEfex 3 dabei was in der Bildbearbeitung mehr als nützlich ist und du hast eine WinZip Vollversion dabei :D :top:

Man merkt schon bei 2 Einstellungsebenen eine erhebliche Rechenarbeit sobald man etwas in der Ebene ändert. Was bei Photoshop erheblich schneller geht.

Man merkt schon bei 2 Einstellungsebenen eine erhebliche Rechenarbeit sobald man etwas in der Ebene ändert. Was bei Photoshop erheblich schneller geht.
Ich wiederhole meine Frage: Definiere "erheblich".

Und PSP mit PS zu vergleichen ist wie Dacia und Daimler. Man kommt zwar mit beiden ans Ziel, aber in welchem Zustand und zu welchem Preis.

Mal zurm Thema zurück:

Wenn man mit Corel Paintshop pro liebäugelt, sollte man auch Adobe Photoshop Elements in die Überlegung einbeziehen. Vorteil hier wäre z.B. die bessere Kompatibilität von Plugins und die Bridge als Bildverwaltung, die mir pers. besser gefällt, als das Kasperlkino in PSP.

WinZip Vollversion?
Die ist doch bei Windoof 7 eh dabei oder?
Aber ich werd mir auf jeden fall die Trial Version downloaden.
Photoshop is dann doch ein wenig teuer. :)

Der Unterschied zwischen AfterShot Pro und PaintShop Pro ist leicht zu erklären, weil es verschiedene Programmkategorien sind.
Nicht so leicht zu erklären ist der Unterschied zwischen PaintShop Pro und Corel Photo-Paint (Teil der CorelDraw Suite), weil beides Bildbearbeitungsprogramme sind.

Photoshop is dann doch ein wenig teuer.
Aber Photoshop Elements ist bezahlbar.

Weiterhin gibt es PhotoLine, den ungekrönten Preis-Leistungs-Sieger aller Bildbearbeitungsprogramme (aber leider mit etwas gewöhnungsbedüftiger Bedienung).

Und dann gibt es noch Gimp (ebenfalls gewöhnungsbedüftig, aber kostenlos).

WinZip Vollversion?
Die ist doch bei Windoof 7 eh dabei oder?
Aber ich werd mir auf jeden fall die Trial Version downloaden.
Photoshop is dann doch ein wenig teuer. :)
WinZip ist sicher nicht bei Windows dabei. Es gibt lediglich eine Funktionalität die es erlaubt Zip-Archive zu erstellen bzw. zu entpacken. Wenn es nur um ZIP-Archive geht, reicht die natürlich auch aus.

Photoshop Elements ist nicht teuer und preislich mit Corel Paintshop pro vergleichbar.

Paint Shop Pro hat die besseren Tools zur Gitterverzerrung und zur Perspektivenkorrektur, deutlich besser als CSx oder Gimp, dafür haben CSx und Gimp andere Vorteile

Ich wiederhole meine Frage: Definiere "erheblich".

Ich habe leider nicht die Zeit es in Sekunden zu messen...

Gehen wir von einem 14MP 16bit Bild aus. Bei PSP ist die Zeit wenn ich einen Ebenenmodi wechsel spürbar, was ich von PS nicht sagen kann. Das man Photoshop und Paintshop Pro nicht unbedingt mit einander vergleichen sollte ist im Grunde korrekt, allerdings musste man ja eine Grundlage zur Diskussion schaffen.

Wenn ich ehrlich bin an PS Elements habe ich abends gegen 22 Uhr nach 11h Arbeit und Fußball im TV nicht gleich gedacht.

Habe gerade gesehen das der Preis von Photoshop Elements 10 ja sogar unter dem von PSP liegt. Wäre dann natürlich eine Überlegung wehrt.

Bei meinem letzten PaintShopPro-Test fand ich das Programm auch ziemlich träge. Außerdem stört mich der Protexis Kopierschutz. Darum kommt mir kein Corel-Produkt mehr auf den Rechner.

Photoshop Elements hat einen hohen Spaßfaktor und der Preis ist ok. Solange man nichts spezielleres machen möchte, taugt es schon. Sobald die Wünsche aber exotischer werden, merkt man bald die von Adobe entfernten Funktionen. Exotische Wünsche wären z. B. eigene Aktionen erstellen, oder eine Gradationskurve als Einstellebene. Ich weiß, braucht man sogut wie nie :rolleyes:

Bei den Alternativen zu Photoshop lande ich daher immer bei Gimp oder PhotoLine und da halt dann bei PhotoLine, weil es doch mehr Funktionen hat, die ich ständig brauche und auch relativ schnell ist. Vielleicht nicht so schnell wie Photoshop (das braucht dafür wesentlich mehr Speicher), aber doch ausreichend schnell für Amateurfotografenbelange.

Bei meinem letzten PaintShopPro-Test fand ich das Programm auch ziemlich träge. Außerdem stört mich der Protexis Kopierschutz. Darum kommt mir kein Corel-Produkt mehr auf den Rechner.

Also bis X3 ist kein Kopierschutz drauf und für 19.90 ist der Preis auch ok.
Von Performance Problemen habe ich nichts gemerkt Die letzte Aktion - das gradebiegen einen Panoramas mit 25.000 * 4000 Pixeln - ging flott von statten

Von Performance Problemen habe ich nichts gemerkt Die letzte Aktion - das gradebiegen einen Panoramas mit 25.000 * 4000 Pixeln - ging flott von statten

Kommt natürlich auch immer auf den Computer bzw den Prozessor an, ich sitz hier an nem 3 Jahre alten Laptop :)

Es gibt schon eine Diskussion hier im Forum, damals im Zuge der Lexar-Aktion. Dort schrieb einer, daß der Protexis Kopierschutz seit Version X2 enthalten ist. Die Performance-Probleme waren bei mir sehr deutlich. Mein Test ist immer, wie schnell ist das Programm mit einem weichen Pinsel. Das brauche ich ständig für die Ebenenmasken und wenn das Programm da nicht zügig arbeitet, nervt das halt ständig.

Diese Probleme sollten natürlich über die Jahre geringer werden, weil die Computer inzwischen leistungsfähiger sind. Das Problem mit Protexis bleibt und da muß jeder für sich entscheiden, ob er damit einverstanden ist, oder nicht. Ich bin es halt nicht.

Wir reden aber hier über die Version X4.

Bei der Version X3 brauchst Du in der Regel einen zusätzlichen RAW-Converter, weil dort nichts brauchbares für neue Kameras dabei ist.

Auf meinem AMD Notebook ist X4 jedenfalls noch brauchbar schnell, wobei ich mittlerweile auch immer öfter PSE nutze. An alten Zöpfen hält man sich halt gerne fest :D

Okay vielen Dank, brauche nämlich in erster Linie nen prog für
Bildbearbeitung :top:
Was hast du vor hinsichtlich der Bildbearbeitung?
Auch wenn ASP ein Rawkonverter ist, bringt er (wie andere teils auch) bereits Bearbeitungsfunktionen mit -- sogar zur selektiven Bearbeitung. Ich persönlich stelle einen Großteil meiner Bilder in ASP komplett fertig.
Wenn einem die Bearbeitungsmöglichkeiten (man beachte auch die zahlreichen ASP-Plugins) genügen, kann es den Workflow deutlich verkürzen.

Was hast du vor hinsichtlich der Bildbearbeitung?
Auch wenn ASP ein Rawkonverter ist, bringt er (wie andere teils auch) bereits Bearbeitungsfunktionen mit -- sogar zur selektiven Bearbeitung. Ich persönlich stelle einen Großteil meiner Bilder in ASP komplett fertig.
Wenn einem die Bearbeitungsmöglichkeiten (man beachte auch die zahlreichen ASP-Plugins) genügen, kann es den Workflow deutlich verkürzen.

Also bearbeiten möcht ich in erster Linie Landschaftsaufnahmen,also nur ein wenig anpassen, dann noch Portrait und Low Key Aufnahmen.
Habe mir den Paintshop x4 pro mal als trailversion installiert, der erste Eindruck
ist auf jeden fall sehr positiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten