• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

*.crw im PS öffnen ?

Andre

Themenersteller
Hallo Forum,

viellecht bin ich newbie ja zu blöd...
aber wie kann ich denn das raw-Foto im PS öffnen. Es heist ja nicht *.raw, sondern *.crw.
Einfach umbennen bringt es nicht. Aber im File Viewer Utility kann ich es öffnen, und auch exportieren. Aber dann bleibt es ein crw. Genauso das eingebettete jpeg heist *.thm.

Was mache ich mit diesen Daten, bevor ich sie im PS bearbeiten kann ???

Viele Grüße
André

photoshop kann erst in der version 8 (cs) die *.crw (canon raw) dateien der 300d "von haus aus" lesen. in der version 7.01 geht es nur mit dem zusätzlich zu erwerbenden raw-plugin, welches dann aber auch noch gepatched werden muss, sonst geht das nämlich auch nicht.

Aha, das ist ja blöd. :(
Kann denn eine andere vernünftige Software die crw´s lesen und bearbeiten ? Bzw. hilft es mir etwas, wenn ich im File Viewer Utility die crw-Datei öffne und in ein anderes Format konvertiere, oder geht dann schon Qualität verloren ?

Nutzt ihr eigentlich die crw-Dateien ?

Gruß André

CRW das sind die Dateien fürs kleine EBV Fotolabor.

Also ich sag mal die hohe Schule der Bildentwicklung.
Das Bild liegt unbeabeitet von irgendeiner Camera
Software vor und wird von einem selber bearbeitet.
Kontrast,Weißabgleich, Schärfe, usw.

Es reicht für den Anfang der Fileviewer von Canon.
Alternativen

Breeze Browser oder Capture One.

Breeze Browser und der Fileviewer haben den Nachteil,
jede Änderung wird sofort umgesetzt, keine Preview!

Alle anderen Programme arbeiten erst mit der Preview!

Wobei Capture One in der Pro Version über 600$ kostet!

ja, das raw-plugin läuft nur in der 7.01.
drunetr gehts nicht, drüber isses "eingebaut".

wo bekommt man denn dieses plugin her?
kostet es geld und wenn ja wieviel?

ich habe auch ein paar raw bilder und würde diese gern entwickeln(bearbeiten) aber wie gesagt mit ps 7.01 und psp 8.10 geht dies nicht.

was für möglichkeiten habe ich noch?

gruß supple

das hatte ich auch schon gelesen, leider ist es auch nicht gerade günstig. das programm fileviewer utility kann man aber nicht wirklich zum bearbeiten der bilder(raw dateien) benutzen höchstens zum konvertieren in tiff mit exif auch nur in 8bit.

gibt es denn sonst noch alternativen?

gruß supple

Das Programm Capture One gibt es als Light Version für 99,- $ und hat als einzige Einschränkung keinen Batchmodus, wo Du reihenweise die Bilder mit gleichen Werten abarbeiten kannst.

Capture One ist im übrigen um einiges besser und vor allem schneller als das Adobe PlugIn. Ich hab Beide und bevorzuge seitdem ich Capture One habe ausschließlich dieses. Was die neue Version PhotoShop CS (8.0) dort geändert hat kann ich noch nicht sagen, ich warte immer erst ein wenig bevor ich meinen Produktionsprozess in der Firma auf eine neue Software umstelle.

Capture One ist zwar nicht kostenlos aber dafür das Beste was man am Markt zur RAW-Bearbeitung kriegen kann. Dafür sind die 99,- $ für die Light-Version wirklich nicht zu viel.

Hallo Rheinlaender,

ich habe mal nach der Software gesucht.
Kann es sein, daß die Light-Version die 300D nicht unterstützt?

So steht es jedenfalls bei Phase One.

Gruß Mario

Hallo Mario,

ich bin mir nicht ganz sicher da es auf der direkten Website von PhaseOne 2 unterschiedliche Tabellen mit verschieden Aussagen gibt. Da ich selber ein 10D habe kann ich es nicht testen.

Jedoch habe ich gerade gesehen das es für Besitzer einer 300D seit neuestem bedeutend günstiger geht, es gibt eine C1-Rebel Version für 49,- $. Was ich gerade überflogen habe scheint diese Version die gleichen Vorteile zu haben wie die C1-Version die ich besitze.

Schau einfach einmal auf dieser Website nach http://www.c1dslr.com/

PS: Zugegeben......die Website von PhaseOne ist alles Andere als gut aufgebaut. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten