• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

czj 35/2,4 +5d markII

Joshunk

Themenersteller
hallo,
ich hoffe das unterforum passt hier..

ich hab eine 5d2 und will mit das Carl Zeiss Jena DDR electric MC Flektogon 2.4 / 35mm kaufen. Dazu muss ja noch ein passender adapter her.

3 Fragen dazu:
Lohnt sich das 35/2,4 an der 5d?
passt es an die 5d? (wegen vf, müsste ja eigentlich..)
welchen adapter bräuchte ich (ebay ist voll mit 2332847 adaptern)..

Da ein Freund immer wieder von seinen Flektogons von 20/2.8 bis 135/2.8 schwärmte, habe ich mir mal bei epay einen 10,- Euro Adapter gekauft und seine Objektive an meiner 5D2 ausprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Ab Blende 5,6 waren diese Objektive so langsam in der Lage, mit den aktuellen Objektiven mitzuhalten.

Das EF 35/2.0 ist eine prima Linse, habe ich selber auch. Nimm lieber das.

hm, das 35/2 hab ich schonmal getestet und hat mir leider garnicht gefallen ...

Da ein Freund immer wieder von seinen Flektogons von 20/2.8 bis 135/2.8 schwärmte ...

Es gibt kein Flektogon mit 135mm ... was auch immer dein Freund dir da vorschwärmte, bezog sich (zumindest teilweise) auf andere Objektive. Die Flektogone sind eine Weitwinkelobjektivserie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Flektogon ) ... und zumindest im Fall des 20/2.8 wirst du eine ganze Weile suchen müssen, um ein besseres Objektiv zu finden. (Und das wird dann auch deutlich mehr kosten, als es ein 20/2.8 derzeit tut).

Vergiss das Weitblick Objektiv!
Aber das Flektogon 35/2.4 ist schon sehr sehr gut, wenn Du nicht ein dejustiertes erwischst. Und meins zumindest ist auch bei Offenblende knackscharf im Fokus....

gut, ok. Danke für die Warnung. Mich hats nur gereizt 35/1.8 und dann noch 159.- :rolleyes:

Dann wird es das objektiv mit dem adapter hier. Müsste alles passen oder?

ja passt!
Gibt es aber so ausgestattet um einiges günstiger.
Der darauf enthaltene Chip ist nicht programmierbar.

Mein Vorschlag wäre: M42-Adapter ohne Chip aus D für ca. 6-7 Euro (um loslegen zu können) und einen programmierbaren Big-IS Adapter aus Hongkong für nochmal 7-8 Euro (dauert aber gerne mal 4-5 Wochen).

hm, solange warten wollt ich nicht..
Wo besteht den der genaue unterschied zwischen programmierbar und ohne?

Es handelt sich um dieses hier. Ich kenne den verkäufer und er hats damals persönlich gekauft, und hey. Das sieht doch noch super aus :)

Beim Programmierbaren Chip kannst Du:

- Brennweite und max. Blende hinterlegen (Daten tauchen in den EXIF auf)
- den AF feinjustieren
- eine Fokusfalle ein oder aus stellen

Bei nicht fokussierbaren Chips geht das nicht.

Das Flek 35/2.4 gibt es manchmal auch hier im Biete-Bereich.
Bei E**y kaufe ich ab bestimmten Beträgen nur noch bei Händlern, da mir schon viel Mist in die Hände gefallen ist.

hm, solange warten wollt ich nicht..

ich meinte ja: Adapter in D bestellen (1-3 Tage) und nur den Chip in HK (4-5 Wochen und dann selbst draufkleben)
Man kann den Adapter ja auch ohne Chip nutzen (muss dann erstmal über Liveview fokussieren)

M42 Chips mit nicht programmierbarem Adapter gibt es in D für ca. 15-18 Euros.

Zuletzt bearbeitet:
ist grad beides angekommen, passt alles super und die ergebnisse sind klasse.
Der adapter überträgt trotzdem die daten des 35 2.4 :)

Ich würd mich mal kurz dranhängen:

Letztens habe ich ein Pentacon 30mm/3.5 erhalten. Leider stößt es an den Spiegel meiner 5D... Gibt es dafür eine Lösung?

Btw. habe ich einen 15 Euro M42 Adapter vom großen Fluß, der mit dem CZJ 50mm/2.8 super funktionert! :top: Die programmierbare Variante war mir zu aufwendig :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten