• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D300 - AF defekt?

haudi95

Themenersteller
Hallo,

meine D300 stellt an sämtlichen Objektiven nicht mehr scharf, ich
habe schon alle möglichen AF-Einstellungen ausprobiert, konnte aber keinen Fehler finden. Was könnte da passiert sein und was soll ich am besten machen?

Schöne Grüße
Hauke

Hauke, beschreib doch mal das Problem genauer.

Bewegt sich der AF überhaupt nicht oder fokussiert er falsch? Läßt sich die Kamera auslösen oder nicht? Gibt es eine Fehlermeldung im Display (F--, FEE)?

Der Autofokus reagiert überhaupt nicht mehr, sowohl an Stangen-AF, als auch an AF-S Objektiven. Auslösen kann ich noch, jedoch ist nur ein Messfeld aktiviert, das mittigbetont liegt. Ich kann es verschieben, aber ein Verstellen der verschiedenen Messungen (Spot etc.) zeigt keine Wirkung.

Ich habe die Kamera zudem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Objektivkontakte gereinigt, und Akku und MB-D10 entnommen.

Schöne Grüße
Hauke

Spot und Co. sind aber Belichtungsmessungen und haben nichts mir dem AF zu tun. Zufälligerweise den AF auf der Auslösetaste ausgeschaltet? Hatte ich mal, nachdem ich eine D300 verborgt hatte. Mein Kumpel hatte den AF auf die AF-Taste auf der Rückseite gelegt. Hat eine Weile gedauert, biss ich das kapiert hatte...

Björn

Der Autofokus reagiert überhaupt nicht mehr, sowohl an Stangen-AF, als auch an AF-S Objektiven. Auslösen kann ich noch...
Hast du Auslösepriorität eingestellt? Ansonsten dürfte die Kamera - wenn sie auf AF steht - nicht auslösen wenn sie nicht fokussiert hat.

Wenn du mal den Auslöser auf den ersten Druckpunkt drückst und dabei den Entfernungsring des (AF-S)-Objektivs drehst, dann sollte irgendwann der grüne Punkt des Fokusindikators angehen. Tut er das?

der TO soll einfach mal sagen, auf was die Fokuswahl steht.
Das würde schon mal eine Möglichkeit ausschließen.
Ich wickle den Kameragurt in der Regel um das Handgelenk und führ den Rest des Gurtes unterhalb des Objektives vorbei. Gelegentlich verstellt es mir dabei die Fokuswahl; so dass ich auch schon den Oupps-Effekt hatte.

Ich würde tippen das du die AF Aktivierung nur den AF Schalter zugewiesen hast. Schau mal ins Menü das sollte unter der Gruppe AF sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten