• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D3100 SD Karte Speicherkarte rastet nicht mehr ein

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Offenbar ist bei meiner D3100 der SD Kartenslot kaputt gegangen. Die Karte kann nicht mehr ganz eingeschoben werden und rastet auch nicht mehr ein :mad: Wenn sie zu ca. 5/6 drin ist ist da ein Widerstand und die Karte geht nicht weiter hinein. Im Kartenslot ist aber kein Fremdkörper.

Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Kniff das zu reparieren? Im Prinzip könnte ich auf diesen einrastmechanismus verzichten und die Karte so einstecken und herausziehen.

Ansonsten dürfte das wohl ein Totalschaden sein. Schade, war meine Zweitkamera für's grobe ...

Hast Du mal eine andere Karte probiert?
Nichts für ungut, aber hast Du die Karte richtig herum eingesteckt? Nach ungefähr 5/6 ist die schräge Kante.

...Ansonsten dürfte das wohl ein Totalschaden sein...

Ich übernehme gerne die fachgerechte Entsorgung mit Übernahme der Versandkosten. :D

Ich vermute, dass der Rastmechanismus an der Seite, der die SD-Karte festhält nicht zurückgestellt ist. Leuchte mal mit der Taschenlampe in den Kartenslott, vielleicht siehst du da was und versuche mit einem Messer die Rastung wieder zurückzustellen.

Ich übernehme aber keine Gewährleistung. :D:D:D

Ich vermute, dass der Rastmechanismus an der Seite, der die SD-Karte festhält nicht zurückgestellt ist. Leuchte mal mit der Taschenlampe in den Kartenslott, vielleicht siehst du da was und versuche mit einem Messer die Rastung wieder zurückzustellen.
Ich gehe eher davon aus, dass ein Kontaktpin des SD Kartenhalters verbogen ist. Wenn man das nicht selber wechseln kann, dürfte es ein wirtschaftlicher Totralschaden sein.

mit Sicherheit hängt da was drin, wäre nicht das 1. mal

mal genau ausleuchten u mit Lupe schaun

liegt meist unten bei den Pins

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine professionelle Entlötstation uns alles drumherum hätte ich. Aber eine Kamera habe ich noch nie zerlegt. Nach allem was ich gegoogelt habe kommt man schlecht an die Platine ran.

Zu blöd, wenn die Karte wenigsten einmal hineingehen würde, dann könnte man eben über USB arbeiten, aber so. Zeit für eine D3300 :eek:

So Probelm gelöst! :top:

Im Kartenslot hat sich an den Pins ein Kunststoffteil verklemmt. :ugly: Aber beunruhigend, das stammt definitiv nicht von einer Speicherkarte. Ist eine kleine schwarze Noppe. Muß von der Kamera selbst stammen. Kamera geht soweit wieder. Hoffe, daß es nur ein unwichtiges Gehäuseteil ist :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten