• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[D5100] Firmware Hack

Fischknipser

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mal einen allgemeinen Thread zur D5100 Firmware von Simeon Pilgrim (nikonhacker.com) aufmachen, und auch die Leute darauf hinweisen, die noch nichts davon wissen.

Vorweg: Es ist kein Wundermittel, Fremdakkus laufen damit auch nicht.

Was geht bisher:
-Größere JPG Dateien, damit werden die OOC JPGs größer, also weniger Stark komprimiert.
-Deaktivierung der NEF-Kompression
-Entfernen der Zeitbeschränkung beim Filmen

So, wer hat die Firmware drauf, und wie sind euere Erfahrungen? Bei mir läufts seit über vier Wochen stabil und ohne Probleme.

MfG, Michael

Ich persönlich hab sie nicht drauf, würde sie aber definitiv draufmachen, wenn ich eine passende Cam hätte.

Die NEF-Kompression abzuschalten finde ich eine sehr gute Option.

Hallo,
ich wollte mal einen allgemeinen Thread zur D5100 Firmware von Simeon Pilgrim (nikonhacker.com) aufmachen, und auch die Leute darauf hinweisen, die noch nichts davon wissen.

Vorweg: Es ist kein Wundermittel, Fremdakkus laufen damit auch nicht.

Was geht bisher:
-Größere JPG Dateien, damit werden die OOC JPGs größer, also weniger Stark komprimiert.
-Deaktivierung der NEF-Kompression
-Entfernen der Zeitbeschränkung beim Filmen

So, wer hat die Firmware drauf, und wie sind euere Erfahrungen? Bei mir läufts seit über vier Wochen stabil und ohne Probleme.

MfG, Michael

Servus!

Mal ne Frage, was bringt es, wenn nef dateien weniger komprimiert werden?
Schön wäre ne längere Belichtungszeit... 20 min oder so...

Schön wäre ne längere Belichtungszeit... 20 min oder so...

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber Fotos kann man doch so lange belichten wie man möchte. Die Funktion nennt sich bulb und das kann jede DSLR.

birgt die Verlängerung der Aufnahmezeit beim Filmen nicht
die Gefahr einer Erhöhung der Temperatur des Sensors ..?

Achso. Kann natürlich sein. Ist aber völlig sinnfrei. Wenn man die Kamera ohne Fernauslöser im bulb-Modus auslösen will, muss man sie zweifach anfassen und das bei Belichtungszeiten, die das gar nicht erlauben.

....könnte auch sein, ich wusste garnicht, was man mit der bulb-funktion machen kann???? Also Auslöser drücken zum starten und erneut drücken zum stoppen der Aufnahme?
Danke für die Info..

lg
Marcel

Achso. Kann natürlich sein. Ist aber völlig sinnfrei. Wenn man die Kamera ohne Fernauslöser im bulb-Modus auslösen will, muss man sie zweifach anfassen und das bei Belichtungszeiten, die das gar nicht erlauben.

Gerade darum geht es Ihm ja u.U.
Könnte man bspw. 20 Minuten als Belichtungszeit vorwählen könnte man dies mit einem Stativ und dem Selbstauslöser koppeln und hätte den Fernauslöser gespart.

Grüße
Marco

Servus!

Mal ne Frage, was bringt es, wenn nef dateien weniger komprimiert werden?

Durch diese Modifikation werden die NEFs GAR NICHT komprimiert. Entsprechend werden die Dateien auch deutlich größer. Etwa doppelt so groß wie die ursprünglichen NEFs.

Man darf von diesem Modderteam auch nicht zu viel erwarten. Realistisch lassen sich nur Begrenzungen deaktivieren oder Software-Parameter ändern. Richtig Neues "einzubauen" wäre ein erheblicher Aufwand.

Der Punkt mit den 2Omin und bulb ist, dass man den Auslöser 20min lang gedrückt halten müsste! 2mal anfassen wäre, wenn es den ginge, hingegen wegen verwackeln bei solch langen Belichtungszeiten garkein Thema, die Paar verwackelten Millisekunden, fallen da nämlich überhaupt nicht mehr ins Gewicht...

Die 20 Minutenbegrenzung ist nur, damit man es nicht als Camcorder etc anmelden müsste und der Hersteller draufzahlen müsste, so denk ich.

Doch wofür brauchst mehr als 20 min? Fix neu Recorded und weiter gehts.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich fänds mal ganz nett wenn man die software der D5200 auf die D5100 spielen könnte. ist vor allem zum filmen mit manuellem sound leveling und ganz geil:top:

Die Hacks sind für mich eher uninteressant und es nicht Wert ein Risiko einzugehen. Manuelles Filmen wäre toll, aber das scheint aufwändiger zu sein.

Mir persöhnlich sind diese Hacks nicht Wert um zu riskieren das evtl. Probleme mit Kamera gibt, bzw Nikon Service nächster mal merkert das kein offizielle Software drauf ist.

So Hacks wie bei Canon damals, darf man hier nicht erwarten. Mir scheint, das die Leute die Nikonhacks machen, selbst nicht viel fotografieren. Sonst würden sicherlich andere Ziele gesetzt.

Wer schon zu filmen versucht hat, weiß das mehr als 20min im Stuck zu filmen ist bei nahe unmöglich. Es seit dem, man filmt mit festinstallierte Kamera ein Konzert, aber das wäre sowieso mit D5100 ein Witz. Wer macht dann sowas.

Mich persönlich würde auch mal interessieren ob es möglich ist die Software der D 5200 auf die D 5100 zu bekommen also das neue Info Menü etc :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten