• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger D700 und 32GB - Wie viel Bilder passen drauf?

• Themenersteller Themenersteller Gast_195589
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_195589

Guest
Ich bin für den September für eine größere Hochzeit gebucht und wollte mir eine passende Speicherkarte beschaffen.

Geplant ist diese Karte:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Lexar soll auch gut sein aber hatte bis Dato mit SanDisk nie Probleme. Bis jetzt hatte ich die Extreme und auch Probeweise die Extreme Pro. Von der Geschwindigkeit merkte ich nur eine Hauch das die Pro schneller war, aber mir geht es darum das gewissen zu beruhigen. Und die Karte habe ich ewig. Nach jedem Shooting werden die eh auf den PC überspielt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Eigentlich solltest du wissen wie groß die dateieln der D700 sind. Im Handbuch stehen die Dateigrößen, da sollte es kein Problem sein sich das selber auszurechnen.

Je nach Format dürften auf eine 32GB-Karte locker 1000–1200 Bilder (verlustfrei komprimiertes NEF, 14bit) passen. Ich gehe dabei von einer D7000 aus, die ca. 33% mehr Pixel pro Bild produziert, aber ansonsten die gleichen Optionen zu bieten scheint. Siehe auch Handbuch S. 423, wobei ich mit der 7000 im Schnitt eine gute Kante unter der Angabe im Handbuch liegt (ca. 15MB statt 19MB).

Das ganze ändert sich durch die Komprimierung teilweise heftig. Bei Bildern mit extrem viel feinen Details oder ISO-bedingtem Rauschen kann man schon mal einiges an Platz verschießen, während zB Bilder mit 99% blauem Himmel recht klein auf der Karte sind.

Hintergrund der Frage ist, da ich gestern eine Hochzeit mit der D600 gemacht habe und kein Verlass auf die Restbilderanzeige war, wollte ich diese zur D700 genauer wissen. Bei der D600 zählte es bei jedem 2-3 Bild eins runter. Denke 1200Fotos werden für eine Hochzeit reichen bis auf eine 8GB Reserve CF Karte.

Geht eig. nur um Hochzeiten. 16GB habe ich noch nie voll bekommen das ich die Karte wechseln hätte müssen. Ich schaue schon den ganzen tag wegen Speicherkarten wie was ich nehmen soll.

Als kleiner Nebengedanke: Ich würde Dir raten, keinesfalls auf einzige Speicherkarte bei einem wichtigen Event zu fotografieren. Eine Speicherkarte kann immer kaputtgehen und dann ist alles weg. Eine Verteilung auf 3-4 Speicherkarten dezimiert das Problem auf ein Minimum. Du wirst ja sicher auch keine Hochzeit ohne Backup-Body fotografieren.

Momenten denke ich an Transcend Extreme-Speed 400x 32GB Compact Flash Speicherkarte und die SanDisk Extreme Pro 16Gb 90mb/s.

Die SanDisk für 95% aller Aufnahmen, zuverlässig stabil sicher und die Transcend für großaufträge wie Hochzeiten. Da komme ich billiger davon als nur ein 32 GB Extreme Pro.

Das sind die angezeigten Werte, tatsächlich passen mindestens weitere 30-50% drauf.

Meine Angaben beziehen sich auf Erfahrungen mit 8GB Karten, auf die ca. immer 302-310 Bilder drauf passen. Von plus/minus 30-50% kann keine Rede sein. Bei mir stimmen die angezeigten Werte mit den Tatsachen überein. Wie geschrieben - beste Raw- Qualität, unkomprimiert, 14 Bit. Meine neue 16 GB Karte konnte ich diesbezüglich noch nicht testen:D.

Als kleiner Nebengedanke: Ich würde Dir raten, keinesfalls auf einzige Speicherkarte bei einem wichtigen Event zu fotografieren. Eine Speicherkarte kann immer kaputtgehen und dann ist alles weg. Eine Verteilung auf 3-4 Speicherkarten dezimiert das Problem auf ein Minimum. Du wirst ja sicher auch keine Hochzeit ohne Backup-Body fotografieren.

Das wäre auch meine Empfehlung:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten