• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D750 - Fotos auf SD-Karte verschwunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

83rose

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes Problem:
- D750
- 64GB SanDisk SD-Karte
- mehrere Fotosessions in den letzten Tagen gehabt
- jetzt wollte ich die Bilder übertragen und 300 Fotos sind verschwunden

Ich bin mir sicher, keine Löschaktion in der Kamera durchgeführt zu haben. In der Vorschau habe in der Kamera habe ich hin und her geblättert, d.h. die Fotos waren definitiv da. Des Weiteren wurde ein Foto sogar zum Markieren mit dem Schlüssel-Symbol belegt, dieses liegt in diesem Block der verschwunden ist.

Anhand der Nummern kann ich eindeutig erkennen, dass ca. 300 Fotos fehlen. Interessant ist auch, dass genau hier ein neuer Ordner von der Kamera angelegt wurde.

Aktuell versuche ich ob über Fotorettungs-Tools noch etwas zu machen ist.
Mein größtes Problem ist allerdings dass ich am Samstag für 3 Wochen verreise und ich nicht weiß wo das Problem herkommt.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Meint ihr es liegt an der Kamera oder an der Speicherkarte?

Viele Grüße
Ellen

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "übertragen"? Steckst Du die SD-Karte direkt in den PC?
Wenn ja, sieht Du alle Ordner die die Kamera angelegt hat? Oder ist da eine Lücke in der fortlaufenden Numerierung?

Nein, hatte ich noch nicht und würde erst mal alle Bilder im Explorer auf den PC kopieren und dann mit "FreeUndelete" o.ä. schauen was so alles noch zu finden ist.

Hallo Tane,

Danke für deine Nachfrage.
Wie üblich habe ich die SD-Karte entnommen und wollte die Bilder in Lightroom importieren, da ist mir aufgefallen, dass Fotos fehlen. Zurück in die Kamera -> Vorschau -> Bilder auch weg. Dann erneut in den PC gesteckt und im Explorer betrachtet.
Ordner 1: Nummernzähler (von der Kamera geschrieben) endet bei 4963
Ordner 2: Nummernzähler beginnt bei 5282

Und das dazwischen sind genau die Fotos die mir fehlen.

Nachtrag: in Ordner 1 sind 999 Dateien, daher wurde der nächste Ordner angelegt

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell die Karte gewechselt? Ich wüsste sonst nicht, warum die Kamera einen neuen Ordner angelegt haben könnte.

Edit: Ok, Antwort auf den Ordner hat sich überschnitten.

...
Mein größtes Problem ist allerdings dass ich am Samstag für 3 Wochen verreise und ich nicht weiß wo das Problem herkommt.
Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall? Meint ihr es liegt an der Kamera oder an der Speicherkarte?

Viele Grüße
Ellen
Moin Ellen,
mir ist erst ein mal ein Foto verloren gegangen, bzw. das Bild war auf einer Karte defekt. Da ich immer die Funktion der doppelten Speicherung auf der 2. Karte nutze, war das zum Glück kein Problem.
Daher würde ich Dir raten, die Funktion der 2. Speicherkarte auch so einzustellen.
Ob Kamera oder Karte, kann ich nur raten, würde aber eher auf die Karte tippen ...
Schön' Gruß, Heiko

Danke für die Antworten. Seit wenigen Sekunden bin ich wieder etwas entspannter, das Datenrettungs-Programm findet zum Glück alle Fotos wieder.

Für den Urlaub heißt es definitiv dass diese SD-Karte sofort in Schrott wandert!
Des Weiteren sehe ich gerade dass ich noch nicht die aktuelle FW auf der Cam habe, das wird auch sofort nachgezogen.

Das Verhalten ist mir dennoch komplett unerklärlich.
Da ich in der IT arbeite weiß ich nur zu gut, dass meist das Problem vorm PC sitzt. :D Diesmal kann ich jedoch menschliches Versagen komplett ausschließen.

Schön dass die Fotos wieder da sind.
Die Karte aber wegwerfen? Es ist bekannt, dass Probleme auftreten können, wenn auf so einer Karte viel gelöscht und überschrieben wird und lange nicht formatiert wurde. Vielleicht ist also eine Formatierung schon hinreichend.

Schön dass die Fotos wieder da sind.
Die Karte aber wegwerfen? Es ist bekannt, dass Probleme auftreten können, wenn auf so einer Karte viel gelöscht und überschrieben wird und lange nicht formatiert wurde. Vielleicht ist also eine Formatierung schon hinreichend.

Du hast recht, das wäre ein Versuch wert. Aber erst nach dem Urlaub und dann in Ruhe austesten. Im Moment gehe ich auf Nummer sicher und nutze sie vorerst nicht.

Nur so als Tipp: Bei mir lag es einmal an einem defekten SD-Kartenleser am Computer, dass alle Bilder verschwunden waren. Frag mich nicht warum, war aber reproduzierbar. Da hilft dann Karten wegwerfen auch nicht.

Deshalb ist ja auch ein 2.Kartenslot gut um gleich ein Backup der 1.Karte anzulegen. Und das beste ist, man ist sogar gegen versehentliches Löschen gefeit, denn wie ich festgestellt habe, wenn man in der Kamera schon vorsortiert und nicht genehme Bilder löscht, so tut man dies nur auf der 1.Karte. Auf der 2. sind sie noch alle drauf (war bei mir zumindest so). Ist zwar durchaus lästig wenn alles ansonsten ok ist, kann aber im Fall der Fälle hilfreich sein.;)

Hallo,
83rose, ich hatte das Problem auch vor kurzem, genau wie du es schilderst!
Allerdings war die Kamera eine D800, und die Speicherkarte eine Sandisk 32 GB extrem.
260 Fotos waren einfach weg, auch in der Kamera nicht mehr zu sehen, auch unterschiedliche Kartenleser, unterschiedliche Computer, immer weg! :mad:

Mit Sandisk Rescue Prodeluxe for photos habe ich auch alle wiedergefunden. :)
Ich benutze diese Karte jetzt auch nicht mehr. Ich formatiere meine Karten jedesmal in der Kamera bevor ich sie neu beschreibe.

Gruss
graneb

Da hat eine Kamera extra zwei Slots und man kann die zweite Karte als Backup einstellen und trotzdem wird im Urlaub bei wohl schwer oder nicht wiederholbaren Bildern nur eine Karte verwendet - warum auch immer... als IT-ler sollte man eigentlich wissen, wofür Redundanz gut ist :D

Da hat eine Kamera extra zwei Slots und man kann die zweite Karte als Backup einstellen und trotzdem wird im Urlaub bei wohl schwer oder nicht wiederholbaren Bildern nur eine Karte verwendet - warum auch immer... als IT-ler sollte man eigentlich wissen, wofür Redundanz gut ist :D

Nö, Die 2. Karte werden ich nach dieser Erfahrung immer noch nicht als Sicherung nutzen, die Daten auf der ersten Karte haben sich ja wieder retten lassen!
Ich habe nicht festgestellt, dass Speicherkartenprobleme häufig auftreten, das war bei mir das erste Mal in 14 Jahren und vielen tausend Fotos!

Hallo,
83rose, ich hatte das Problem auch vor kurzem, genau wie du es schilderst!
Allerdings war die Kamera eine D800, und die Speicherkarte eine Sandisk 32 GB extrem.
260 Fotos waren einfach weg, auch in der Kamera nicht mehr zu sehen, auch unterschiedliche Kartenleser, unterschiedliche Computer, immer weg! :mad:

Mit Sandisk Rescue Prodeluxe for photos habe ich auch alle wiedergefunden. :)
Ich benutze diese Karte jetzt auch nicht mehr. Ich formatiere meine Karten jedesmal in der Kamera bevor ich sie neu beschreibe.

Gruss
graneb

Hallo graneb,

interessant dass das Problem bei dir auch vorgekommen ist und du keine Ursache/Lösung eindeutig finden konntest. Drücken wir die Daumen dass es nicht mehr passiert.

Grüße
Ellen

@Moderatoren,
Thema kann geschlossen werden, da mit der Ursache keiner wirklich helfen kann und die Diskussion über Funktionen von Fach 1 und 2 endlos geführt werden.

Du kannst die Karte zu Sandisk schicken und umtauschen lassen, als Alternative vorm Mülleimer. Ich hatte mal Problem mit einer Karte, zum Glück kein Datenverlust, habe der Karte aber nicht mehr getraut und mich an den Hersteller gewandt. Das ging ultimativ reibungslos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten