• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D750 wechselt Auflösung im RAW/NEF

Axel.K

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin bei leibe kein Profi mit den DSLR. Aber in bisschen kenn ich mich aus, aber was meine Nikon D750 letzte Woche gebracht hat verstehe ich irgendwie nicht.
Wir waren zu Besuch im Schönen Berlin und haben den Zoo besucht. Alles OK, Kamera klar gemacht und angefangen ein paar Bilder zu machen. Die Akkus hatten schon ein paar Aufnahmen von vorgegangenen Shooting auf dem Buckel, also war es kein Wunder das sie irgendwann mal leer waren. Akkus gewechselt und weiter fotografiert.
Zu Hause kam dann die Überraschung ... Alle Bilder nur noch mit ca. halber Auflösung (statt den rund 6x4k nur noch 3,9x2,6K).
Ich habe erst an mir gezweifelt, im Raw Auflösung ändern, hab ich was versehentlich gedrückt, geändert oder verstellt?!
Menü der Bildqualität Grau (wie ich es von meiner D600 auch kannte), alles wie gehabt.
Ich hab dann bei Nikon angerufen und die meinten das dass neu wäre und ich die Kamera einschicken sollte. Ich hab nun noch ein bisschen mit der Kamera experimentiert und siehe da als ich den zuvor nicht vollständig geladenen Akku rauszog (hatte es eilig) und einen neuen einsetzte war wieder alles wie gehabt.
Ich hatte zuvor das Update 1.12 geflasht und machte mit keine Gedanken als das Display 1,3K Bilder anzeigte, nun mit vollständig geladenen Akkus zeigt die Kamera wieder die Früher üblichen 590 Bilder bei einem 32GB Chip.

Was mich nun hier bei euch zu der Frage führt ob jemand schon mal ein ähnlich Problem hatte ?
Ich habe die ganzen Threads mit AF Einstellungen ändern, Kamera aus und ein schalten gelesen aber was das angeht das sich sogar die Auflösung ändert wurde ich bislang nicht fündig.

mfg
Axel

Hallo ambivalight,
Du hast natürlich Recht, hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: .
Di Sache ist nur die, ich habe nur 3 Objektive und keines davon ist ein DX, deswegen hab ich da auch überhaupt nicht daran gedacht.
Wenn ich dann noch mal nachdenke bin ich mir nun auch nicht sicher ob die normale Auflösung nach dem wechsel des Akkus wieder da war oder als ich mit dem Reinigen der Objektive, Anschlüsse und der Kamera fertig war?!
Nur gehe ich davon aus das es mit den Anschlüssen eher nichts zu tun hat da in den EXIF-Daten die Kamera und das Objektiv korrekt angezeigt werden.

Ich werde das die Nächste Zeit beobachten obwohl ich hoffe das dass nicht wieder vor kommt.

Da war vermutlich die "Bildfeld" Option im Aufnahme-Menu verstellt.

Man kann die Umschaltung zwischen FX/DX/1.2 aber auch auf die Fn-Taste oder die Abblendtaste legen und das dann beim Drücken mit dem Rad einstellen.

Sollte eine Nikon Kamera komische Dinge machen, dann gibt es nebenbei eine recht einfache Methode, die oft hilft: Die beiden grünen Tasten für 2 drücken um die Kamera komplett zu resetten.

Bildfeld manuell auf irgend einen Crop versehentlich gestellt... Wobei die RAWs dann aber den Vollen Bereich zeigen müssten. Ist die Dateigröße gleich wie andere raws oder kleiner?
Nimm mal nur den Explorer/Finder und schau dort in die Datei Informationen. Evtl zeigt dein Programm nur das eingebettete jpg im raw und das wäre tatsächlich so groß wie im Menü unter Bildfeld eingestellt ...

Wenn deine 750er aber tatsächlich s/m/l-RAW kann, nimm nen Edding und schreib 850 drauf ...

Bildfeld manuell auf irgend einen Crop versehentlich gestellt... Wobei die RAWs dann aber den Vollen Bereich zeigen müssten.
(...)
Wenn deine 750er aber tatsächlich s/m/l-RAW kann, nimm nen Edding und schreib 850 drauf ...
Reduziertes Bildfeld hat mit reduzierter RAW-Auflösung bei vollem Bildfeld (S/M/L) nichts zu tun.

Und selbstverständlich werden bei beschnittenem Bildfeld auch die RAWs beschnitten. Jedenfalls bei einer D700. Das war's halt, und das Problem stand mal wieder hinter der Kamera.

RAWs sind immer der komplette Sensor, egal was du als jpg einstellt ... ich hatte jetzt schon einige Bodys von D1 bis D800 ... Das wäre mir neu, dass Nikon das schon vor der D850 irgendwo implementiert hätte ...

Das ist mir die letzten Jahre wohl nicht aufgefallen ..., ich nutze auch nie Bildfeld bei RAW...

Zuletzt bearbeitet:
Das soll angeblich die D850 können. RAW M hätte 25,5 MP

Zu deiner Sache. Vielleicht hat sich die Kamera verstellt und hast es nicht gleich bemerkt. Anscheinend macht die 750 doch einige Probleme mit Software und Verschluss

Ich hab es gerade an meiner D3 getestet ... FX --> DX beides in RAW

Es geht aber bei der D850 in FX die Auflösung im RAW auf L, M , S einzustellen. In DX sieht es genauso aus. Steht in der englischen Prospekt so drin und irgendwo habe ich auch mal ein Video dazu gefunden. Mal sehne wenn man das begrabeln kann. Das löst aber das Problem hier nicht.

Das Problem hatte ich auch am Anfang, als ich meine D750 hatte. Immer wieder war FX-Format eingestellt. Man sieht es auch an dem Rahmen im Sucher (was man anfangs nicht bewusst erkennt). Da ist die Funktionstaste (FN) so belegt, dass man beim Drehen das Format wechselt. Man kommt sehr leicht versehentlich dran. Musst mal im BHB Seite 114 schauen. Ich kann das im Moment nicht an der Kamera nachvollziehen, da ich im Büro bin (habe aber das BHB als PDF-Dok. hier liegen).

Gruß
Toni

Das Problem hatte ich auch am Anfang, als ich meine D750 hatte. Immer wieder war FX-Format eingestellt.
Und was ist daran ein Problem? :evil:

Aber gut, wir wissen jetzt, daß die Umschaltung auf DX leicht aus Versehen passiert, wenn man sich nicht eingehender mit der Kamera beschäftigt hat und die Funktion noch auf Default steht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten