• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D80 als Photobooth - welches Bildbetrachtungsprogramm?

knipserchen

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne für eine Feier mit meiner alten Nikon D80 eine Art Photobooth aufbauen. Sprich, die Gäste können sich vor der aufgebauten Kamera fotografieren und sehen die Bilder direkt auf einem größeren Bildschirm/Monitor

Fotografieseitig ist eigentlich alles klar, Netzteil, Fernbedienung, Blitze sind vorhanden.

Eher ahnungslos bin ich im Bereich der Bildanzeige oder Monitor/Bildschirm.
Mir schwebt vor, dass die Nutzer das jeweilige Bild direkt betrachten können. Nun hat die D80 ja noch kein Liveview, es ginge also um die bereits geschossenen Bilder.

Gibt es Programme für PC und/oder Mac, die die Bilder direkt automatisch anzeigen, wenn ich die Kamera per USB an den PC hänge?
Möglichst etwas, was keine ständige Anwesenheit von Nöten macht, wie etwa Lightroom oder Camera Control, die nicht nur zur Betrachtung, sondern auch zur Steuerung dienen.

Gibt es ein derartiges Programm vielleicht sogar auch für Android? Da könnt eman ja ggf. mit einer eyefi-Karte die Bilder auf's Tablet senden, aber auch hier bräuchte es ja ein Bildbetrachtungsprogramm, dass die Bilder direkt anzeigt...

Hat hier jemand praktische Erfahrung und kann Tipps geben?

Ich danke!

Hi!
Dies kannst du beispielsweise mit meiner Freeware FreeBooth machen.
http://free-booth.com
Es gibt dazu hier in der Bastelecke einen Thread.
Die Sofware überwacht einen Ordner in den die Bilder kopiert werden müssen, mit einer Tethering-Software. Eine Lister solcher Software findest du hier: https://www.tethertools.com/plugging-in/software/

Zusätzlich kann jeder seine Mailadresse zu dem Bild hinterlegen und du kannst am nächsten Tag diese Bilder automatisch versenden lassen.

Wenn du ein Feature vermisst kann ich das gerne ergänzen.

VG Johannes

Oh das klingt ja fantastisch!
Da werde ich die Tage direkt mal einen Probeaufbau mit machen!
Ich ziehe meinen Hut vor diesem tollen Projekt!:top:

Sacht mal, hatte mich jetzt mal mit 'sofortbild' als tethering app versucht, da taucht meine D80 partout nicht auf (MAC)
Hat jemand einen Tipp für ein freies tethering tool, mit dem es klappt?
Danke!

Noch eine Frage - gibt es dazu vielleicht noch eine freie Software, mit der man die Fotobooth mit Bluescreen nutzen kann?

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten