• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D80 - Belichtungsreihe für HDR

kostolany25

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich möchte mit meiner D80 mittels verschiedener Belichtungsreihen die Ausgangsbilder für die Erzeugung eines HDR-Bildes schießen. Die Einstellungen sind kein Problem nur habe ich das Problem mit dem Auslösen der Bilder: Muss ich immer extra auf den Auslöser drücken oder gibt es eine Möglichkeit, dass die Bilder (alle 3) auf einmal nacheinander gemacht werden?

Tipps wie "Serienbildmodus einstellen und draufbleiben" taugen leider nicht, da ich die Bilder nachts bzw. in der Dämmerung machen möchte.

Grüße, kostolany25

???
Warum denn nicht Serienbilder einstellen und draufbleiben?
Das funktioniert doch auch nachts oder findest du die Taste nicht?

und wie erstelle ich die belichtungsreihen??? (hab eine d40x)
bzw. welche einstellungen sollte ich am besten einstellen für gute ergebnisse.

evtl. kennt jemand ein gutes tutorial

Musst halt zwischen jedem Foto manuel die Belichtungszeit ändern. Kostet zwar mehr Zeit, funktioniert aber genauso ;)

greetz, Seraph

die blende aber gleich lassen?

und wie sollte ich das machen? für ein gutes ergebniss?

z.b.

ich stelle die belichtungszeit auf 2" und die Blende auf 4.8 um ein gutes bild zu schiessen. wie sollte ich dann die weiteren aufnahmen machen für ein gutes HDR. sry, dass ich so dumm frage

nur nebenbei - ich arbeite dabei mit ISO 400 - in wie weit ist die iso da dann noch für das bildergebniss zuständig? bzw. welche anderen iso einstellungen sollte ich verwenden (evtl. auch die automatik)?

ok mit iso 100 brauch ich eine belichtungszeit von 8 (sec?) und z.b. mit iso h1 weniger als 1 sek. hab allerdings dann mehr bildrauschen.

so langsam komme ich weiter... learning by doing :)

wozu eine belichtungsreihe für ein HDR bild? reicht doch lediglich eine perfekt belichtete RAW ^^

um gute DRI´s zu machen brauchst du fotos mit unterschiedlichen belichtungszeiten! das sind zwei unterschiedliche vorgänge voneinander.

die blende aber gleich lassen?

und wie sollte ich das machen? für ein gutes ergebniss?

Die Blende sollte gleich bleiben & die Belichtungszeit hängt natürlich vom Motiv bzw. Uhrzeit ab. Dabei solltest du halt darauf achten dass du die Kamera nicht verwackelst.

Der ISO Wert hat wenig Einfluss auf das ganze. Schau halt dass du nicht über 800 kommst. Wichtig ist nur das dieser auch gleich bleibt!

greetz, Seraph

naja, wenn du schon ein "gutes" bild machen willst, solltest du es per kabelauslöser, stativ und iso 100 machen. ein höherer iso, wenn du das bild eh auf einem stativ aufnimmst, macht absolut keinen sinn, da viele details im bild verloren gehen können.

wichtig ist, dass du wenn du eine hohe schärfentiefe erziehlen möchtest, eine kleine blende (zb 9-11) wählst. iso 100 und die passende zeit. das reicht für ein HDR ..

für ein DRI verstellst du lediglich die belichtungszeit! kein iso, keine schärfe etc. machst dann einige aufnahmen im bereich der + 2 EV / - 2 EV.

wichtig ist das du ein stativ und einen kabelauslöser verwendest.

naja, wenn du schon ein "gutes" bild machen willst, solltest du es per kabelauslöser, stativ und iso 100 machen. ein höherer iso, wenn du das bild eh auf einem stativ aufnimmst, macht absolut keinen sinn, da viele details im bild verloren gehen können.

wichtig ist, dass du wenn du eine hohe schärfentiefe erziehlen möchtest, eine kleine blende (zb 9-11) wählst. iso 100 und die passende zeit. das reicht für ein HDR ..

für ein DRI verstellst du lediglich die belichtungszeit! kein iso, keine schärfe etc. machst dann einige aufnahmen im bereich der + 2 EV / - 2 EV.

wichtig ist das du ein stativ und einen kabelauslöser verwendest.

danke dir, genau das hab ich gesucht

dürckst du bei einer langzeitbelichtung durchgängig den auslöser?

da ich noch keine fernbedienung hab, mach ich das derzeit mit dem selbstauslöser (auch nicht die feine englische... aber es funktioniert)

dann besorg dir mal schnell einen ;) ist bei langen belichtungszeiten sehr wichtig! gibts bei egay schon ab ~ 9 €. muss ach nicht orig von nokia sein.

wenn du keinen zur hand hast, stellst du denn selbstauslöser auf mind. 10 sekunden ein .. nutz auch die spiegelvorauslösung (SVA). ich glaube punkt 27 in den optionen der d80.

wenn du net weisst was eine SVA ist, so kannst du ruhig die suchfunktion nutzen ;)

grüße

dann besorg dir mal schnell einen ;) ist bei langen belichtungszeiten sehr wichtig! gibts bei egay schon ab ~ 9 €. muss ach nicht orig von nokia sein.

wenn du keinen zur hand hast, stellst du denn selbstauslöser auf mind. 10 sekunden ein .. nutz auch die spiegelvorauslösung (SVA). ich glaube punkt 27 in den optionen der d80.

wenn du net weisst was eine SVA ist, so kannst du ruhig die suchfunktion nutzen ;)

grüße

gibts bei der D40 leider auch nicht :(

greetz, Seraph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten