JamesSunnyCrockett
Themenersteller
Hallo,
Mein Couse hat sich weil er von meiner D850 so begeistert, ist jetzt auch eine gekauft allerdings mit der Kitlinse 24-120 4.0 .....
Ich schreibe aber gleich dazu das er relativ neu in der Materie ist, deshalb schreibe ich das jetzt mal einfach hier ich versuche mich kurz zu fassen!
Vor 1 Woche hat er mich angeschrieben das er keine scharfen Fotos mehr machen kann. Am Anfang dachte ich er muss sich erst eingewöhnen ist ja doch eher ein "High-End"-Body...
Um es so richtig kurz zu halten:
Ich habe die Kamera ein paar Tage bei mir gehabt und auch - ich - werde nicht ganz so schlau weil ich das Problem bei meiner D850 nicht reproduzieren kann ( Ja wenn ich mich sau - dumm anstelle dann schon
)
Im Liveview ist alles bestens mit dem Fokus keine Probleme...
Ohne LV sieht das aber leider anders aus.
Ich habe folgende Objektive getestet:
105mm Makro 2.8 (neu) gehört mir.
24-70mm 2.8 ohne VR (ganz neu) gehört mir.
200-500mm 5.6
Bei AF-S aber auch bei AF-C sieht man das Fokus nicht richtig sitzt (ohne verschwenkerei) und natürlich das Fokusfeld direkt dort wo es sein soll. Jetzt könnte man sagen: Benutz doch die Kamera interne korrektur für die Objektive....
Jetzt kommt aber das Kuriose
Das Beispiel-Foto unten (ist natürlich ein crop)
Daten: 105mm ISO 320 2.8 1/320
Das tritt bei diesem Body komplett sporadisch auf... ALLERDINGS ist mir sehr wohl aufgefallen das es direkt NACH dem einschalten der 850er am meisten passiert.
Ich habe alle Objektive von mir an dem Body getestet überall das selbe...
Hab sogar die 800er rausgeholt und selbst da gibt es keine Probleme. Ok gut stimmt nicht ganz 4 Bilder waren ausschuss mit dem 200-500er.
Meine 850er legt so ein verhalten nicht an den Tag...
Kann das mit der Firmware zu tun haben ?
Er hat nämlich die ganze neue oben und ich noch die vorletzte...
Was soll er jetzt machen ? Die Kamera ist 4 Wochen alt zum Händler oder direkt zu Nikon senden ?
Objektiv hat er nur das 24-120er.
und noch eine D7000.
Danke.
Mein Couse hat sich weil er von meiner D850 so begeistert, ist jetzt auch eine gekauft allerdings mit der Kitlinse 24-120 4.0 .....
Ich schreibe aber gleich dazu das er relativ neu in der Materie ist, deshalb schreibe ich das jetzt mal einfach hier ich versuche mich kurz zu fassen!
Vor 1 Woche hat er mich angeschrieben das er keine scharfen Fotos mehr machen kann. Am Anfang dachte ich er muss sich erst eingewöhnen ist ja doch eher ein "High-End"-Body...
Um es so richtig kurz zu halten:
Ich habe die Kamera ein paar Tage bei mir gehabt und auch - ich - werde nicht ganz so schlau weil ich das Problem bei meiner D850 nicht reproduzieren kann ( Ja wenn ich mich sau - dumm anstelle dann schon

Im Liveview ist alles bestens mit dem Fokus keine Probleme...
Ohne LV sieht das aber leider anders aus.
Ich habe folgende Objektive getestet:
105mm Makro 2.8 (neu) gehört mir.
24-70mm 2.8 ohne VR (ganz neu) gehört mir.
200-500mm 5.6
Bei AF-S aber auch bei AF-C sieht man das Fokus nicht richtig sitzt (ohne verschwenkerei) und natürlich das Fokusfeld direkt dort wo es sein soll. Jetzt könnte man sagen: Benutz doch die Kamera interne korrektur für die Objektive....
Jetzt kommt aber das Kuriose
Das Beispiel-Foto unten (ist natürlich ein crop)
Daten: 105mm ISO 320 2.8 1/320
Das tritt bei diesem Body komplett sporadisch auf... ALLERDINGS ist mir sehr wohl aufgefallen das es direkt NACH dem einschalten der 850er am meisten passiert.
Ich habe alle Objektive von mir an dem Body getestet überall das selbe...

Hab sogar die 800er rausgeholt und selbst da gibt es keine Probleme. Ok gut stimmt nicht ganz 4 Bilder waren ausschuss mit dem 200-500er.
Meine 850er legt so ein verhalten nicht an den Tag...
Kann das mit der Firmware zu tun haben ?
Er hat nämlich die ganze neue oben und ich noch die vorletzte...
Was soll er jetzt machen ? Die Kamera ist 4 Wochen alt zum Händler oder direkt zu Nikon senden ?
Objektiv hat er nur das 24-120er.
und noch eine D7000.
Danke.
Anhänge
-
Exif-Datencouse1.jpg99,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet: