• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D90 monochrom fotografieren

dzh75

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem D90 besitzer. Ich habe eine Frage zur Bedienung/Einstellung. Gibt es an der D90 die Möglichkeit schon in monochrom/sw Bilder zu speichern? Oder kann ich nur in Farbe fotografieren und jedes Bild einzeln per Software umwandeln.
Danke für jede Antwort
uwe

Hallo,

ja, du kannst gleich in sw aufnehmen und speichern. Du kannst auch in JPEG Farbe oder RAW aufnehmen und in der Kamera in sw umwandeln.

Grüße, Uwe

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Wie/wo stell ich das ein? Im Handbuch ist nichts zu finden und in den Menüs auch nicht bzw. ich find nichts.
Danke
uwe

Unter Bildoptimierungen.

Hi!

Ich würde Dir raten, die Bilder in RAW aufzunehmen und dann später in S/W zu entwickeln. Sonst verschenkst Du viele Möglichkeiten.

Anfangs hatte ich auch keine Lust dazu und direkt S/W fotografiert, aber die ersten Versuche in der RAW-Entwicklung haben mich überzeugt.

LG Darkwing

Ich würde Dir raten, die Bilder in RAW aufzunehmen und dann später in S/W zu entwickeln. Sonst verschenkst Du viele Möglichkeiten.

Anfangs hatte ich auch keine Lust dazu und direkt S/W fotografiert, aber die ersten Versuche in der RAW-Entwicklung haben mich überzeugt.

Ich stelle die Bildoptimierungen manchmal auf Monochrome und bei Bedarf entwickle ich Bilder später in der Kamera noch in Farbe (bei der Bildbetrachtung mittleren Ok.-Button klicken, dann NEF-Konvertierung...). So sehe ich auf dem Monitor bereits schwarzweiß-Bilder (oder auch sepia etc., je nach Einstellung). Das geht natürlich nur, wenn man in RAW fotografiert hat. Ansonsten bekommt man es nicht mehr farbig. Also man muss nicht in Farbe fotografieren, um noch alle Möglichkeiten zu behalten. Tipp: Schwarzweiß wirkt oft gut, wenn man den Kontrast erhöht, also bei der Aufnahme ActiveDlighting ausschaltet und ggf. dann in der Bildoptimierung hohen Kontrast einstellt. Wenn du später in Farbe entwickelst, kannst du die aktuelle DLighting-Einstellung wieder einschalten, um hohen Kontrastumfang zu haben. (bin mir jetzt nicht völlig sicher, aber ich denke, das braucht kein zusätzlich-nachträgliches DLighting mehr).
j.

Also dass ja interessant.... du kannst in der d90 in monchrom fotografieren und in der kamera ein jpg nachträglich in farbe erstellen aus dem monochromen raw? ich hab das mit meiner d700 nochnie probiert grade mal rein intressehalber nachgeschaut und bei mir ist nur beschnitt möglich!

Also dass ja interessant.... du kannst in der d90 in monchrom fotografieren und in der kamera ein jpg nachträglich in farbe erstellen aus dem monochromen raw?

Nein die D90 nimmt immer ein Farbbild auf und wandelt es dann monochrom um.

Gut möglich das einige Kameras zwar ein S/W Bild per Voreinstellungen direkt ausgeben können, aber die Farbinformationen noch in der RAW abgelegt sind.:confused:

Es gibt kein monochromes RAW. Es gibt nur RAW.
Man kann aber im "RAW+JPG"-Modus abspeichern, wobei die JPGs als monochrome Dateien abgelegt werden können.
Aus dem RAW hat man dann natürlich alle Möglichkeiten, auch bunte Bilder mit Farben drin.

Ich nehme das RAW immer für Kamera-interne Nachbearbeitungen und benutze es kaum im PC. Das RAW gibt Sicherheit, falls das Motiv doch nicht so ideal für SW war. SW finde ich oftmals sehr nett und wähle es für gleichzeitige Jpegs. Ist doch viel besser, das schwarzweiße Bild schon am Kameramonitor zu sehen, wenn man ohnehin SW im Sinn hat. Das gibt gleich vor Ort den passenden Eindruck. SW braucht eine andere Gestaltung als Farbe, also konkretere, kraftvollere und schlichtere Schwerpunkte. Wandelt man einfach ein Farbbild, welches sehr viele Dinge im Bild hat, wirkt es in SW vielleicht zu konfus. Farbe hilft i.a., ein komplexes Bild schneller zu erkennen. Bei SW sind einfachere Darstellungen sinnvoll. Vor Ort ist es daher nützlich, das SW-Bild sofort zu sehen. Geht natürlich auch, sich das im Kopf vorzustellen, wie bei Analogfotografen :).
j.

schon klar...da lief jetzt was schief.
Im raw sind immer alle infos gespeichert,ganz klar. Nur hatte es mich gewundert weil geschrieben wurde, dass in raw fotografiert wird mit PictureControl auf Monochrom und dann von diesem Bild das in der Vorschau der Karmera ja in SW erscheint über die interne Bearbeitung der Kamera ein Farbiges jpeg ausgegeben werden kann dass dann am Kamera Monitor Farbig angezeigt wird. :D(ganz simpelblöd erklärt damit keine Missverständnisse auftreten) Das geht bei mir nicht so. Stelle ich das PictureControl auf Monochrom (wohlgemerkt natürlich im RAW Modus) kann ich nicht auch ein Farbiges Bild Kamera intern generieren. Dann am Pc, klar aber nicht Kamera intern!!

Zuletzt bearbeitet:
schon klar...da lief jetzt was schief.
Im raw sind immer alle infos gespeichert,ganz klar. Nur hatte es mich gewundert weil geschrieben wurde, dass in raw fotografiert wird mit PictureControl auf Monochrom und dann von diesem Bild das in der Vorschau der Karmera ja in SW erscheint über die interne Bearbeitung der Kamera ein Farbiges jpeg ausgegeben werden kann dass dann am Kamera Monitor Farbig angezeigt wird. :D(ganz simpelblöd erklärt damit keine Missverständnisse auftreten) Das geht bei mir nicht so. Stelle ich das PictureControl auf Monochrom (wohlgemerkt natürlich im RAW Modus) kann ich nicht auch ein Farbiges Bild Kamera intern generieren. Dann am Pc, klar aber nicht Kamera intern!!

Doch, das geht so. Am Monitor werden RAW und Jpeg ja nicht getrennt dargestellt. Man sieht nur das schwarzweiße Jpeg, dann klickt man auf den Ok.-Knopf (Mitte des Steuerkreuzringes) und gelangt in die interne Nachbearbeitung, wo man per NEF-Konvertierung gleich das farbige Bild bekommen kann, indem dort eine andere Bildoptimierung (z.B. Landschaft, Standard, Vivid oder so) ausgewählt wird. Zumindest ist es in der D90 möglich. Ich kann auch andere Monochrom-Bilder erzeugen, indem ich vor dem Nachbearbeiten in der Kamera, die Bildoptimierung bei Monochrom verändere, z.B. lila :D. Dann habe ich zum ursprünglichen SW-Bild noch ein monochromes lila eingefärbtes Foto.
j.

EDIT: Vielleicht ist die D700 da anders? Ich habe es in der D90 schon ganz oft so gemacht.

Hm okay, dann schein ich entweder nicht zu wissen wie es geht oder es geht bei der D700 einfach nicht. Ich fände das nämlich ehrlich gesagt manchmal auch echt super!Wenn ich gezielt sw fotografieren möchte, schalte ich schon mal gern auf Monochrom, nur hab ich dann halt intern keine Möglichkeit mehr schnell auch mal Farbe zu betrachten. Aber gut, ist auf jedenfall zu verschmerzen.... so oft nutze ichs dann auch wieder nicht.
Ich war eben nur etwas verwirrt weils bei mir einfach nicht geht!
Gruß

Hm okay, dann schein ich entweder nicht zu wissen wie es geht oder es geht bei der D700 einfach nicht.

Das kann sein. Die D90 ist auch ein paar Monate jünger als die D700. So hat auch z.B. die D3000 noch weitere Nachbearbeitungsmöglichkeiten, die meine D90 nicht hat (z.B. Kontur-Verfremdung, Miniatur-Effekt). Doch ich halte die NEF-Konvertierung in der Kamera für etwas Elementares, das ich eigentlich auch in der D700 erwartet hätte. So lange gibt es das aber in Kameras ja auch noch nicht.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten