• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Das leidige Thema Kameragurt - Erfahrungen mit Seilstyles und eventuellen Anbringen an den Ösen?

val-di-fassa

Themenersteller
Servus zusammen,

nach vielen Jahren mit Sunsniper, sowohl an den alten DSLRs als auch an Fuji X, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kameragurt.

Warum? An sich bin und war ich mit den Sunsnipern sehr zufrieden, sonst hätte ich sie auch nicht so lange genutzt. Was mich daran jedoch nervt ist dass sich immer wieder das Gurtseil in sich verdreht und auch die Schulterpolsterung gerne mal verrutscht.

Durch eine Werbeanzeige bin ich auf Seilstyles aufmerksam geworden und hatte mir dort auch gleich mal das Kameraseil Classic bestellt.
Sn sich kam es wie erwartet an und ich war sehr begeistert, allerdings fand ich die Befestigung an den Kameraösen etwas pummelig. und ich befürchte dass das auf Dauer auch die Ösen beschädigen könnte (bei häufigeren Anbringen und Abnehmen). Da ich die Seilvariante ohnehin einen Schritt zu kurz gewählt hatte, hab ich den Gurt also erstmal wieder retourniert.

Hat hier ggbf. jemand auch den Seilstyles Classic im Einsatz und wie befestigt Ihr ihn? Oder eine Empfehlung für "Zwischenösen" oder einen anderen Gurt in ähnlicher Form?
Als Bergfan hat mir das Design und die Materialqualität schon sehr gut gefallen und da hab ich auch mein Problem des Verdrehend nicht.

Einsatzzweck wäre an einer A7C2 und an einer X-T1.

Freue mich auf euren Input! :)
 
Es gibt auch eine Variante mit Peak Design-Befestigung. Meine Frau nutzt die und ist sehr zufrieden.
 
...bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Kameragurt...Als Bergfan...
Es gibt sicher gute Anwendungsgebiete für Gurte wie Sunsniper & Co. Hochzeits- oder Sportfotografie kann ich mir da vorstellen.
Bei einer Bergwanderung oder auch bei einer Stadtbesichtigung würde mir persönlich das "Gebambel" auf die Nerven gehen.

Da ich sowieso immer einen Rucksack dabei habe, egal ob klein, gross oder Wanderrucksack, kommt bei mir die Kamera an den "Peak Design Capture Clip".
Die Kamera sitzt dabei oben links an der Schulter und selbst meine Vollformat-DSLR mit 300er Tele lässt sich dort prima tragen.
Der Zugriff geht schnell - allerdings nicht so schnell wie bei einem Sunsniper. Die Schnelligkeit hat auf einer Bergwanderung bei mir auch geringe Priorität.

Ein weiterer Vorteil des Systems ist die sehr kleine Schnellwechselplatte. Sie verdreht sich nicht und ist für Stativanwendungen voll tauglich.
 
Ich bin vor 2 Jahren auf Peak Design umgestiegen und nutze die Gurte an der A7RIII und an der D850 - bequemer geht es nicht.
 
Bei einer Bergwanderung oder auch bei einer Stadtbesichtigung würde mir persönlich das "Gebambel" auf die Nerven gehen.

Ich habe einen Gurt von Blackrapid, der ist ja grob gleich mit dem Sunsniper. Ich muss sagen das ich kein "nerviges" Gebambel an dem Gurt habe, also zumindest nicht bei Wanderungen. Was ich allerdings habe ist, das der Karabiner an der Öse der Schraube an der Kamera mittlerweile quietscht. Vermutlich weil da nach 13 Jahren einfach der abrieb so stark ist dass das Metall auf dem Metall sich nicht mehr so 100% frei ineinander bewegen kann und deshalb stärker aufeinander reibt. Das nervt tatsächlich und ich erwische mich doch öfter dabei die Kamera im gehen festzuhalten deswegen. Aber hin und her baumelt da eigentlich nichts
 
Ich hab bei der Neuanschaffung meiner X-T5 auch nach einem besseren Gurtdesign gesucht und bin letztlich beim Peak Design Slide Lite gelandet, weil mir die Verarbeitung und einfache Handhabung sehr gefallen hat.
Die Anchor sind sehr praktisch um den Kameragurt schnell von der Kamera zu trennen, wie sehr man denen vertraut ist sicherlich jedem selbst überlassen. Wenn du den Kameragurt seitlich trägst, lässt sich damit auch der "Sunsniper-Style" nachahmen.
Weil der Gurt eine glatte Seite hat, kann man die Kamera geschmeidig vor den Kopf ziehen ohne den Gurt abnehmen zu müssen. Falls der Gurt sicher sitzen soll, sind auf der anderen Seite kleine Gumminoppen.

Alles sehr durchdacht, auch die schnelle Größenverstellung.
 
Einsatzzweck wäre an einer A7C2 und an einer X-T1.
Dafür würde ich dir den Peak Design Leash empfehlen. Gibt es in diversen Farben. Den nutze ich seit Jahren an fast allen meinen Kameras mit leichten Objektiven. Mit schweren Objektiven wird er schnell gegen den Slide Lite getauscht. Ein Sunsniper liegt noch irgendwo rum aber den nutze ich nicht mehr. Viel zu dick und mit der Befestigung am Stativgewinde auch zu unpraktisch.
 
Er ist breiter und weniger biegsam als der Leash. Die Längenverstellung funktioniert auch anders. Es gibt noch den nochmals breiteren Slide. Den nutze ich nicht mehr.
 
Wieso leidiges Thema? Wenn man wie ich seit Jahren Peak Design mit Freude verwendet, ist da nix mehr leidig. Die Gurte gibt es in drei Breiten (Slide, Slide Life, Leash) und verschiedenen Farben, da sollte auf jeden Fall, für jedes Kamera-Objektiv Setup etwas dabei sein. Das Halterungssystem mit den Clips hat sich offensichtlich durchgesetzt, wenn man sich allein schon die Produktfotos im Biete Sektor hier anschaut, kaum eine Kamera ohne die roten Anchor Links.
 
Erstmal danke für die viele Vorschläge.
Werde mich am Wochenende mal durch die einzelnen Produkte "durcharbeiten" :geek:

Wieso leidiges Thema? Wenn man wie ich seit Jahren Peak Design mit Freude verwendet, ist da nix mehr leidig...
Das ist für dich persönlich schön, lässt sich aber, wie mit allen Produkten, nicht auf alle Spiegeln ;)
Für mich ist es aktuell ein leidiges Thema.
 
Erstmal danke für die viele Vorschläge.
Werde mich am Wochenende mal durch die einzelnen Produkte "durcharbeiten" :geek:


Das ist für dich persönlich schön, lässt sich aber, wie mit allen Produkten, nicht auf alle Spiegeln ;)
Für mich ist es aktuell ein leidiges Thema.
Sicher ist es das für Dich noch. Du nutzt ja auch noch kein Peak Design. 😜
 
Es gibt auch eine Variante mit Peak Design-Befestigung. Meine Frau nutzt die und ist sehr zufrieden

Diese ist es dann letztendlich auch geworden. ;)

Hatte mir nochmal drei Stück zum Vergleich kommen lassen, war aber mit dem Basismodell "Classic" ja schon bis auf die Befestigung zufrieden und so ist es dann der "Profi Peak" geworden.


Danke nochmals für eure Tipps und Anregungen 👍
 

Anhänge

Wegen des leidigen Gurtproblems beim Wandern und Bergwandern habe ich seit Jahren meine Kamera mit Karabinerhaken vorne am Rucksack eingeklinkt und sie ist so jederzeit griffbereit vor der Brust und stört auch nicht durch Rumbaumeln beim Wandern.
Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Vielwanderer.
Schönen Gruß
Albert
 
Es gibt für mich leider nicht das eine perfekte Gurtsystem. Einerseits verwende ich Peakt Design Gurte und Handschlaufen, auch ein EddyCam Gurt wird verwendet. Seit dem ich das Lumix Pro 70-200/2,8 nutze auch mit Konverter durfte wieder ein SunSniper Rotaball pro einziehen.

Achso, für den EddyCam habe ich mir die Ancor Adapter angeschafft und bin damit sehr zufrieden.
 
Moinsen,
ich tue mich auch schwer mit dem Finden eines angenehmen Schulterseils. Habe eine A7C2 mit dem Sigma 24-70 II. Ja, man glaubt es kaum, aber die Kombo liegt sehr angenehm in der Hand und ist mit 1,3kg Gesamtgewicht auch gut tragbar. Allerdings ist der original Sony-Tragegurt ein schlechter Witz. Ich sehe, @val-di-fassa Du hast dieses Seil an deiner A7C seit einiger Zeit, bist Du weiterhin zufrieden? Diese dünn anmutenden Verbindungsschnüre zwischen den Clips und der Kamera machen wir etwas Sorge (vielleicht aber nur optisch). Diese Peak Design Clips bräuchte ich eigentlich gar nicht, aber soweit ich mich dazu eingelesen habe, ist das Prinzip mit dem schnellen Abnehmen und Dranklipsen schon praktisch...

Naja, mir wäre wichtig:
- Etwa 110cm Länge (das von Sony hat etwa 105cm und passt mir mit meinen 1,78m soweit)
- Es sollte angenehm flexibel / weich sein, damit es ohne extra Polster nicht gleich unangenehm ist
- Farbe am liebsten neutral (schwarz, grau)
- 80-90€ finde ich teuer für ein olles Seil, vergleichbare "Noname" Empfehlungen schaue ich mir daher auch gerne an. Nachbauten unter 20€ wie dieses hier würde ich aber meiden. Gibt es nichts "in der Mitte"?

Happy Weekend und viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten