• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Datenrettung, CF-Karte wird nicht erkannt

saarpfälzer

Themenersteller
Habe gerade meinen Supergau!

Am Samstag eine wichtige Veranstaltung fotografiert, heute morgen die Speicherkarte der Kamera entnommen. Ab in den Kartenleser und die Dateien ausgewählt zum Kopieren auf den PC. Als ca. 10 Dateien kopiert waren (von 400) kam die Meldung, Laufwerk wird nicht gefunden (oder so ähnlich).

Die Karte wird in keinem Kartenleser mehr erkannt, habe es in drei verschiedenen probiert. Sonst hätte ich es mit einer Datenrettung versucht. Auch in der Kamera ist die Karte nicht mehr verwendbar.

Hat hier jemand noch einen guten Tip?

Hast Du mal geschaut ob die Karte zumindest "physikalisch" noch vom Rechner gesehen wird.

Unter Datenträgerverwaltung müsste die Karte auftauchen wenn sie noch irgendwie ansprechbar ist.

Ein sehr schlechtes Zeiche ist allerdings, dass sie von der Kamera nicht gesehen wird.

Ahhhhhr Stop!

Wenn dir was an den Bildern liegt, dann probier jetzt nicht mit irgendwelchen Programmen rum, sondern gehe vernünftig vor.

Höchstwahrscheinlich hat Windows grade dafür gesorgt, dass dein Dateisystem auf der Karte nicht mehr in Ordnung ist. Die Daten sind also alle noch da, der Explorer erkennt die Karte aber nicht mehr richtig.

Du kannst die Karte mal versuchen, mit GetDataBack for FAT auszulesen, die kostenlose Demo reicht, um zu prüfen, ob die Bilder noch lesbar sind. Aus meiner Erfahrung ist es die beste Software, wenn die nichts mehr findet, kannst du es praktisch vergessen. Allerdings erkennt die auch fast jede Karte, egal was damit ist.

Wenn GetDataBack dir die Bilder anzeigt, wirst du sie in der Testversion nicht wiederherstellen können.. du kannst aber die Analyse selbst Speichern, sodass du später weitermachen kannst (wenn du die Vollversion hast oder du es bei jemandem wiederherstellen kannst, der die Vollversion schon hat).

Ich will nicht sagen, dass das die einzige Lösung ist, aber es ist eine sehr gute und verlässliche. Viele Programme machen dir die Karte beim Wiederherstellungsversuch ganz unlesbar, danach sind die Daten komplett verloren. Sehr gut sind Programme, die erst eine virtuelle Kopie der Karte anlegen und dann nur auf der Kopie arbeiten, da fällt mir aber grade kein Name ein.

Viel Glück und Lg,
Moritz

edit: ich lese jetzt grade beim zweiten Lesen, dass die Bilder sehr wichtig sind. In dem Falle, dass nichts mehr geht und auch GetDataBack nichts erkennt, gibt es noch einen letzten Versuch. Man kann die Karte unter Linux versuchen zu mounten und da formatieren. Danach nochmal mit GetDataBack versuchen, allerdings sollte dies die allerletzte Möglichkeit sein und erstmal vermieden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn formatieren, warum speziell unter Linux?

ist mir auch nicht klar, wenn Format dann höchstens Schnellformat nur der FAT damit die Karte erkannt wird, wenn die dummerweise durch den Fehler die Partition verloren hat "könnte" das helfen, aber ich sag mal ich würds erst nach erfolgter Bilderrettung versuchen und eher digitalimagerecovery versuchen von Foto Erhardt, gabs mal kostenlos, PC Inspector Filerecovery und Co haben alle bei meinem Problem versagt obwohl hier auch einige drauf schwören.

Ich hatte vor wenigen Monaten ein ähnliches Problem. die Karte wurde allerdings noch erkannt. Nur waren in keine Bilder auffindbar. Ich hab die Sache damals mit Image Rescue hinbekommen. Es hat ca. drei Stunden gedauert, bis er alle Dateien (bis auf 10 Files) wieder herstellen konnte.

Also, die Karte konnte nicht mehr erkannt werden, weil der Controller defekt ist. Die Bilddaten an sich sind unbeschädigt.

Ausgelesen hat es nun ein Spezialist:
...

Top-Service und sehr kompetent. Gestern Abend um 22 Uhr die Karte abgegeben und heute um 16.30 waren die Daten auf DVD gesichert.

:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat ... genommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Basisset für 2000 Euro gesucht.

Auf der Homepage steht ein Richtpreis von 75 €. Wieso
Verdreifachte sich der Preis?

AW: Basisset für 2000 Euro gesucht.

Auf der Homepage steht ein Richtpreis von 75 €. Wieso
Verdreifachte sich der Preis?

falls sie den Controler auslöten mussten und ersetzen wäre das gerechtfertigt,

ich tippe bei 75€ auf einfache Wiederherstellung mit Boardmitteln, a la File Recovery, was der TO wohl schon vorher versucht hatte, 230 kommt mir für Wiederherstellung auf Chipebene auch recht günstig vor, aber warum nicht, wenn die Ausrüstung da ist, die Techniker geübt sind kann das klappen.

Ist auch mein Tipp. Dennoch hätte ich es gern vom TO. Vor allem interessiert, wie das ganze ablief. 75 € nehmen die für Diagnose, wird aber angerechnet.

Gibt es vorher Aussage: "Controller kaputt, Daten vollständig da, 230 € und alles wird gerettet" oder wie läuft das?

Die 75 € beziehen auf den KV mit einer Preview als Thumbnail. Erst dann entscheidet man, ob man die Datenrettung in Auftrag gibt. Preis wird der Preview mitgeliefert. Die CF-Karte wurde geöffnet, keine Ahnung was genau gemacht wurde. Der Preis wird nach Aufwand/Zeit berechnet.

Die 75 € beziehen auf den KV mit einer Preview als Thumbnail. Erst dann entscheidet man, ob man die Datenrettung in Auftrag gibt. Preis wird der Preview mitgeliefert. Die CF-Karte wurde geöffnet, keine Ahnung was genau gemacht wurde. Der Preis wird nach Aufwand/Zeit berechnet.

Der Preis beim Preview ist dann fest oder auch noch "änderbar"...?

Die CF-Karte wurde geöffnet, keine Ahnung was genau gemacht wurde. Der Preis wird nach Aufwand/Zeit berechnet.

du schriebst doch selber Controller kaputt, also 2 Möglichkeiten
1. neuer Controler auflöten, danach normaler Reader -> simple
2. am Controller Chip oder Pads Kontaktnadeln und die Flashrams durchklingeln, schon etwas fummliger

ich nehme an die Karte hast du nicht wiederbekommen ?

wäre echt interessant gewesen ob da wirklich ein neuer Controler aufgelötet wurde, wie hiess es bei den Autowerkstatt Tests immer, lassen sie sich die ausgebauten Teile zeigen :D
hier in dem Fall würde ja die geöffnete Karte mit neuem Controller als deine identifizierbar sein und würde bei dir im Cardreader deine Bilder bringen, so bleibt es nur Glaube und Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte das geleiche Problem - über 400 Fotos auf der CF und nix ging mehr.
Hat nur noch gemeint dass die Karte zu formatieren wäre.

Habe lange nach Programmen gesucht - nix gefunden. Doch dann ein Lichtblick!
Ein Freeware und es hat bis auf 10 oder 15 Fotos ALLES WIEDER HERSTELLEN KÖNNEN!

Kannst noch bis Donnerstag Nachmittag warten? Kann Dir dann sagen wie das Proggi geheißen hat. Hab das nämlich aufm HomePC und bin erst morgen wieder daheim!

LG
Markus

geht auch nur je nach Ausrüstung riskoreicher, ich löte zwar aus, aber lieber die defekten Steine, da kommts auf ein paar Grad +- und längere Einwirkzeit nicht an, einlöten finde ich schonender.....

Vermutlich musst Du aber genau den Controller wieder beschaffen können. Da ist das Auslöten (bei Profis) vermutlich eh kein Risiko. Möglicherweise einfach im Entlötbad...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten