• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Datum / Uhrzeit in JPEG Bildern einfügen ? ABER WIE ?

wolff

Themenersteller
Was will ich machen?

Ich möchte ein vorhandenes JPEG-Bild nehmen und darin ein Datum und evtl. auch eine Uhrzeit einfügen.
Am Besten wäre es, wenn man das Datum zum Beispiel in die untere Rechte Ecke des Bildes einfügen könnte.....
Das müsste dann in der Stapelverarbeitung laufen.....wenn man mehrer hundert Bilder hat..:rolleyes:..und das Datum / Uhrzeit müsste aus den EXIF ausgelesen werden, so kann man praktisch später ein "Kalender" ausdrucken....

Gibt es hierfür eine PS Aktion oder evtl. eine Freeware Software?

Also PS weiß ich nicht, vermute mal schon irgendwie, ist schließlich PS.

Auf jeden Fall geht das mit jedem brauchbaren Bildbetrachter. FastStone ImageViewer zum Beispiel.

Empfehle dafür Irfanview:top:

gibt es da evtl. ein klienes Tutorial?....damit ich schneller zum Ziel komme?

öh......ist mir ein bissschen Peinlich...suche aber eine passende Mac Software

und die Bilder sollen dann so aussehen , wie auf dem Beispielbild von mir
(habe ich mit PS gemacht, wäre aber viiiel zu aufwändig und soll hier nur zeigen wie ich es gerne als Automation hätte)

brauche immer noch Hilfe......ich habe einiges ausprobiert, ......aber leider bekomme ich es einfach nicht hin...............ich glaube ich werde alt! :lol:

öh......ist mir ein bissschen Peinlich...suche aber eine passende Mac Software

und die Bilder sollen dann so aussehen , wie auf dem Beispielbild von mir
(habe ich mit PS gemacht, wäre aber viiiel zu aufwändig und soll hier nur zeigen wie ich es gerne als Automation hätte)

Schau Dir mal folgende an:

Photo Mechanic (kostet einiges, aber genial) <- ich nehm das, da ich regelmaessig sowas brauche
ThumbsUp
PhotoStickies
PictureTheBatch
EasyBatchPhoto
imagewell
GraphicConverter

Und nochn paar

Mit Vorschau kannst Du auch beschriften. Allerdings hab ich nicht probiert, ob das im Batch geht...

gruss Joerg

Zuletzt bearbeitet:
hey super (viele) Tips.....ich werd mal ran gehen und versuchen mich da "durchknabbern"... :)
Ich werde auf jeden Fall mal Bericht erstatten.... :top:

Da mit XnView hat schon mal gut funktioniert.
Aber leider kann man nicht aussuchen in welcher Größe die Zeichen sein sollen.
Denn gerade bei unterschiedlichen Bildgrößen, fallen die Schriftzeichen unterschiedlich groß aus.
Kann man irgendwie die Schriftart in % Prozent des Bildes auswählen???

eine andere Art ein Datum mit auf das Papier mit auzudrucken wäre, man arbeitet mit adobe Lightroom.
Man geht in den "Drucken" Dialog und klickt bei "Überlagerung" auf "Fotoinfo" und wählt im Dialog den Eintrag "Datum"...dann nur noch die Schriftgrösse wählen und fertig......
Allerding hilft dies nur beim Ausdrucken aus LR selber....die JPEGS bleiben aber davon unangetastet.....aber so kann man bequem sich Kontaktabzüge mit Bilderdatum ausdrucken.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten