• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

A Defekter Moduswahlknopf

Noukima

Themenersteller
Moin zusammen,

Mir ist letzte Woche an meiner Sind Alpha 68 der Moduswahlknopf kaputt gegangen. Bzw die kappe dazu. Nun kann ich dort keine Einstellungen mehr vornehmen.

Laut Sony und dem Reperaturservice gibt es diese auch nicht mehr und den Knopf gab es nie als Einzel-Ersatzteil. Das heißt laut Sony gibt es keine Reperaturmöglichkeit.

Mein Frage hier kann das wirklich sein? Die Kamera ist sonst in einem einwandfreien Zustand. Es fehlt nur die Kappe und der kleine Knopf um das Rädchen drehen zu können.

Hat jemand eine Idee wie man das reparieren könnte?

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Noukima

Ps.: wenn das Thema hier falsch ist bitte Bescheid geben, ich kenn mich hier nicht so aus :)

Anhänge

• 342C631B-EE2E-4960-B94F-D790AE39CB97.jpeg
    Exif-Daten
    342C631B-EE2E-4960-B94F-D790AE39CB97.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 29
Kann man das Rad so nicht drehen?
Vielleicht irgendwas als Ersatz für den Entsperrknopf draufkleben.

Alternativ kannst Du nach einem abgenudelten oder defekten Body suchen.

Leider nein, ohne den oberen Knopf zum reindrücken lässt sich das Rad nicht drehen.

Wir sind jetzt auf der Suche nach defekten A 68 an die man günstig rankommen könnte um den Knopf zu kommen, aber gestaltet sich leider bisher auch nicht so einfach.

Leider nein, ohne den oberen Knopf zum reindrücken lässt sich das Rad nicht drehen...

Schon klar, aber der obere Knopf muss ja irgendwo etwas runterdrücken und ich meine das sieht man auf dem Foto auch.
Probier doch mal ob Du das nicht mit einem Schraubenzieher vorsichtig runterdrücken kannst.

Irgendeinen im Durchmesser passenden Nöppel mittig aufkleben?

BTW Wo ist denn eigentlich der Rest des Einstellrads?

Das rad an sich ist da, es fehlt nur diese Kappe mit Knopf. Ich hätte sogar jemanden mit 3D Drucker. Allerdings braucht er eine Scan-Datei als Vorlage oder die Ausmaße der Kappe und des Knopfes…

Anhänge

• 4CEAB03B-77E6-4A04-8AE1-2174C5195414.jpeg
    Exif-Daten
    4CEAB03B-77E6-4A04-8AE1-2174C5195414.jpeg
    387,6 KB · Aufrufe: 10
Schon bei Fa. Geissler nachgefragt?

Jap direkt als erstes:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das benötigte Ersatzteil ist seitens Hersteller, nicht mehr lieferbar.

Den Knopf gibt es leider nicht einzeln.

Und die Oberkappe ist nicht mehr Lieferbar.

Auch wir haben leider keines mehr auf Lager und können Ihnen nicht mehr weiterhelfen.

Sony unterstützt die A68 nicht mehr und kann dafür die „Ersatzteile“ nicht mehr liefern. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie diese Kappe nur speziell für die A68 produziert und genutzt haben

Hallo,
schade, dass Geissler da nicht weiterhelfen kann.
Habe selbst einen 3D-Drucker. In solchen Fällen muß man sich einfach an die Geometrie herantasten. Meist braucht man mehrere Drucke bis es passt. Aber 3D-Druck wäre die Lösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten