• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Diashow mit Karte (GPS Daten)

Darkon

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es ein Programm, mit dem ich eine Diashow erstellen kann, die automatisch die GPS Daten der Bilder nutzt und daraus eine Karte erstellt, die bspw. neben dem Bild angezeigt wird?

Am liebsten wäre mir natürlich ein Lightroom-Plugin :-)
So viel ich weiß macht IPhoto so etwas ähnliches - aber leider habe ich einen PC ;-)

Bin für Tipps dankbar!

Hallo zusammen,

gibt es ein Programm, mit dem ich eine Diashow erstellen kann, die automatisch die GPS Daten der Bilder nutzt und daraus eine Karte erstellt, die bspw. neben dem Bild angezeigt wird?

Mit dem Programm http://www.geosetter.de lassen die die Aufnahmeort in einer Karte anzeigen. Mit einer Bildschirmcopy lassen sich diese weiterverwenden.

Eine individuelle Reisekarte kann mit http://www.stepmap.de/ erstellt werden.
Mehr was für die Übersicht wie die Reiseroute war.

Eine individuelle Reisekarte kann mit http://www.stepmap.de/ erstellt werden.
Mehr was für die Übersicht wie die Reiseroute war.

Ich habe Stepmap mal angefragt, ob sie nicht die Koordinaten aus GPS-Fotos ziehen könnten, ... Die Antwort war: Hat keinen Bezug zu oder Vorteil für unsere Nutzer :confused::confused::confused:
Nein, man soll es von Hand zusammenklicken müssen. Auch wenn in den Bildern der Ort und die Reihenfolge gespeichert sind :rolleyes:

Vielleicht sollten da mal ein paar GPS-Foto-Freunde mehr nach haken ...

Zur Ursprungsfrage:

Es gibt ein paar 1. Online-Möglichkeiten und ein paar 2. Offline. Die alle aus meiner Ansicht am Ziel vorbei gehen.

Folgender Text trifft das Problem:

Schon lange sind wir auf der Suche nach einer Geotagging Dia-Show. Nun haben wir festgestellt, dass iPhoto 11 für Mac OS X schon seit über einem Jahr diese Möglichkeit, einer Diashow unter Nutzung der Geotags zu erstellen, gibt. Dabei werden die GPS-Koordinaten verwendet und bei Häufungen auch aggregiert. Alles schön und gut. Leider ist das Ergebnis ein Film der - ein wenig wie schon bei den bekannten Google Earth Slide Shows für KMZ-Dateien - einen auf einer Karte quasi von Foto-Ort zu Fotoort fliegen lässt.

Das ist ja schön und gut. Unser Traum sieht jedoch komplett anders aus. Eher eine klassische Dia-Schau mit folgenden Komponenten zur Unterstützung:

• Übersichtskarte der ganzen Reise mit Reiseroute (Verbinden der Hauptattraktionen)
  • Einteilung in Etappen (zB die Verbindungen zwischen den Hauptattraktionen)
  • Durch den Vortragenden steuerbare Dia-Show mit der Möglichkeit zur Erklärung die vorbereitete Übersichtskarte, Etappenkarten und exakte Fotostandorte anzuzeigen. Automatisch oder auf Wunsch bei nachfragender Zuschauer.
(Quelle)

Beispielvideo: http://www.gps-camera.eu/news/46-wi...einer-iphoto-geotagging-dia-show-youtube.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten