Wenn es hauptsächlich um Video geht, würde ich dir wahrscheinlich eher zu einer Kompaktkamera oder einem neuen Handy mit guter Videofunktion raten.
Ich habe die G9, da ich gerne Fotos mache, aber mir auch 4k 60p mit IBIS für Video wichtig war. Ich habe davor eine Iran-Reise mit einer Sony Kompaktkamera dokumentiert und damit zu Hause ein 30-minütiges Video erstellt und halte das immer noch für die einfachere Alternative. Mit der G9 filme ich auch sehr gerne, ich finde den Autofokus für die meisten Anwendungen durchaus ausreichend, gerade nach den neusten Firmware-Updates. Du solltest aber vorher trotzdem einiges an Einarbeitung einplanen, damit es dann nicht in Frust ausartet. Allerdings ist der Mehrwert einer DSLM für den Laien gegenüber Handy oder Kompaktkamera durchaus sehr überschaubar, wie ich finde.
Du hast die Kompakte/Handy idR immer und schneller zur Hand, kein zusätzliches Gepäck und im Filmen kannst du einfach draufhalten, aber auch bewusst filmen. Wenn du dir vorher etwas über Bildgestaltung ansiehst, wirst du auch damit sehr gute Ergebnisse erzielen. Was man an Qualität von den unzähligen Reisebloggern kennt, wird man ohnehin nur schwer erreichen. Da sind mehr Dinge ausschlaggebend als schönes Bokeh/weicher Hintergrund etc. Die reine Bildqualität ist allerdings oft kaum zu unterscheiden, wenn man nicht spezielle Filmtechniken oÄ anwendet.
Wenn es einen schönen Urlaub festhalten soll, wirst Du damit mehr Freude haben. Wie gesagt, ich besitze selbst eine Kamera, bin aber kein Fanboy, sondern möchte im Zweifelsfall schnell gute Ergebnisse. Die erreichst du mit einem modernen Smartphone oder einer Kompakten in jedem Fall. Für die letzten paar Prozent lohnt sich der Mehraufwand einer DSLM, aber die wird man als Anfänger ohnehin kaum herauskitzeln.
Was ich Dir aber auf jeden Fall raten würde, ist ein externes Mikrofon mit Windschutz ("Deadcat"), das wird hinterher definitiv mehr Qualitätsunterschiede machen, als eine bessere Kamera. Dazu reicht ein einfaches Aufsteckmikrofon von Rode bereits aus. Gibt's inzwischen auf für das Smartphone.
In jedem Fall eine gute Reise und ich hoffe, ihr "Ja" ist dann scharf und ohne Frust auf der SD-Karte!