HartmutFPunkt
Themenersteller
Hallo liebe Fotobegeisterte!
Ich habe schon seit längerer Zeit bei Euch mitgelesen und mich nun aktiv angemeldet.
Ich fotografiere aktuell mit einer Fuji X-T5, dem Tamrom 17-70/2.8 für " Immerdrauf ", dem kleinen Pancake 27/2.8 WR für Street und dem alten ( aber dennoch guten ) XF 10-24/4 für Architektur.
Ich mag sehr gerne S/W-Fotografie, auch die Möglichkeiten der Fuji-Bildlooks begeistern mich immer wieder.
Nun würde ich gerne
1. mehr Freistellung erreichen
2. Mehr Naturfotografie machen ( hier bei uns im hohen Norden sind es vor allem Vögel, Otter, Eichhörnchen, alles recht flinke Tiere )
jetzt pinne ich mal den Fragebogen an:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zusätzlich zu o.g. Tiere in freier Wildbahn, vornehmlich Vögel ( sitzend/brütend, im Flug ), Eichhörnchen, auch gerne Insekten, halt alles, was so rumfliegt
Ich möchte mehr Freistellung und ein schönes Bokeh ( da komme ich zwar mit dem Tamron 17-70/2.8 bei Vergrößerung des Abstands zum Objetiv schon gut ran), aber ich wünsche mir offenere Blenden, z.B. F1,2 oder F1,4 , habe da etwas von Viltrox gesehen, bei Youtube gibt es leider sehr gegensätzliche Meinungen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-T5, XF 27/2.8, Tamron 17-70/2.8, XF 10-24/4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___________3000__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe eine Nikon Z6II in die Hand genommen, die sagte mir gar nicht zu, ebenso Canon nicht. Natürlich dann die Fuji X-H2s
Eine Panasonic Kamera, die S5II und 2 Kameras von Olympus, die OM-1 und die OM-5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-H2s, OM-1, Panasonic SII und
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. ( obwohl meine X-T5 phantastische ooc Fotos bringt
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
So, der Fragebogen ist ausgefüllt.
Meine Gedanken zu meiner Vorgehensweise: Fuji ist ja nicht gerade bekannt für den schnellsten AF. Ich habe bei meiner X-T5 bereits Energieverwaltung "Boost", AF-C auf "Gepard" und Fokusprio. Aber dennoch sind die Tiere meist schneller als ich.
1. Wäre es sinnvoll, eine X-H2s zu kaufen, die ja Tiererkennung etc hat? Und dann ein langes Tele, z.B. XF100-400, evtl. mit Konverter?
2. Das Problem der Freistellung: Bezahlbare Drittherstellerlinsen habe ich bei Viltrox gefunden ( 23/1.4, 35/1.4, 56/1,5, 75/1,2 ). Sind diese Linsen zu empfehlen? Bei Youtube sagt der eine das und der andere das. Vermutlich hat das monetäre Gründe.
3. Sowohl die OM-1 als auch die Panasonic S5II sollen ja einen sehr guten AF haben. Wäre es sinnvoll, z.B. für die Vohel-/Tierfotografie zusätzlich eine OM-1 mit langem Tele ( und dadurch ja Crop 2 ) zu kaufen? Schnell genug soll sie ja sein?
4. Oder zusätzlich eine Panasonic S5II mit lichtstarken FB mit F1.8? Sind die schon offenblendentauglich?
5. oder??? Da wäre ich jetzt mit der Bitte an Euch, mir Tipps zu geben,
Ich habe schon seit längerer Zeit bei Euch mitgelesen und mich nun aktiv angemeldet.
Ich fotografiere aktuell mit einer Fuji X-T5, dem Tamrom 17-70/2.8 für " Immerdrauf ", dem kleinen Pancake 27/2.8 WR für Street und dem alten ( aber dennoch guten ) XF 10-24/4 für Architektur.
Ich mag sehr gerne S/W-Fotografie, auch die Möglichkeiten der Fuji-Bildlooks begeistern mich immer wieder.
Nun würde ich gerne
1. mehr Freistellung erreichen
2. Mehr Naturfotografie machen ( hier bei uns im hohen Norden sind es vor allem Vögel, Otter, Eichhörnchen, alles recht flinke Tiere )
jetzt pinne ich mal den Fragebogen an:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Zusätzlich zu o.g. Tiere in freier Wildbahn, vornehmlich Vögel ( sitzend/brütend, im Flug ), Eichhörnchen, auch gerne Insekten, halt alles, was so rumfliegt
Ich möchte mehr Freistellung und ein schönes Bokeh ( da komme ich zwar mit dem Tamron 17-70/2.8 bei Vergrößerung des Abstands zum Objetiv schon gut ran), aber ich wünsche mir offenere Blenden, z.B. F1,2 oder F1,4 , habe da etwas von Viltrox gesehen, bei Youtube gibt es leider sehr gegensätzliche Meinungen
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fuji X-T5, XF 27/2.8, Tamron 17-70/2.8, XF 10-24/4
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___________3000__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe eine Nikon Z6II in die Hand genommen, die sagte mir gar nicht zu, ebenso Canon nicht. Natürlich dann die Fuji X-H2s
Eine Panasonic Kamera, die S5II und 2 Kameras von Olympus, die OM-1 und die OM-5
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fuji X-H2s, OM-1, Panasonic SII und
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc. ( obwohl meine X-T5 phantastische ooc Fotos bringt
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ x] Freistellung
[ x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
So, der Fragebogen ist ausgefüllt.
Meine Gedanken zu meiner Vorgehensweise: Fuji ist ja nicht gerade bekannt für den schnellsten AF. Ich habe bei meiner X-T5 bereits Energieverwaltung "Boost", AF-C auf "Gepard" und Fokusprio. Aber dennoch sind die Tiere meist schneller als ich.
1. Wäre es sinnvoll, eine X-H2s zu kaufen, die ja Tiererkennung etc hat? Und dann ein langes Tele, z.B. XF100-400, evtl. mit Konverter?
2. Das Problem der Freistellung: Bezahlbare Drittherstellerlinsen habe ich bei Viltrox gefunden ( 23/1.4, 35/1.4, 56/1,5, 75/1,2 ). Sind diese Linsen zu empfehlen? Bei Youtube sagt der eine das und der andere das. Vermutlich hat das monetäre Gründe.
3. Sowohl die OM-1 als auch die Panasonic S5II sollen ja einen sehr guten AF haben. Wäre es sinnvoll, z.B. für die Vohel-/Tierfotografie zusätzlich eine OM-1 mit langem Tele ( und dadurch ja Crop 2 ) zu kaufen? Schnell genug soll sie ja sein?
4. Oder zusätzlich eine Panasonic S5II mit lichtstarken FB mit F1.8? Sind die schon offenblendentauglich?
5. oder??? Da wäre ich jetzt mit der Bitte an Euch, mir Tipps zu geben,