• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Digi-Back für Rolleiflex 6008 AF

Mcquag

Themenersteller
Hallo,

endlich konnte ich mir meine Traumkamera aus analogen Zeiten zulegen, die Rolleiflex 6008 AF. Erst mal werde ich sicher wieder analog fotografieren und mich darauf freuen, wenn die Fotos vom Labor kommen, aber auf lange Sicht möchte ich mir ein Digiback kaufen.

2005 gab es das von Rollei und war wohl ein Sinar. Haben auch weitere Hersteller für meine Kamera Digi-Backs hergestellt und wenn ja, wo kann man sowas, wenns geht günstig gebraucht, auftreiben. Ich freue mich über jeden Tip! Danke im Voraus!

Cheers, Frank

Glückwunsch zur Jugendtraumkamera.
Meine war die SL66. Es gibt ein immer noch schwach aktives internationales Rolleiforum. Wenn Dir hier keiner helfen kann, probiere es doch dort mal. Sind schon sehr spezielle und ausgesuchte Teile.
Viel Spass
Rainer

jo, ein halbwegs ordentliches Digibach günstig gebraucht, das wollen sehr viele. Unter 5000-6000 Euro ist da kaum was zu machen.

Bessere und deutlich kostengünstigere Lösung wäre vielleicht ein ordentlicher Scanner? Soll ja bald diesen hier für Mittelformat ganz neu geben...

Hallo,

endlich konnte ich mir meine Traumkamera aus analogen Zeiten zulegen, die Rolleiflex 6008 AF. Erst mal werde ich sicher wieder analog fotografieren und mich darauf freuen, wenn die Fotos vom Labor kommen, aber auf lange Sicht möchte ich mir ein Digiback kaufen.

2005 gab es das von Rollei und war wohl ein Sinar. Haben auch weitere Hersteller für meine Kamera Digi-Backs hergestellt und wenn ja, wo kann man sowas, wenns geht günstig gebraucht, auftreiben. Ich freue mich über jeden Tip! Danke im Voraus!

Cheers, Frank

Hallo Frank,

Glückwunsch zur 6008er, ich habe die alte ohne AF.
Gebrauchte Digibacks sind meist leistungsschwächer und teurer als
Digitale SLR a la D3 oder 5DMkII, und neue...na weißt Du selber.
Ein guter Scanner wäre für mich da die erste Wahl zum guten Digitalen Bild.
Und mna kann nat. trotzdem einen "echten" Abzug anfertigen oder,
falls Diafilm verwendet wird, auch mal was an die Wand werfen.

Gruß
Klaus

Kann ich Dir deinen Wunsch erfüllen?

Carnival 2020 Digiback, derzeit für Hasselblad/V abzugeben. Adapter soll es ja geben.

Vielleicht macht Dir das ja Appetit. Der Junge hat schon einiges an Resultaten im Netz mit der Kombi 6008 + Sinarback gezeigt. Stichwort: 'rollei 6008 foto-z'

domeru

oha, das Carnival 2020 ist ja echt ein Dinosaurier: 2048x2048pixel, 12 bit, kein Display, so gut wie keine Doku mehr verfügbar....gehen da überhaupt Speicherkarten rein oder geht das nur über SCSI

Das Sinarback ist sicher super, aber garantiert kaum bezahlbar.

HI Klaus,

ich kann deine Meinung nicht ganz Teilen. Wenn du die alten Rückteile bei 50/100 Iso im Studio einsetzt sind sie immer noch einer 5D MK II in der Bildqualität überlegen.

Dies hat zumindest mein Vergleich 5D MKII vs. 132C + an einer mamiya AFD gezeigt.

Sobald wir über Höhere Iso reden, etc. sieht die Sache anderst aus.

Hi Frank,

das könnte was für dich sein.

Imacon ixpress 96C für Rollei 6008 AF / Integral II bei Fotopartner für ca 2k.

Ich hatte das 96C bevor ich auf eine H3D umgestiegen bin. Und bin gerade auf der Suche nach einem für eine 500CM.

Detlef

Hallo,

ganz lieben Dank für eure wohlmeinenden Posts :top: Es ist wirklich nicht einfach ein Digiback für die Rolleiflex 6008 zu bekommen. Wobei nicht ein/das Back problematisch zu finden ist, sondern der Adapter. Auch wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben, findet man nix und was komisch ist, gerade keine Adapter für Sinar-BAcks oder Phase One-Backs, die es ja damals 2005 für die Kamera gegeben hat.

Jetzt habe ich zumindest einmal zwei Angebote für ein Imacon 96c mit passendem Adapter gefunden. Immerhin 16 MP Auflösung und eine Sensorgröße von 39 X 39 mm. Mal schauen wie weit man da handeln kann.

Ansonsten müsste man echt dann, wenn keiner mehr eine Rolleiflex reaprieren kann, auf die neuen Teile von Hasselblad oder Leaf/Phase One/Mamiya umsteigen.

Cheers, Frank

Wer sagt das? Es gibt immer alte Hasen, die solche Stücke gut reparieren können.

Naja, die 6008 AF ist eine elektronisch gesteuerte Kamera. Wenn da eine Platine abraucht, gute Nacht.

Um die alten zweiäugigen mache ich mir da keine Sorgen, aber die letzten Modelle waren "Hightech". Und da die Stückzahlen im Gegensatz zu anderen Anbietern recht gering waren, kann man sich auch schlecht günstig einen Zweitbody zum Schlachten besorgen. Es gibt ja bereits jetzt Probleme mit den Akkus (die muss man jetzt oft neu bestücken lassen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten