• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

digicamfotos.de/penum.de down?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linoge

Themenersteller
Hi!

War ´ne nette Community, und man fand da eine "Objektivdatenbank", die im deutschsprachigen Raum wohl beispiellos ist bzw. war.

Die letzten Monate über war im Forum zwar relativ wenig los, aber die "Stammuser" waren doch noch recht rege.

Vorgestern dann sporadisch Serverfehler, aber gestern abend lief alles wieder.

Und heute ohne jede Vorankündigung nur noch eine statische HTML Seite mit der Mitteilung das "Projekt" sei beendet.

Weiß jemand was über die Hintergründe? Hat Peter keinen Bock mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist eine Seite vom DENIC vorgschaltet, wonach die DOMAIN derzeit nicht erreichbar sei. Und der Hinweis: "Falls Sie sich als administrativer Ansprechpartner bzw. als Domaininhaber nicht erklären können, warum die Domain nicht erreichbar ist, wenden Sie sich bitte an:"

Ja. Die Objektivdatenbank habe ich Anfang auch gerne genutzt, um technische Parameter zu vergleichen, und mir einen Überblick zu verschaffen.
Das Forum selbst fand ich sowohl vom Seiten-Design, als auch von der Aufteilung her eher unübersichtlich... Das Forum war von der Summe der Temen her eher kompaktkameralastig, wodurch die für den DSLR-Fotografen relevanten Themen aus dem "Rosa Rauschen" der ganzen Threads oftmals nur schwer heraus zu filtern war. Zudem hatte dort eine Zeitlang eine Gruppe von Markenfetischisten ziemlich die Stimmungshoheit übernommen. Dadurch drifteten gewisse technische Diskussionen (mit eben kritischem Unterton an Schwächen bestimmter Marken) oftmals schnell ins Persönliche und Diskreditierende.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Habe da immer gern reingeschaut. Der Umgangston, die Hilfsbereitschaft und der Pool an fundiertem Wissen waren was ganz besonderes.
Schön, das es beim digitalfototreff weitergehen wird.:top:

Ja. Schade um das gesammelte Wissen, welches dort im Laufe der Jahre zusammengekommen ist.

Durch digicamfotos hatte ich meinen ersten Kontakt zu Foren überhaupt und lernte dort viele nette User teilweise auch persönlich auf Usertreffen kennen.

sehr schade dass Ende von digicamfotos.de zu erfahren. War auch mein erster Kontakt in den Fotoforen. Gute Objektivdatenbank aber auch spannende Bildgalerien.
Die Welt geht zugrunde :(

Hatte den kein Anderer Interesse das Forum weiter zu betreiben und zu betreuen?
Die User hatten eine Menge Interesse/Motivation/Bereitschaft gezeigt, jedoch war der Betreiber zu (großen) Änderungen nicht bereit und glänzte vor allem durch Abwesenheit.. Die letzten Monate (eigentlich Jahre) war es "ein sinkendes Schiff ohne Kapitän", passend dazu seine unangemeldete Abschaltung der kompletten Seite..

Wenn man jetzt so liest wieviele dem Forum nachtrauern, und wie beliebt es scheinbar war, wundert es mich trotzdem das so wenig los war.

Ich bin auch bei Penum groß geworden. Ich werde vieles vermissen.
Ein schneller Blick in die Objektivdatenbank war oft sehr hilfreich.
Abends konnte man den Tag mit nem netten Chat ausklingen lassen.
Es war mein Hauptforum, ich kannte nahezu jeden User vom "harten Kern" persönlich.
Dadurch das das Forum nicht zu groß war, wars schön übersichtlich, gemütlich und familiär.

Tja, all das ist nun vorbei....

Das DLSR Forum schätze ich ja auch, nur sind hier ja mehr User gleichzeitig online als Penum User hatte...
Da dreht man sich einmal um, und es sind mal eben 267 neue Posts geschrieben worden :D Wie soll man da den Überblick behalten.

Ich war da auch angemeldet.
Ich fand es am Anfang wirklich gut.
Habe aber die letzten 2 Jahre kaum die Seite angeklickt.
Nun ja. Vielleicht finde ich ein paar Interrresante Leute ja wieder.
LG Jö

:eek: :eek: :eek:

Ich bin jetzt echt etwas geschockt - mir läuft´s ... den Rücken runter ... :confused::confused::confused:

Hab´s eben erst entdeckt!!!

Schade, schade, schade ...

Bin dort auch erstmals forenmäßig aktiv geworden u. überhaupt zur (Digital-)Fotografie gekommen ...

War wirklich ein sehr hilfsbereites und familiäres Forum.

Was wird denn nun aus den ganzen unschätzbar zusammengetragenen Info´s, Wissen, Tutorials, Erklärungen, Berichte etc. etc. etc.?

Ich denke da nur an den genialen Thread "jpg-illuminator" - für immer und ewig im Nirvana verschwunden???

Oje, oje, oje ...

:(
denzilo

Nö.
www.digitalfototreff.de hat den Support übernommen :D

Puuuhhhh, hab´s auch schon entdeckt - da trifft man ja gleich wieder Alte Bekannte Nasen ... :) :top:

Na dann kann´s je (irgendwie) weitergehen ...

Danke und Gruß
denzilo

P.S. Ein bischen Wehmut bleibt trotzdem noch zurück. Hätte später mal gern meinen Enkeln den Beginn meiner Leidenschaft "Digitalfotografie" gezeigt, so bleibt nur noch die Erinnerung, die bekanntlich täglich vergraut ... :ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten