• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Digiskopie für Nikon D3200 ?

pixelpanne

Themenersteller
Ich konnte bis lang nicht viel dazu finden. Wie bekomme ich meine Nikon D3200 (F-Mount) an ein Spektiv geschraubt ? Ich wollte die Kamera gern mit dem Svbony SV28 ausprobieren, aber war mir nicht sicher, welcher Adapter auch wirklich funktioniert ?

Das SV41 hatte ich kurzzeitig am Handy probiert, aber der Toleranzbereich von der Kamera zum Okular (und auch Auge) war so gering, so dass ich das Spektiv wieder zurückgegeben habe. Hat jemand positive Erfahrungen mit solch einer Bastelei gesammelt ?
 
Danke für den Link.
Ich bin durchaus gewillt den manuellen Fokus mit LiveView auszuprobieren. Nur einen Adapter zu den günstigeren Spektiven konnte ich bis lang nicht finden. Ich hab mir jetzt ein T2-Ring bestellst. Es gibt von Svbony einen SA407 Adapter, der ist speziell für das gleichnamige Spektiv gemacht, könnte evtl. aber auch an anderen Modellen passen.

Schade, dass es keinen universellen Adapter gibt, die Okulare sind eigentlich alle recht ähnlich.
 
Mittlerweile habe ich eine gute und sehr stabile Lösung mittels günstigem 48mm Verlängerungsrohr plus Nikon T-Adapter gefunden. Allerdings sind die Ergebnisse mehr als bescheiden. Alles komplett manuell einstellen, hätte ja noch einen gewissen Reiz mit sich gebracht und mich nicht abgeschreckt, aber es fällt einfach zu wenig Licht in das Spektiv. Die Fotos werden schlicht weg zu dunkel oder unscharf. Da kann ich nur jedem von abraten, der sich von den vielen Spektivberichten und Videos im Netz anstecken lässt. Mit dem blosen Auge kann man wirklich klar und scharf durch ein Spektiv sehen, daher kommt man irrtümlich auf die Idee damit fotografieren zu wollen, aber eine Fotokamera braucht deutlich mehr Licht. Spektive, die diese Lichtverhältnisse mit sich bringen, sind in der oberen Preisklasse zu finden. Da kommen dann Teleobjektive und kompakte Superzoomkameras eher in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten