• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Digital Back für Mamiya 645 AF???

Lebenist645

Themenersteller
Hallo Fachwelt...

habe mich gefragt, ob es für die Mamiya 645 AF ein Hersteller gibt, der Digital Rückteile baut. Wichtig!! es handelt sich um das Model Mamiya 645 AF

- Welcher Hersteller baut kompatible Rückteile?
- Wer hat hat Erfahrungen damit?

Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Viele Grüße, Stephan.

Bin mir nicht ganz sicher ob es so einen entscheidenden Unterschied macht ob es hier um die IIer oder Ier Version geht, aber Mamaiya stellt doch selber Digital Backs her, die auch auf die 645 AF passen....

Mal auf deren Homepage nachgeschaut??

Hallo OnkelDonut,

ich bin mir nicht sicher, ob die Mamiya 645 Kompatibel ist?
Bin auf deren Internetseite nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen..

Ich Frage am besten mal dort an.

Danke und Grüße, Stephan.

Moin

ganz so einfach ist das nicht :evil:

an die analogen 654 (AF) gehen mit Adapter die alten Kodak DCS Pro 645 Teile mit 4x4sensor und 16Mios
mit Adapter gehen auch einige von PhaseOne...

aber....erst seit der 654 AFD (I.-II.-III.)
geht dran das Mamiya ZD DB mit 22Mios

und eben die neueren von Phase One :top:

wichtig bei deiner Suche ist das Zauberwort Adapter....
denn einfach ranhängen funktioniert nicht, denn die Kamera braucht Daten und das DB kommuniziert mit der Kamera...

alleine das Geraffel kostet locker vierstellig :eek: zusätzlich zum DB :angel:

Gebrauchtes findest du bei eBucht.com (USA) unter "digital back" :D
Mfg gpo

Moin GPO.

also Phaseone Adapter für Mamiya 645 (ab 600 Euro) dran + Beispielsweise PhaseOne P30 Rückteil und dann hab ich`s!?! :)

Danke für den Tipp! :top:

Mamiya Anfrage wurde übrigens noch nicht beantwortet, Danke an das viel schnellere Forum!

Grüße, Stephan.

Nein, soweit ich weiß sind alle aktuellen und nicht mehr ganz aktuellen Backs auch per Adapter nicht an der AF zu gebrauchen. Da gehen dann die "ganz alten" Lightphase Rückteile und solche Geschichten.

Mamiya kann die AF allerdings zur AFD upgraden, ob sie das noch machen, und was das kostet, müsstest du mal dort erfragen.

Mmhh! Scheint wohl doch nicht ganz so einfach...
So bald ich weitere Infos habe, werde ich berichten!

Danke und bis dahin,

Stephan.

HALLO,

schau das du eher eine 645 AFD oder AFD II bekommst, ab dieser ist die verwendung von digital back möglich. Bei der AFD kann es noch zu Probleme je nach Firmware Version kommen.

Gruß

Detlef

Die "neuen" ZD-Digitalrückteile von Mamiya, sowie auch aktuelle Leaf und Phase One Rückteile sind nur mit den AFDII und AFDIII Bodies kompatibel. Phase One basiert ja auch ihre eigenen Mittelformat-Bodies auf den aktuellen Mamiyas.

Der Unterschied dieser Rückteile besteht vor allem in ihrer Benutzung. Manche haben kleinere Bildschirme. Manche sogar Touchscreens in annehmbarer Größe.

Gründe für Phase One oder Leaf wären vor allem Software, 16-Bit Farbtiefe und Bedienung.

Hier sucht man leider im Internet zur Zeit doch stark noch nach guten nachvollziehbaren Vergleichen.

:(

Hallo,

ich bin etwas anders vorgegangen: habe mir zuerst das Back angeschafft und danach den Body und die Linsen. Die Backs sind auch bei ebay - zumindest in Europa - rar. Die meisten Hersteller versuchen mit attraktiven trade-ins gebrauchte Backs aus dem Verkehr zu ziehen oder - relativ teuer - als refurbished wieder in den Markt zu bringen.

Geeignete MF-Bodys sind dagegen relativ einfach zu finden, weil die Hersteller der Backs den Body oft gratis dazugeben und so immer wieder gebrauchte Bodies in Umlauf kommen. Habe mich aber tendenziell gegen Mamiya entschieden, weil Objektive mit Zentralverschluss einige interessante Möglichkeiten bieten (kurze Blitzsynchronzeiten, minimale Erschütterung beim Auslösen mit SVA), so bin ich - aber auch durch das letztlich gefundene bezahlbare Back - bei Hasselblad gelandet. Bisher keine Sekunde bereut, auch wenn die Kamera und das Back nicht immer optimal kommunizieren, zumindest gibt es an der Kamera des öfteren merkwürdige Fehlermeldungen zum Batteriestand, denen dann nur mit Baterie-ab-Batterie-wieder-dran zu begegnen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten