• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Digital Photo Professional zeigt keine Bilder!

nordmann24

Themenersteller
Moin zusammen,

eben frisch angemeldet umtreibt mich sogleich die Hoffnung, hier vielleicht Antworten auf verschiedene Fragen zu erhalten. Vorab sei dazu erwähnt, dass ich zwar als Berufsfotograf arbeite, doch von der Technik die mich so zwangsläufig umgibt, wenig Ahnung habe. Aber auch dafür gibt es ja solch schöne Foren wie dieses hier … ;-)

Aktuelles Problem:
CANON „Digital Photo Professional“ (DPP) zeigt mir im Fenster f.d. RAW-Entwicklung keine Bilder an!
Die Dateien aber werden wohl erkannt; ich kann sowohl die Dateinamen lesen als auch die Bildinfos aufrufen. Anstelle der jeweiligen Motive zeigt die Software jedoch nur pro Bild je ein Kreuz. (s. Anhang)

HINTERGRUND:
Ich habe seit kurzem einen neuen iMac (OS X 10.11.5), auf den ich heute explizit für die RAW-Entwicklung (Bilddaten aus EOS 5DM2) die Canon eigene Software „Digital Photo Professional“ installiert habe.

Nun mag es sein, dass ich zuvor schon mit der Installation der 2010er-Software einen Fehler gemacht habe; auf der CD (die der Kamera 2010 bei lag) steht zu lesen, dass der Inhalt kompatibel ist bis OS X 10.4 - 10.6 (was ja nun doch schon etwas länger ist … ;) )

Und so gab es bei dieser Installation denn auch prompt Fehlermeldungen; allerdings nicht für den Part der DPP-Software, die (wie Canon schrieb) zu dem Block der Dateiversionen 1-3 gehört, während die neue von der Canon-Webseite geladene Software als „Version 4“ bezeichnet wurde. Beide Versionen sollen aber gleichzeitig auf dem Rechner installiert sein können ohne sich zu beharken.

In der Hoffnung, dass hier vielleicht jemand helfen kann, grüße ich herzlich aus dem Norden!

Anhänge

Der vorangestellte Unterstrich im Dateinamen sagt, daß die Kamera im Farbraum auf Adobe-RGB gestellt ist. Schau mal in die Richtung...
Stell mal testweise um auf sRGB und schau, ob Du diese Bilder angezeigt bekommst.

Kenne leider MAC nicht, und Du hast auch noch nicht geschrieben von welcher Kamera Du sprichst...

Thomas

Hallo und willkommen im Forum :)
Die Dateien aber werden wohl erkannt; ich kann sowohl die Dateinamen lesen als auch die Bildinfos aufrufen. Anstelle der jeweiligen Motive zeigt die Software jedoch nur pro Bild je ein Kreuz. (s. Anhang)
Das passiert dann, wenn Du versuchst mit DPP 4 eine Datei von einer noch nicht unterstützten Kamera zu öffnen. Die Unterstützung älterer Kameras wird nach und nach eingepflegt.

Da die 5D II inzwischen zu den unterstützten Kameras gehört vermute ich, dass Deine Version von DPP nicht aktuell ist.

Lade Dir die aktuelle Version hier herunter.

Beide Versionen sollen aber gleichzeitig auf dem Rechner installiert sein können ohne sich zu beharken.
Das ist auch richtig. DPP 3 und DPP 4 können gleichzeitig installiert sein.

Der vorangestellte Unterstrich im Dateinamen sagt, daß die Kamera im Farbraum auf Adobe-RGB gestellt ist. Schau mal in die Richtung...[....]
:confused:
Nein, das ist nicht der Grund.

[....] und Du hast auch noch nicht geschrieben von welcher Kamera Du sprichst...
Doch, hat er.

Doch, hat er (5D²)!

@ nordmann24: Die DPP-Version 4.xx ist noch nicht für alle Kamera-Modelle kompatibel. Die Anzeige sieht so aus, als ob das für die 5D²-Dateien auch gilt. :ugly:

Versuchs mal mit der Version 3.xx und einem entsprechenden Update auf die neueste Version 3.15. Wenn damit die Raws angezeigt werden, mußt Du mit der Version 4.xx noch ein bißchen warten... :grumble: Bist nicht der Einzige!

Und "Ja" V 4.xx und V 3.xx laufen beide bei Bedarf nebeneinander, V 3.xx kann mit allen Raws, V 4.xx nur mit denen der neueren und neuesten Kameras. :lol:

Das hat auch nichts mit "_mg" oder "img" zu tun, DPP kann mit obiger Einschränkung auch mit "_mg"-Dateien!

Ach ja, willkommen im Club!

Und EDIT merkt mal wieder, wie schnell das Leben spielt! BTW unter Windows ist die neueste Version V 4.4.30.2...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das graue Fenster bedeutet, dass Kamera und DPP-Version inkompatibel sind.

g9VRQOQ.jpg

DPP3: 1D3 und 5D2 werden angezeigt, 5D3 und 1DX nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein DPP (4er Version) zeigt wenigstens die integrierten JPG an, sogar von den RAWs einer 40D und RAWs einer kompakten SX50HS. Und die werden offiziell auch nicht unterstützt. Aber so ne Kreuze hatte ich noch nie...

Thomas

PS: Gerade mal getestet, ist in der 3er Version auch so..., die eingebetteten JPG werden angezeigt, aber keine Kreuze.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also mein DPP (4er Version) zeigt wenigstens die integrierten JPG an, sogar von den RAWs einer 40D
Das ist ja blöd, da könnte man ja glauben man könnte sie bearbeiten ...
Dann doch lieber die Kreuze, da weiß man gleich was Sache ist.
Aber dem TO geht es um die 5D II, da sollte mit der aktuellen Version von DPP 4 alles funktionieren.

(dass es mit DPP 3 funktioniert ist doch klar.)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein DPP (4er Version) zeigt wenigstens die integrierten JPG an, sogar von den RAWs einer 40D und RAWs einer kompakten SX50HS. Und die werden offiziell auch nicht unterstützt. Aber so ne Kreuze hatte ich noch nie...
Uuuppps, die Kreuze gab es! Und gerade wollte ich Dich fragen, wie Du diese Einstellung hinbekommen hast! :eek: Aber vorher nochmal schnell bei mir nachgesehen: Interessanterweise geht das jetzt bei mir auch so, keine Kreuze mehr! Scheint ein neues Feature einer der letzteren Versionen von DPP 4 zu sein (bei mir aktuell V 4.4.30.2, 64bittiges Win10), ein sehr schönes Gimmick! :top:

BTW vor einem Bearbeitungsversuch warnt ein fettes Fragezeichen!
PS: Gerade mal getestet, ist in der 3er Version auch so..., die eingebetteten JPG werden angezeigt, aber keine Kreuze.
In der 3er Version hatte ich auch nie Kreuze, weil die die Raws der 40D (und auch der 20D) bei mir von Anfang an bearbeitet hat (bei mir V 3.15.0.0)! :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns

Das ist ja blöd, da könnte man ja glauben man könnte sie bearbeiten ...

Das Fragezeichen über dem Bild in der Vorschau, sagt ja schon, daß Informationen fehlen. Wenn man mit STRG-I die Informationen abruft, ist das EXIF-Fenster völlig leer. (was mir unverständlich ist...)

Aber man weiß halt über das Vorschaubild, um was für ein Bild es sich handelt.
Von daher nettes Feature...

Thomas

So, alles in Butter! :top:

Installation bzw. das Update auf die Version 3.15.0 hat geklappt. DANKE @creatix für den LINK zum Canon-Support.

Sehr schön zu wissen, dass ich hier in diesem Forum bei solchen Fragen schnelle und kompetente Hilfe bekommen kann. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten