• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Digitalback Rollei 6008

Ham Gamdschie

Themenersteller
Moin!

Da mir die Foren-Suche zu diesem Thema nicht wirklich weiterhilft und die Recherche im www durch die Insolvenz von Rollei erheblich erschwert wird, stelle ich hier doch mal diese Frage:

Von Sinar gibt es ja z.B. die eVolution-Reihe sowie das Sinarback 54H, die sich allesamt an eine Rolleiflex 6008 adaptieren lassen.

Wenn ich die informationen richtig verstanden habe, sind dies alles "Studiolösungen", also auf eine Firewire-Verbindung zu einem Computer angewiesen.

Gibt / gab es denn auch irgendein Digiback für die Rolleiflex 6008, das keine Verbindung zum Computer benötigt, ähnlich der PhaseOne-Rückteile für Hassi?

Idealerweise bietet das Rückteil dann sogar einen Sensor, der größer ist als KB, denn sonst würde ich ggü. meiner 5d ja keinerlei Vorteile generieren. Oder sehe ich da was falsch?

Für Ratschläge und evtl. sogar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja sogar Forenten, die ein "stationäres" Back mit Laptop für Landschaft "on Location" verwenden.

Genau, bevor ich es vergesse, meine Anwendungsbereiche wären: Landschaft und Architektur, sowie Portrait (auch im Heimstudio).

Vielen Dank an die Communitiy!

Beste Grüße, Jan

Man konnte/kann bei Phaseone auch alle Rückteile der "+" Serie mit 6008-Anschluss ordern, aber das muss(te) gleich beim Kauf so bestellt werden, einen einzelnen Adapter gibt es nicht.

Die Dinger dürften dementsprechend selten und gesucht sein, mal abgesehen vom immernoch sehr hohen Preisniveau selbst im Gebrauchtmarkt.

Moin!

Da mir die Foren-Suche zu diesem Thema nicht wirklich weiterhilft und die Recherche im www durch die Insolvenz von Rollei erheblich erschwert wird, stelle ich hier doch mal diese Frage:

Gibt / gab es denn auch irgendein Digiback für die Rolleiflex 6008, das keine Verbindung zum Computer benötigt, ähnlich der PhaseOne-Rückteile für Hassi?
...

Vielen Dank an die Communitiy!

Beste Grüße, Jan

Hallo,

ich würde mal bei DHW- Fototechnik nachfragen. Die haben ja nun alles
was die 6000er betrifft unter Ihren Fittichen. Die Homepage ist dürftig,
aber per mail oder am telefon bekommt man sehr fachkundige Leute zu sprechen. Sind ja allesehem. Rolleianer.
Übrigens gibts da auch noch einige Produkte neu zu kaufen,
das wissen nur die wenigsten.

http://www.dhw-fototechnik.de/

DHW Fototechnik GmbH
Salzdahlumer Strasse 196

D-38126 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 6800 - 0
Fax: +49 (0) 531 6800 - 295

Email: info@dhw-fototechnik.de

WERBUNG
Zurück
Oben Unten