• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dinge einfrieren und dann fotografieren

rintintin

Themenersteller
Es ist so weit mein erster Thread. Habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Schlagt mich aber bitte nicht tot, wenn es das Thema doch schon gibt.

Genug der vorbeugenden Entschuldigungen. :o

Angeregt von dem „Wassertropfen-“, „Dinge die ins Wasser fallen-“ und „Rauch-“ Thread (tolle Bilder :)) mache ich hier ein Thema auf, bei dem jeder willkommen ist sich mit Bildern zu beteiligen. Die Idee ist simpel: „Dinge einfrieren und dann fotografieren“ Ich hab nur ein Bild, was ich hier zur Verfügung stellen kann, aber vielleicht habt ihr ja auch noch was.

Zum Aufbau:

Ich habe die Blume genommen, mit Draht an einem schweren Flaschenöffner gebunden, die Sache in einen Topf gelegt und mit Wasser gefüllt. – Dann ab ins Gefrierfach und ein paar Stunden warten.

Das Eis war milchig, als es aus dem Tiefkühlfach kam, aber warmes Wasser hat schnell Abhilfe geschaffen. (Vorsicht mit dem eiskalten Metall des Topfs!!! Da kann man schnell mit den nassen Fingern festfrieren :mad:)

Der Eisblock wurde senkrecht aufgestellt und von vorne rechts 45 Grad mit einem kleinen Blitz beleuchtet. Um das Eis etwas plastischer zur Geltung kommen zu lassen wurde auch von hinten links (circa 140 Grad) mit einem Blitz geschossen. Der Rest war „Trail and Error“.

Also! Wer es auch mal probieren will. – Viel Spaß. Ich muss die nächsten Tage allerdings viel arbeiten und werde daher wahrscheinlich nur „still“ mitlesen können.

schaut gut aus. wenn du das wasser vorher abkochst, dann bekommste klare eiswürfel (also theoretisch, habs nie selbst probiert:D)

gruß

Schöne Idee,
das müsste weitergeführt werdn.
Ich hab (als es noch so kalt draussen war) mal mit einer Rose probiert:

Hatte die Blume einfach in ner Vase und etwa 2 h lang alle 15min mit Sprühnebel überdeckt. Da waren es etwa -15°C draussen.
So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Bild. Naja

Hat jemand von euch schonmal Seifenblasen eingefroren?

Gruss
Nils

Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus. wenn du das wasser vorher abkochst, dann bekommste klare eiswürfel (also theoretisch, habs nie selbst probiert:D)

gruß

Das wasser muss während es einfriert permanent in bewegung gehalten werden. Dann bilden sich keine Eisnadeln -> Klares Eis ;)

@ Alt Gr

Also ich finde die Rose sehr schick! Ist mal ne andere Art was zu vereisen. Muss ich auch mal ausprobieren. - Wenn die Temperaturen das im Pott mal hergeben. ;)

Also hab zwar nicht selber eingefroren aber 2 Bilder mit Rose welche von der Natur mit Eis überzogen worden hab ich auch...
Und auch mal 2 Bilder von Blätter die den Nachtfrost ausgesetzt waren.
Hoffe es gefällt.
lg Mike

Also hab zwar nicht selber eingefroren aber 2 Bilder mit Rose welche von der Natur mit Eis überzogen worden hab ich auch...
Und auch mal 2 Bilder von Blätter die den Nachtfrost ausgesetzt waren.
Hoffe es gefällt.
lg Mike

Und ob das gefällt!
Die Bilder sind der Hammer.
In etwa so ein Ergebniss hatte ich mir erwünscht.
Aber die Natur ist halt nicht so einfach nachzubilden :)

Grüsse
Nils

WERBUNG
Zurück
Oben Unten