• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juni 2015, Thema: "Serie - unterschiedliche Zeitpunkte"

War denn Pano immer noch verboten, oder dürfte man das? Frosty?

Nur so als Tip, falls die Reise mal wieder dort hin geht: Von der Kuppel des Berliner Dom aus kann man auch schöne Berlinaufnahmen machen - und braucht kein UWW um den Fernsehturm komplett draufzukriegen, denke ich.

Panorama wird schwierig bei Langzeitbelichtungen, zudem ist da oben ein Netz vor, man muss das Objektiv immer durch das Netz halten.

Wenn man auf dem Berliner Dom Fotos macht, hat man den aber nicht mit auf dem Foto ;) Ist doch das wichtigste Gebäude bei dem Motiv.

Verstehe auch nicht, warum ihr alle den Fernsehturm ganz drauf haben wollt?

Weils einfach schöner ist, wenn er nicht abgeschnitten ist. Diese zwangsläufige Zweiteilung unterstützt das Motiv auch nicht. Da wärs ganz nett, wenn die Spitze des Turms im Bild wäre und noch ein kleines bischen Luft darüber, so daß beide Bildseiten miteinander verbunden bleiben.

Panorama wird schwierig bei Langzeitbelichtungen, zudem ist da oben ein Netz vor, man muss das Objektiv immer durch das Netz halten.

Wenn man auf dem Berliner Dom Fotos macht, hat man den aber nicht mit auf dem Foto ;) Ist doch das wichtigste Gebäude bei dem Motiv.

Ok, ok... ist vielleicht doch besser die Fotos zu sehen bevor man was dazu sagt ;-). Kann ich erst heute Abend wieder machen.

Hallo,
mit Deiner Begründung über Deine technischen Andeutungen zum Foto will ich Dich
einmal durchkommen lassen. Ich kann das zwar nicht ganz teilen, aber, nun gut.

Was überhaupt nicht geht:
" Was du als ungepflegt bezeichnest sind die Gebrauchspuren und der Zahn der Zeit"

Ich habe selbst einen 721, und wenn man da mit einem feuchten Tuch drüber geht,
dann kommt da ein Schätzchen zum Vorschein.
Deiner hat keine GebrauchtSpuren, der ist einfach nur verstaubt- ungepflegt.
Oder wie Du angedeutet hast- Patina…
Gruß und Spaß
Andreas

Anhänge

Ich finde es schade, dass bei den Wettbewerben nur Bilder eingereicht werden dürfen, die 'frisch' gemacht wurden. Gerade jetzt beim Thema 'unterschiedliche Zeitpunkte'... Aus welchem Grund gibt es diese Regel? ;)

Hallo :D ...mein Beitrag ist dabei.
Spaß damit und Grüße.

... gefällt's Euch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass bei den Wettbewerben nur Bilder eingereicht werden dürfen, die 'frisch' gemacht wurden. Gerade jetzt beim Thema 'unterschiedliche Zeitpunkte'... Aus welchem Grund gibt es diese Regel? ;)
Damit nicht in staubigen Archiven gekramt wird, sondern fotografiert! :cool:

Heuer haben wir keine Larven im Biotop, unsere Krawallbozen haben im Vorjahr alle Libellen verschmaust:(

So in etwa, wären meine Fotos für den Wettbewerb, natürlich mit Stativ, damit immer der gleiche Ausschnitt gegeben ist!

P1070979.jpg P1080011.jpg

P1080036.jpg

LG Melitta

Vielen Dank an Alle, die mir mit ihrer konstruktiven Kritik gezeigt haben, dass noch mehr aus meiner ursprünglich doch recht simplen Bildidee rauszuholen ist.

Daher habe ich am Sonntagabend das Fenster auf dem Söller geputzt, das Richtung Sonnenuntergang zeigt, und nochmals Kerzen über die Dauer von über 5 Stunden abbrennen lassen. Meinen ersten Wettbewerbsbeitrag habe in nun durch diesen hier ersetzt.

Das war allerdings gar nicht mal so einfach. Denn mein Ziel war es, diesmal nicht die Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik zu verwenden, sondern mit Hilfe des manuellen Modus die Einstellungen aller drei Aufnahmen gleich zu halten. Nur wer sagt einem, welche Einstellungen man in einer oder zwei Stunden nötig hat. Darum habe ich fast 200 Aufnahmen mit Belichtungsdauern von 1/640 Sek. bis hin zu 15 Sekunden gemacht. Die nächste Herausforderung war nach einer ersten Vorauswahl die Sortierung der Aufnahmen nach Belichtungsdauer und Blende. Der Profi nutzt vermutlich ein Programm dafür, ich hingegen musste manuell 42 Belichtungsreihen zusammenstellen, um diese anschließend miteinander vergleichen zu können. Es gibt schließlich kein schlimmer Leid, als das was man sich selbst antut.

Meine Wahl ist auf die Kombination aus Blende F8 und 2,5 Sek. Belichtung gefallen. Ich hoffe, ich konnte Eure Anregungen entsprechend umsetzen.

Meinen ersten Wettbewerbsbeitrag füge ich zum Vergleich bei.

Anhänge

Hallo Kekser74,
das ist doch schon einmal eine richtige Grundlage!
Ich würde das erste Foto in die Mitte nehmen, das zweite ans Ende Stelle und
das erste früher aufnehmen.
An der Perspektive und den stürzenden Linien könnte man noch arbeiten, ich
weiß aber nicht, ob da etwas geht.
Auf alle Fälle um Klassen besser. (y)
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. die "richtige" Belichtung ist bei diesen Kontrasten immer ein Problem.
Ich erspare mir haufenweise Belichtungsreihen durch die Benutzung eines
Handbelichtungsmesser. Wenn Du also Gefallen an dieser Art von Foto´s finden
solltes, Foto-1 hat schon etwas- dann solltest Du Dir einen besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneerose,
ich weiß nicht ob man mit so einer Art von MakroTierFotografie unterschiedliche
Zeitpunkte feststellen kann.
Ist ein wenig wie ein Selfie- ausziehen, rammeln, die Zigarette danach.
Alles zu einer anderen Zeit- ob man aber drauf kommt?
Gruß und Spaß
Andreas

So gesehen kann man bestimmt auch zwei Fotos von einer Uhr machen und es wird Leute geben, die keine unterschiedlichen Zeitpunkte feststellen können.

Ich habe es zwar selbst noch nie gesehen, aber ich erkenne doch, dass hier eine Libelle aus ihrer Larve, oder wie man das nennt, schlüpft und zwar heraus und nicht hinen. Daraus lässt sich für mich ein eindeutiger zeitlicher Ablauf feststellen. ;)

Hallo Schneerose,
Ist ein wenig wie ein Selfie- ausziehen, rammeln, die Zigarette danach.
Alles zu einer anderen Zeit- ob man aber drauf kommt?

ich weiß nicht, wie firm du in Biologie bist, klick auf mein Album.

Da siehst die Metamorphose von der Larve zur Libelle.

LG Melitta

WERBUNG
Zurück
Oben Unten