• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Display Folie um Kontrast bei Matten Display zu steigern

Hardschocker

Themenersteller
Hallo,

mein 16,4" Display ist matt und die Farben wirken so ausgeschwaschen, einen hohen Farbraum hat das Display(100%sRGB) aber die Farben wirken voll schlecht,
wenn ich mir das Macbook Air mit (60% sRGB) anschaue wirken die Farben da besser als an meinen Profi Display, die Nachteile von Glossy sind mir egal.

Also welche Folie muss ich mir kaufen damit die Farben sehr Knallig dargestellt werden gibt es da unterschiedliche Arten?
 
Naja, Du bräuchtest eine Folie die ein Anti-Reflection, aber kein Anti-Glare-Coating hat. Das wäre ein Finish wie es auch das MBA hat.
Ob nun der Kleber so einer Folie das aufgeraute Display wirklich komplett "ausfüllt", so dass man einen sauberen Blick erhält, wüßte ich auch gerne.

Ich hatte das schonmal für meinen Dell u2711 mit einer Firma diskutiert und die meinten es könnte sein, das es ausreicht oben drauf eine neue Folie zu kleben.
Alternativ kann man die oberste Schicht des Monitors entfernen und eine andere Folie aufbringen.
Das Entfernen machen manche Freaks einfach selbst. Das scheint aber nicht so empfehlenswert zu sein, da die Display danach selten fehlerfrei sind. Die bringen auch keine Schicht auf, weshald der Schirm dann sehr empfindlich ist.

Die besagte Firma bietet auch an den Austausch der Folie (und des vorderen Polarizers). Das sollte für den Dell allerdings bei 400 Euro liegen und es konnte nicht garantiert werden, dass das Display das funktionstüchtig übersteht.
An der Stelle hatte ich dann ein bisschen die Lust verloren.

Zum Selberkleben mit Adhäsionsschicht kannst Du sowas versuchen:
http://www1.displayschutzfolie-shop...playschutzfolie-vikuiti-adqc27-f-standard.php

Bin sehr interessiert an Feedback, ob der Kleber die Mattierung ausfüllt.

Die Vikuiti sollte so sein, wie Du es haben willst ADQC27.
Siehe auch:
http://solutions.3mdeutschland.de/w...tphoneScreenProtection/NaturalViewProtection/

Vielleicht bekommst Du auch die CV8 in der passenden Größe, die hat einen Kleber der extra dafür ist "Kratzer auszufüllen". Ist abe nicht entspiegelt.
 
Weil du von "Profi" Display und "knalligen" Farben sprichst: Willst du einen Monitor, der die Farben möglichst korrekt darstellt, oder einen, der schön "klickibunti" ist?
 
Weil du von "Profi" Display und "knalligen" Farben sprichst: Willst du einen Monitor, der die Farben möglichst korrekt darstellt, oder einen, der schön "klickibunti" ist?
Die Farben werden nicht weniger richtig, nur weil sie ungestreut, pixelscharf und ohne das ganze durch eine Mattierung eingesammelte Umgebungslicht aus dem Monitor gelassen werden.

Das ein Kreuzzug gegen nicht mattierte Displays gerfahren wird, ist seltsam genug.
Das ist vermutlich der guten Lobbyarbeit von Displayherstellern zu verdanken.
Als es noch Röhren gab, wusste jeder, dass eine Mattierung einfach nur die Arme-Leute-Billigentspiegelung war.
Wohingegen ein optisch einwandfreies Lambda-Coating das Maß der Dinge und neu bei teureren Monitoren zu finden war.

Wissen geht eben auch verloren und wird durch Marketing ersetzt.
 
Habe ich das denn irgendwo behauptet?

Ja, da Du ein nicht mattiertes Display mit "klickibunti" und "Falschen farben" gleichsetzt.
Implizit sagst Du damit, dass sich der TO mit einer nicht mattierten Folie die Farben versauen würde.
Dabei hat eine nicht mattierte Oberfläche nur die Eigenschaften, die ich aufgezählt habe und die versauen an dern Farben eben nichts.
 
Ja, da Du ein nicht mattiertes Display mit "klickibunti" und "Falschen farben" gleichsetzt.
Implizit sagst Du damit, dass sich der TO mit einer nicht mattierten Folie die Farben versauen würde.
Dabei hat eine nicht mattierte Oberfläche nur die Eigenschaften, die ich aufgezählt habe und die versauen an dern Farben eben nichts.

Blödsinn.
Mit keinem Wort habe ich mich hinsichtlich pro / contra bezüglich matt / glänzend geäußert.
Genauso wenig wie ich gesagt habe, ein glänzendes Display wäre per Definition "klickibunti".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich nicht, was Du sagen wolltest.

Ich hatte lediglich die Frage gestellt, ob es dem TE wichtiger ist, dass die Farben "gut" aussehen, als dass sie möglichst korrekt dargestellt werden.
Aber ich denke, das war auch schon in #3 so zu verstehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten