• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Displayschutz: Gibt es überhaupt exakt passende Ware?

as32

Themenersteller
Eigentlich habe ich gestern im Unterforum "Händler/Dienstleister" diesen Thread zu diesem Thema eröffnet, aber es gab noch keinen "sachdienlichen Hinweis"...

Da es ja auch eher Pentax-spezifisch ist frage ich auch in diesem Unterforum.
(Ich hoffe, das ist für niemanden kein Problem, vor allem auch für die Moderatoren nicht :angel:)

bei mir steht vermutlich der Umstieg auf eine andere Kamera an... und dann brauche ich wieder neue Schutzfolien :rolleyes:

Ich hatte für meine K100Ds eine erhalten, die am oberen Display gar nicht gut gepasst hat. Ich habe einmal ein (sorry, sehr schlechtes) Bild davon in diesem Beitrag gezeigt, wo auch ein K200 Benutzer mit einem Beitrag inkl. Bild geantwortet hat. Mir scheint die obere Folie passt bei uns beiden jedenfalls nicht. :( Bei mir hat es gar nicht gut gepasst, beim zweiten verlinkten Beitrag, naja, ich finde die Folie zieht auch nicht exakt die Form des Displays nach, auch wenn die Größe einigermaßen zu passen scheint.

Lange Vorrede, kurze Frage:
Kennt jemand einen exakt passenden Displayschutz für die Pentax K-Reihe?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ihr alle mit irgendwie selbst zurechtgefeilten Folien am oberen Display zufrieden seid... :confused:
Ich möchte es jedenfalls möglichst vermeiden, beim nächsten mal wieder solche Ware zu erhalten, deshalb wäre ich froh, wenn jemand Hinweise auf erwiesenermaßen exakt passende Ware hätte.

Danke schonmal.

sry Folien machen mich krank und das Bild schlecht.
Ich benutze eine DICAIN Plastikscheibe.
Suche nach Verkäufer sellkoreananything in der Bucht.
Von dem hab ich sie.
:eek:

Im 200D Bild ist ja ne Scheibe sichtbar, die passt aber nicht gut und sieht sch** aus.
Für die obere Anzeige benutze ich keinen Schutz an meiner K20D.
Beim Monitor habe ich halt Angst vor nem Reissverschluss etc.
Habe hier aber gelesen das der Monitor recht kratzfest ist und sogar das aushält.

Ja, danke, im anderen Thread hat auch schon jemand von Dicain geschwärmt :)
Folien begeistern mich bisher auch nicht gerade.
Dicain ist halt nicht ganz billig, aber der Preis ist schon in Ordnung, wenn man vorher weiß, dass man Chancen hat, dass die Größe genau passt :rolleyes:

Danke für den Tip! :top:

..ups habe jetzt gerade deinen Beitrag im Fred von Schutzfolien24.de gesehen, somit meinen Beitrag gleich wieder entfernt:angel:

also meine folien passen auf den millimeter genau! weiß aber garned mehr wo ich sie herhabe! bei irgendeinem ebay händler!
man sieht sie so überhaupt nicht(ausser die paar kratzer die nach 1 nem jahr jetzt drauf sind)!

kann gleichmal schauen ob ich das bei mir im ebay noch finde!

cu

edit: hier habe ich sie her KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Folien ja alle für total überflüssig – mehr noch für schädlich. Jedenfalls was den klaren Blick aufs Display anlangt.

Ich halte diese Folien ja alle für total überflüssig – mehr noch für schädlich. Jedenfalls was den klaren Blick aufs Display anlangt.

Benutzt Du kann gar keinen Display-Schutz? ;)
Naja, die Displays sollen ja auch kratzfest sein.

Das mit dem unklaren Blick stimmt schon. In dieser Hinsicht war ich bei meiner K100Ds mit Vikuiti ARMR200 auch nicht ganz zufrieden. Diese Folie hat ja wohl eine etwas "angerauhte" Oberfläche zum Zwecke des Entspiegelns. Das macht aber auch die Ansicht auf das Display ziemlich "grieselig", vor allem wenn im harten Einsatz mal verwischte Fingerabdrücke, Regen- und Schweiß-Tropfen auf die Oberfläche geraten.

Ich hatte mir nun vor zwei Wochen nicht über Versand, sondern bei Mediamarkt eine DigiCover-plus Folie geholt (teuer :(), weil ich am Tag darauf eine Tour machen wollte. Ich hatte dann aber keine Zeit die Folie anzubringen und habe sie bis jetzt immer noch nicht drauf, konnte mich noch nicht ganz dazu entschließen. Also bin ich bisher immer noch "ohne".

Immerhin ist es eine klare Folie, ohne die rauhe, entspiegelte Oberfläche. Daher hätte ich noch Hoffnung, dass es besser ist als die Vikuiti ARMR200.

Laut Mediamarkt-Verkäufer sollte die DiciCover-plus exakt passen, es sieht nicht so schlecht aus, aber so wie die Folie zugeschnitten ist sehe ich jetzt schon mit bloßem Auge, dass die Folie für das obere Display wieder mal nicht gaaanz exakt passen kann. Die ist nämlich an den beiden kurzen Enden exakt gerade geschnitten, aber das obere Display der K200D hat ja rechts an der schmalen Seite eher eine Rundung. :rolleyes:
Vielleicht kann man ja wirklich nicht mehr erwarten (für so wenig Geld :ugly:), aber mich enttäuscht das immer noch, dass offenbar so viel Schrottware auf dem Displayschutz-Markt angeboten wird.

[...] Das mit dem unklaren Blick stimmt schon. In dieser Hinsicht war ich bei meiner K100Ds mit Vikuiti ARMR200 auch nicht ganz zufrieden. Diese Folie hat ja wohl eine etwas "angerauhte" Oberfläche zum Zwecke des Entspiegelns[...]

Ich benutze ebenfalls die 3M Vikuiti Folie, die an meiner K20D sehr gut passt. Allerdings habe ich mich für die Crystal Clear Variante entschieden (ich glaube es war DQC160) und bin recht zufrieden.
Eigentlich bin ich auch kein Freund dieser Schutzfolien, aber dieser Typ hat keine Nachteile was Eintrübung angeht. Die Brillianz und Helligkeit des Displays wird nicht gemindert.

Die entpiegelte Folie von Vikuiti (ARMR200) habe ich an einem anderen Gerät angebracht, allerdings stand hier die Entspiegelung im Vordergrund. Die Entspiegelung funktioniert prima, aber auf Kosten von geringerer Brillianz und Schmutzempfindlichkeit (Fingerabdrücke usw). Diese Folie würde ich an einer Digicam nur empfehlen wenn die Entspiegelung wichtigster Punkt ist

Gruß Thomas

Nein. Bislang ist noch kein Kratzer drauf.

Bei meiner K10D sind nur ganz kleine Kratzer drauf. Diese sieht man auch nur wenn das Display aus ist. Die Kamera ist für mich aber auch ein Nutzgegenstand auf den ich zwar achte, der aber auch ein bißchen was aushalten muss..

Was ich viel nerviger finde (und da helfen auch Schutzfolien nicht): Fettige Nasenabdrücke! :D

also ich hatte das Ding hier drauf und kann es nur empfehlen:
http://www.enjoyyourcamera.com/Pent....html?XTCsid=9b6f5d1674af726874f972822c1a07e1

der große Vorteil ist, dass es nur außen am schwarzen Rand klebt, also da wo man durchschauen will keine Klebereste oder Rückstände hat die das Bild verunstalten. Und Blasen kann man system-bedingt auch nicht "bauen" :top:

Bin schwer am überlegen ob ich bei der K20d die in 2 Wochen kommt wieder so ein Ding hole oder darauf vertraue, dass das Display kratzfest ist :confused:

Das Einzige was mir bei dieser Variante und auch bei den Dicain-Folien nicht gefällt ist die Tatsache dass der schöne PENTAX-Schriftzug nachher nur mehr so halb zu sehen ist. Ich habe jedenfalls ein Bild in Erinnerung wo das so war.

Kann jemand Genaueres dazu sagen?

bei den GSS wird der Schriftzug ganz verschwinden, als ob er nie da war.

6305086_2.jpg

Staub drunter und schon hat mein Problem.....nimm das Ding ab klebt es nichtmehr, lässt man es drauf stört der Staub/Fussel was auch immer....da ist der finanz. Schaden bei ner Folie wesentlich geringer.

sehe ich nicht so, da es ja rings rum einen ca. 2-3mm dicken Kleberand hat, ist es dicht. Ich hatte da nie Staub oder Haare/Augenbraun drunter.

Ich frage mich ernsthaft, wofür auf das Display eine Schutzfolie soll?
Nach ein paar Jahren sieht die Kamera aus, wie von der Rally Dakkar und das Display wie neu - toll. :rolleyes:

Ich habe meine Kamera immer in einer gepolsterten Schutztasche und hole sie nur zum Fotografieren raus. Die Displayschutzfolie habe ich sofort nach dem Kauf entfernt.
Nach nunmehr rund 3000 Auslösungen und regelmäßiger Putzerei sieht das Display immer noch aus wie neu.
Warum auch nicht, die Oberfläche ist schließlich nicht aus Plastik, sondern aus Glas. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten