Hutschi
Themenersteller
Hallo, ich habe mich mal wieder an den Selbstbau eines einfachen Objektivs gemacht.
Im Prinzip hat es das Schema vom Aplanat, der Hauptunterschied: Beim originalen Aplanaten sind die Achromaten konvex-konkav, bei mir konvex-konvex.
Ich habe beide Linsen in eine Rolle aus schwarzem Karton eingefügt und anschließend in eine leere Toilettenpapierrolle eingefügt.
Die Fokussierung erfolgt durch Verschiebung der Karton- gegen die Toilettenpapierrolle.
Einen Adapter habe ich noch nicht angeschlossen, sondern "Freelensing" verwendet, das Objektiv vor die Kamera gehalten. Einen Adapter werde ich aber noch ankleben.
Die Achromate habe ich symmetrisch angeordnet, mit der stärker gewölbten Seite nach innen, den umgekehrten Fall will ich später probieren.
Später will ich die Pappe vielleicht gegen Messing tauschen, sollte ich passendes Rohr finden.

Hutschi-Aplanat by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Doppel-Achromat
2x Achromat, 2-Linser, f=156,4mm
Linsendurchmesser 40 mm
von Astromedia
Das ergibt ungefähr 1:2,0/80

Hutschi-Aplanat 1:2,0/80 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Christrose by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Weihnachtskrippenfiguren by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Tüte by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Im Prinzip hat es das Schema vom Aplanat, der Hauptunterschied: Beim originalen Aplanaten sind die Achromaten konvex-konkav, bei mir konvex-konvex.
Ich habe beide Linsen in eine Rolle aus schwarzem Karton eingefügt und anschließend in eine leere Toilettenpapierrolle eingefügt.
Die Fokussierung erfolgt durch Verschiebung der Karton- gegen die Toilettenpapierrolle.
Einen Adapter habe ich noch nicht angeschlossen, sondern "Freelensing" verwendet, das Objektiv vor die Kamera gehalten. Einen Adapter werde ich aber noch ankleben.
Die Achromate habe ich symmetrisch angeordnet, mit der stärker gewölbten Seite nach innen, den umgekehrten Fall will ich später probieren.
Später will ich die Pappe vielleicht gegen Messing tauschen, sollte ich passendes Rohr finden.

Hutschi-Aplanat by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Doppel-Achromat
2x Achromat, 2-Linser, f=156,4mm
Linsendurchmesser 40 mm
von Astromedia
Das ergibt ungefähr 1:2,0/80

Hutschi-Aplanat 1:2,0/80 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Christrose by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Weihnachtskrippenfiguren by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Tüte by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Zuletzt bearbeitet: