AW: DIY : Stative einfach mit Gewicht vor dem Umfallen schützen
Mit Location meine ich alles, ja. Und meistens ist der Untergrund, auf dem das Stativ steht, der gleiche, wo sich auch der "Rest" befindet.
Außerdem rede ich vom Lichtstativ (bzw von einem Stativ, das einen Aufsteckblitz samt Schirm trägt - bevor ich wieder verbessert werde und es gar nicht Lichtstativ heisst)
Und ja hier geht es um "günstige" Stative, die keine mehrere hundert Euro kosten (und mir ist es egal, ob es in deinen Augen Schrott ist). Denn wenn ich ein richtiger Top-Mann bin, habe ich nen Assistenten, der das Stativ hält und dahin trägt, wo ich es haben will.
Bin ich aber nicht, ich bin Hobbiist, mein Lichtstativ kostet 50€ (und mir macht es absolut nichts aus) und ich bin alleine mit meiner zu fotografierenden Person. Nebenbei hält es das Zusatzgewicht ohne Probleme und ohne Ein- bzw abzuknicken aus.Ich wechsel gern den Ort (Location darf ich ja anscheinend nicht sagen) und halte es dabei wie Bert Stephani o. Zack Arias und viele andere auch. Flexibilität ist Trumpf.
Und wie bitte soll ein Sandsack als Ersatz als (Licht)stativ funktionieren?
Aber völlig egal :
Ich finde es immer wieder toll, das grad in der DIY Abteilung und LowBudget Bereichen (aus Profisicht) hier sich "Profis" rumtummeln, von oben herab tolle Tips geben (wer günstig kauft, kauft zweimal, nur teuer ist gut, alles unter MF ist eh Schrott bla bla bla) , die unglaubliche Erfahrung raushängen lassen und immer wieder gerne vergessen, das sie doch mit ganz anderem Equipment arbeiten (bzw das zumindest erzählen). Ich weiß ja nicht, was du unter "Putzi-SLR" verstehst, aber wenn du es so bezeichnest, dann habe ich eben eine. Kann ich gut mit Leben.
Ist es so schwer zu akzeptieren, das der ein oder andere User hier einfach nur Spaß am Hobby haben möchte und das ohne Unmengen an Geld auszugeben? Stichwort Strobist (aber das ist wahrscheinlich auch alles Mist).