• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DIY: Stative einfach mit Gewicht vor dem Umfallen schützen

DerDaniel

Themenersteller
Was neues aus meiner DIY Ecke....

Wer kennt es nicht, draussen bläst der Wind und ruck zuck liegt das Stativ (samt Blitz + Schirm) auf dem Boden :(

Dazu mein Vorschlag (Kosten ca 5€)

AW: DIY : Stative einfach mit Gewicht vor dem Umfallen schützen

so ansich nicht schlecht mit der caddyschelle...
aber hatte das stativ nicht dann ein fall zur seite durch die einseitige belastung? ich würd lieber was drunter machen

Durch die Tasche legst du den Schwerpunkt weiter nach unten und bekommst mehr Stabilität. Einfach mal ausprobieren und dann am Stativ wackeln.
Du merkst den Unterschied ;)

joar ich werd mal ausprobieren...
die schellen und so bekomme ich auf der arbeit für nickös =) da kann man das ja mal testen =) ich werde bericht erstatten!

Hallo

Prima Idee (y). Wenn man dann noch möglichst weit unten die Tasche daran hindert nach außen zu schwenken, wenn das Stativ doch mal kippt, wäre es noch sicherer. Da würde eigentlich jedes Stück Schnur taugen, oder man näht noch einen Streifen Stoff unten an die Tasche, daß man dann an das Stativ bindet.

Gruß Ulf

Das mit der Schnur ist ja schnell umgesetzt, wobei ich mal behaupte, das die Tasche (wenn 4 Flaschen drin sind) nicht viel schwenken wird. Aber schaden kann es ja nicht ;)

Doch, sie wird schwanken, nach jedem umstellen oder anstoßen des Stativs, die Idee es mit einer Schlaufe an den Beinen des Stativs zu fixieren halte ich für einen sehr guten Vorschlag 3 Bändel mit Klett an die Tasche genäht und um die Beine geschlungen sollte das deutlich verbessern.

Eine andere Idee wäre in das 3 Bein ein Tuch einhängen und da die Flaschen einfach reinlegen. Meine so was ähnliches in einem Photoladen gesehen zu haben, wenn man es geschickt macht muss man es nicht ausbauen wenn man das Stativ zusammenlegt und hätte das Gewicht genau unter dem Schwerpunkt..

Das mit dem Tuch ist in der Tat eine gute Idee :) Aber was macht man, wenn man nen Porty hat? Flaschen lassen sich verteilen, ein Porty nicht.

Zur Tasche : Also jeder normale Mensch nimmt die Tasche beim Umstellen des Statives ab, denn 4,5-6kg sind schon was und dadurch wird die Aufhängung (unnütz) belastet.
Und ehrlich, ich bin mit dem Stativ (und angehängter Tasche) durch den Garten gelaufen, die Gewichtskraft ist schon ordentlich. Man müsste extrem am Stativ reissen beim umstellen, das das Teil "richtig" zu schwanken anfängt....

So wie du den Porty in deine Tasche legst, du den in das Tuch rein.

Die Idee ist ja eigentlich nur unten in das Dreibein eine Stofffläche (am besten mit Klett) einzuknüpfen und dort dann beliebige Gewichte, Porty, Trinkwasserflaschen, Steine, Sand,.... einzulegen.

Ich glaube bei Langstrecken nimmt jeder gerne die Gewichte ab, aber das typische noch mal 10 cm nach links/rechts/oben/unten. man packts an stellts etwas unsaft um und schon wackelts.

Aber das sollte jeder für sich ausprobieren.

Gibt doch auch so Sandsäcke die legt man einfach unten zwischen die Beine. Das kannst sogar für 1 Euro basteln ;)

Keine Frage. Die Ursprungsidee war ein Haken zum Porty dranhängen. Das mit der Tasche ist die Lösung für die Nicht-Porty-Besitzer ;)

PS: Einen Sack 100% sanddicht zu bekommen ist gar nicht mal einfach, halten soll das Ganze ja auch (und net aufplatzen, wenn er runterfällt)

Gefrierbeutel sind ziemlich robust. Wenn man die mit Paketklebeband zuklebt, ist es auch dicht. Allerdings nicht praktisch, wenn man ihn erst vor Ort füllt, aber es gibt auch robuste Klammern aus Edelstahl, um sie zu schließen.

Gruß

EL-zwei

Warum drillt Ihr Euch nicht mit 2,5-Quadrat Kupferdraht Ösen (oder Augen) unten an die Stativbeine (kurz über dem Gummi) und jagt dann durch die bei Bedarf normale Zeltnägel in den Boden. Halten nicht nur kleine Zelte richtig fest, wiegen nicht viel und sind nicht sperrig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeltnagel

Soweit die Theorie...

Du hast schon einmal draussen fotografiert? Da stellst du alle 10 Fotos das Stativ um und änderst öfters die Location. Auch hat man nicht immer nen Untergrund, wo man mal so eben Heringe reinschlagen kann (Straße, Parkplatz etc) :D

Soweit die Theorie...

Du hast schon einmal draussen fotografiert? Da stellst du alle 10 Fotos das Stativ um und änderst öfters die Location. Auch hat man nicht immer nen Untergrund, wo man mal so eben Heringe reinschlagen kann (Straße, Parkplatz etc) :D

Ich denke mal ich hatte über 40 Jahre lang Gelegenheit mit und ohne Stativ, so ziemlich auf jedem Untergrund zu fotografieren den man sich denken kann. Und das nicht mit Putzi-SLR, sondern mit schwerem Gerät und noch schwerer Optik.

Ein Stativ, das auf normalem Untergrund (Beton, Stein, Asphalt) mit mehreren Kilo kamera nicht sauber stehen bleibt gehört in die Tonne und nicht zusätzlich mit Sandsäcken belastet. Das hält auch wahrscheinlich die Zusatzkilos gar nicht aus und geht in die Knie oder macht die Grätsche.
Wenn es auf wirklich festen Stand ankommt, dann nimmt man das auch nicht in den Vollauszug, sondern zu kurz es irgend geht. Dann passen aber eure Säcke nicht mehr drunter.

Lichtgiraffen, Segel und Reflektoren kann man prima und einfach abspannen, dann fallen die auch bei böigem Wind nicht um. Auf Gitterosten und Schiffen nimmt man Abpannseile und Neodym-Magnete (notfalls aus Festplatten) und verzurrt. Knoten kann man lernen.

Und für quick-n-dirty wie gesagt: Ösen dran und Zeltnägel in den Dreck.

Sandsack ja, dann aber pur und als Ersatz für das Stativ.

PS: Mit "Location" meinst Du doch sicher den "Standort des Stativs", das nennt sich dann aber "Spot".
Location ist das ganz grosse drumherum.

Die Flaschen in der Tragetasche sind aber vielseitiger zu verwenden ;-))

Servus vom Werner

Mit Location meine ich alles, ja. Und meistens ist der Untergrund, auf dem das Stativ steht, der gleiche, wo sich auch der "Rest" befindet. :rolleyes: Außerdem rede ich vom Lichtstativ (bzw von einem Stativ, das einen Aufsteckblitz samt Schirm trägt - bevor ich wieder verbessert werde und es gar nicht Lichtstativ heisst)

Und ja hier geht es um "günstige" Stative, die keine mehrere hundert Euro kosten (und mir ist es egal, ob es in deinen Augen Schrott ist). Denn wenn ich ein richtiger Top-Mann bin, habe ich nen Assistenten, der das Stativ hält und dahin trägt, wo ich es haben will.

Bin ich aber nicht, ich bin Hobbiist, mein Lichtstativ kostet 50€ (und mir macht es absolut nichts aus) und ich bin alleine mit meiner zu fotografierenden Person. Nebenbei hält es das Zusatzgewicht ohne Probleme und ohne Ein- bzw abzuknicken aus.Ich wechsel gern den Ort (Location darf ich ja anscheinend nicht sagen) und halte es dabei wie Bert Stephani o. Zack Arias und viele andere auch. Flexibilität ist Trumpf.

Und wie bitte soll ein Sandsack als Ersatz als (Licht)stativ funktionieren?

Aber völlig egal :
Ich finde es immer wieder toll, das grad in der DIY Abteilung und LowBudget Bereichen (aus Profisicht) hier sich "Profis" rumtummeln, von oben herab tolle Tips geben (wer günstig kauft, kauft zweimal, nur teuer ist gut, alles unter MF ist eh Schrott bla bla bla) , die unglaubliche Erfahrung raushängen lassen und immer wieder gerne vergessen, das sie doch mit ganz anderem Equipment arbeiten (bzw das zumindest erzählen). Ich weiß ja nicht, was du unter "Putzi-SLR" verstehst, aber wenn du es so bezeichnest, dann habe ich eben eine. Kann ich gut mit Leben.
Ist es so schwer zu akzeptieren, das der ein oder andere User hier einfach nur Spaß am Hobby haben möchte und das ohne Unmengen an Geld auszugeben? Stichwort Strobist (aber das ist wahrscheinlich auch alles Mist).

Zuletzt bearbeitet:

Da hier primär keine Kamerastative gemeint sind, ist die Orginal-Idee mehr als gut. Und ich kenne mehr als einen Profiphotographen, der auch sehr teure Kamera Stative im Gelände beschwert. Auch ein Berlebach Holzstativ bricht sich keinen aus der Krone wenn man da in den Schwerpunkt die Kameratasche hängt. Stabilität heißt nämlich nicht nur Bruchsicherheit sondern auch schwingungsärme. Und da gilt normalweise die Masse machts. :D

Interessanterweise haben viele gute Kameratative in der Mittelsäule eine Hacken um ein Gewicht einzuhängen.

Ist es so schwer zu akzeptieren, das der ein oder andere User hier einfach nur Spaß am Hobby haben möchte und das ohne Unmengen an Geld auszugeben? Stichwort Strobist (aber das ist wahrscheinlich auch alles Mist).

Da bin ich ganz bei Dir und spiele auch lieber McGyver. Bei meinen Billigstativen (alte Velbons z.B. VEB-3 aus der Bucht) hätte ich mit Sandsackbeschwerung keine Probleme. Haben aber die, die so ne Drei-Kilo-Lösung an ein Hama, kleines Cullmann oder eine Lichtgiraffe aus dem Baumarkt hängen.

Gibt doch glaube ich diese Rohrschellen auch mit 2 Ansatzpunkten. Also einfach 2 Haken ran und den Beutel unter das Mittelrohr hängen - 1 Henkel auf jede Seite. Sinnvollerweise kurze Henkel, damit man tief hängen kann.

Ein schwingungsarmes und mittelschweres Holzstativ ist allerdings vermutlich doch die einfachere Variante. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten