• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Drohne DJI Neo, Flip oder Mini 4 Pro geeignet für automatische Fahrzeug-Rundumflüge?

stefanbagar

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Neuling beim Thema Drohnen, hätte aber folgenden usecase in der Firma und hoffe, dass die DJI Quickshots (oder etwas ähnliches) eine einfache Lösung sein könnten.

Wir bekleben und folieren PKW, Transporter und LKW und haben hinter unserer Halle unseren Privatparkplatz, auf dem wir Fotos und Videos machen.
Ich würde gerne Vorher/Nachher Videos machen, die das Fahrzeug aus allen Richtungen zeigen, also am besten einen Kreis rund um das Objekt der Begierde fliegt.
Anbei mal ein paar Beispielfotos, wie das derzeit mit Fotos aussieht. Meistens habe ich aber nicht so viel Zeit, die Fotos selbst und mit der Kamera zu machen. Da müssen es auch Handyfotos tun.

Jetzt zu meiner Frage:
Könnte eine DJI Drohne mit den Quickshots das automatisch hinbekommen? Ich glaube, das hieße "Orbit" bei DJI?
Wie niedrig und wie klein kann ein automatischer Kreis sein?
In Beispielvideos werden immer Menschen als Objekt markiert. Geht das auch bei Fahrzeugen oder anderen Objekten?

Zusatzfrage: Falls das funktionieren sollte: Welches Modell wäre dafür sinnvoll? Am Ende sollen die Videos auf Social Media (also oft hochkant) und möglicherweise Youtube verwendet werden.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße aus München,

Stefan

Anhänge

Ich würde die Mini 4 Pro nehmen, die kann nämlich für Hochkant auch ihre Kamera drehen, damit hast du die volle Bildqualität. Neo wäre sowieso raus weil die für so etwas nicht gemacht ist.
Eine Flip kannst dafür theoretisch auch verwenden, ich würde aber wie gesagt direkt die Mini 4 Pro nehmen.
Den Orbit kannst Du konfigurieren und Fahrzeuge werden erkannt und können markiert werden.
Kannst das aber auch mit Spotlight-Tracking von Hand fliegen - da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Also sollte es eigentlich kein Problem sein, auf 2 Metern Höhe mit 5 Metern Abstand um die Fahrzeuge herumzufliegen? Oder gibt es Mindestabstand / Mindesthöhe?

Wird beim Spotlight Tracking der Abstand gleichmäßig gehalten?

Ja wird gleich gehalten und nein ist kein Problem solange keine Hindernisse im Weg sind.

Ja wird gleich gehalten und nein ist kein Problem solange keine Hindernisse im Weg sind.

Cool, danke. Dann werde ich mal Richtung Mini 4 Pro denken (vor allem auch mit der Hinderniserkennung ringsum), wenn es an die finale Umsetzung geht.

Um im ersten Schritt die Einstiegshürde geringer zu halten: Könnte ich das Ganze auch in schlechter und ohne Hinderniserkennung mit der Neo und ohne Controller testen?
Also 200 Euro Testaufbau, bei dem ich am Handy das Objekt markiere und das Spotlight Tracking mache? Oder ist das nur den höherwertigen Drohnen vorbehalten?

So kann ich die Sinnhaftigkeit der Idee testen und die Neo dann wieder verkaufen oder für andere Dinge hernehmen (Dachrinnen begutachten, Tauben verjagen, Töchterchen glücklich machen...)

Mist. Da will man schonmal was billiges kaufen und dann kann es auch noch weniger als die teureren Versionen. ;)

Kann die Neo das mit der Fernbedienung?

wie kann ich denn die Quickshots für Fotos nutzen? Das geht doch eigentlich nur für Videos, oder? Wenn ich hier nichts überlesen habe, geht es ja in der Anfrage um Fotos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten