• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Doppelte Bilder zu einem Bild finden

Knilchlein

Themenersteller
Es gibt ja viele Programme, die doppelte Bilder finden (ich verwende dazu ThumbsPlus), aber!
Ich kann nie ein einzelnes Bild definieren, und dann die doppelten Bilder suchen lassen.
Ich habe trotz intensiver Suche im Netz kein Programm gefunden, das meinen Wünschen entspricht.

Bin gespannt!

Suchst Du ein Tool, das explizit Bildinhalte vergleicht, oder reicht Dir ein Datei-Vergleich?

Nutze für letzteres AllDup, ziemlich genial und flexibel, bietet sehr viele Optionen. Allerdings nicht so ganz intuitiv am Anfang.

Gruß, Markus

Suchst Du ein Tool, das explizit Bildinhalte vergleicht, oder reicht Dir ein Datei-Vergleich?

Nutze für letzteres AllDup, ziemlich genial und flexibel, bietet sehr viele Optionen. Allerdings nicht so ganz intuitiv am Anfang.

Ich will ein einzelnes Bild definieren, und dann die doppelten Bilder auf dem Pc und externer Festplatte suchen lassen. Es geht um ca.65.000 Bilder/Dateien.
Schade, dass es das so nicht gibt.

Grüße Fritz

Ich will ein einzelnes Bild definieren, und dann die doppelten Bilder auf dem Pc und externer Festplatte suchen lassen.
Womit immer noch nicht klar ist, was für Dich ein "doppeltes Bild" ist.
- eine EXAKT IDENTISCHE Datei, angefangen von der Dateigröße, dem Dateidatum bis hin zum vollständigen Inhalt (ein Bild mit und ohne EXIFs ist dann nicht identisch)
- eine Datei, das zwar exakt das selbe Bild zeigt, die als Datei aber z.B. keine EXIFs enthält, ein anderes Dateidatum besitzt oder kein Preview enthält (sind Original und mit LR bearbeitete DNGs identisch oder nicht).
- ein Bild, das visuell vergleichbar ist (so wie Google es findet). Also auch eine kleine Version, ein als JPG neu komprimiertes Bild usw.

Es geht um ca.65.000 Bilder/Dateien.
Alles nur eine Frage des Zeitaufwandes.

Schade, dass es das so nicht gibt.
Nur, weil Dir noch keiner Dein Traumtool genannt hat (ich finde die Vorschläge von jkehrel wunderbar, sowas, insb. das erste mit Quelltext, habe ich schon länger gesucht), bedeutet das nicht, dass es sowas nicht geben mag. Aber vieleicht musst Du auch bereit sein, Deine Wünsche etwas zu verändern, wenn Du Dir Dein Traumtool nicht mit ein paar Zeilen Quelltext selber programmieren kannst/willst.

Ich habe trotz intensiver Suche im Netz kein Programm gefunden, das meinen Wünschen entspricht.
Dann solltest Du die Wünsche entweder genau spezifizieren oder Dich damit abfinden, dass die meisten Anwender nicht für jedes der 65000 Bilder die Suche neu starten wollen sondern einmal (zur Not ein paar Stunden über Nacht) suchen lassen und dann die gesamten Ergebnisse auswerten.

Hiermit scheint man auch einzelne Dateien als Quelle für die Suche definieren zu können. Und wenn das nicht geht, ist es wohl nicht zu viel verlangt, das gesuchte Bild in ein neues Verzeichnis zu kopieren und mit diesem als Quelle zu suchen.
http://www.aidex.de/software/antitwin/
Damit sollte Anforderung 1 (die m.M. nach recht nutzlose ist, einmal "falsch" kopiert und schon ist das Dateidatum geändert) erfüllt, u.U. auch die zweite.

Ich will ein einzelnes Bild definieren, und dann die doppelten Bilder auf dem Pc und externer Festplatte suchen lassen. Es geht um ca.65.000 Bilder/Dateien.

Das würdest Du mit AllDup problemlos hinbekommen, solange Du wie erwähnt keinen Ähnlichkeitsvergleich der Bilder an sich benötigst.

Man kann mit AllDup Filter definieren, auch so, dass am Ende eben nur noch eine Datei gesucht wird (wenn man das denn wünscht).

Darüber hinaus bietet AllDup verschiedenste Optionen, die in den Vergleich einbezogen werden können oder nicht:

• Dateiendung ja/nein (findet dann z.B. auch PNG-Dupikate von JPGs, etc.)
  • Filegröße ja/nein (findet dann auch anders skalierte Varianten, sofern der Dateiname identisch bleibt)
  • Binärer 1:1-Vergleich: Sucht nur wirklich 100% identische Dateien durch Inhaltsvergleich.
Darüberhinaus gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Optionen.

Die Ergebnisse werden schön übersichtlich zusammengestellt, und man kann hier wiederum sehr vielfältige Filterungen und Manipulationen auf die gefunden Duplikate anwenden.

Gruß, Markus

Ansonsten funktioniert Antidupl.NET mit JPGs erheblich besser wie ich es erwartet hatte. Es findet auch verkleinerte oder als JPG neu gespeicherte Bilder (natürlich mit beliebigem Dateinamen).

Man kann sogar, dem Wunsch von Knilchlein entsprechend, ein Quellbild und beliebig viele Zielverzeichnisse (oder Bilder) für die Suche definieren. Danach sucht er halt, je nach Rechenleistung und Anzahl der Bilder, recht lange, zeigt dafür m.M. nach die Ergebnsse aber recht übersichtlich an.

Dass ich mich so spät melde liegt daran, dass ich mir die Programme Antidupl.Net und AllDup installiert habe, und ein wenig getestet habe. Falsch: Habe nur untersucht, ob die Programme sich für meinen Einsatz eignen.

Ähnliche Foto/Grafik Dateien finden.
Ähnlich heißt: Einstellbare Ähnlichkeit.

Das können einige Programme. Aber keines erfüllt meinen Hauptwunsch:
Definieren einer Foto/Grafikdatei und Duplikate (Abweichung einstellbar) finden.
Ein Foto habe ich oft in mehreren Varianten auf dem PC verteilt. Und die Suche ist mühsam.
Z.B: Originaldatei nach Datum(externer Festplatte), mehrere überarbeitete Versionen die ich in verschiedenen Grafiken oder z.B. in meiner Genealogiedatenbank verwende.

Das Programm AllDup ist für Fotofans nicht geeignet. Es kann nicht einmal RAW Dateien, Psd, Mrw, alte Tif Dateien (2001) usw. darstellen. Auch kann man keine „Toleranz“ einstellen.
Das Programm Antidupl.net kennt auch keine RAW aber die Anderen schon und man kann die „Toleranz“ einstellen. Das Programm ist wirklich übersichtlich aufgebaut.

Und eine Fotodatei löschen die ich nicht sehen kann, das mache ich nicht.

Zu GymfanDE:

Deine Methode habe ich noch nicht überrissen werde es aber weiter versuchen.

Grüße vom Knilchlein

Das Programm AllDup ist für Fotofans nicht geeignet. Es kann nicht einmal RAW Dateien, Psd, Mrw, alte Tif Dateien (2001) usw. darstellen.

:ugly::ugly:

ja nee ist klar,

das sind Programme zur bitgenauen Vergleichsweise von Dateien - dass sie dann nichts anderes können, außer eben genau das - das kann ich den Programmen nicht zur Last legen

Und eine Fotodatei löschen die ich nicht sehen kann, das mache ich nicht.

kommt eben drauf an wie man sich dabei anstellt, wie man die Dateitypen mit einem externen Viewer verknüppft, usw.

Gruß Lothar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten