Ich will ein einzelnes Bild definieren, und dann die doppelten Bilder auf dem Pc und externer Festplatte suchen lassen.
Womit immer noch nicht klar ist, was für Dich ein "doppeltes Bild" ist.
- eine EXAKT IDENTISCHE Datei, angefangen von der Dateigröße, dem Dateidatum bis hin zum vollständigen Inhalt (ein Bild mit und ohne EXIFs ist dann nicht identisch)
- eine Datei, das zwar exakt das selbe Bild zeigt, die als Datei aber z.B. keine EXIFs enthält, ein anderes Dateidatum besitzt oder kein Preview enthält (sind Original und mit LR bearbeitete DNGs identisch oder nicht).
- ein Bild, das visuell vergleichbar ist (so wie Google es findet). Also auch eine kleine Version, ein als JPG neu komprimiertes Bild usw.
Es geht um ca.65.000 Bilder/Dateien.
Alles nur eine Frage des Zeitaufwandes.
Schade, dass es das so nicht gibt.
Nur, weil Dir noch keiner Dein Traumtool genannt hat (ich finde die Vorschläge von jkehrel wunderbar, sowas, insb. das erste mit Quelltext, habe ich schon länger gesucht), bedeutet das nicht, dass es sowas nicht geben mag. Aber vieleicht musst Du auch bereit sein, Deine Wünsche etwas zu verändern, wenn Du Dir Dein Traumtool nicht mit ein paar Zeilen Quelltext selber programmieren kannst/willst.
Ich habe trotz intensiver Suche im Netz kein Programm gefunden, das meinen Wünschen entspricht.
Dann solltest Du die Wünsche entweder genau spezifizieren oder Dich damit abfinden, dass die meisten Anwender nicht für jedes der 65000 Bilder die Suche neu starten wollen sondern einmal (zur Not ein paar Stunden über Nacht) suchen lassen und dann die gesamten Ergebnisse auswerten.
Hiermit scheint man auch einzelne Dateien als Quelle für die Suche definieren zu können. Und wenn das nicht geht, ist es wohl nicht zu viel verlangt, das gesuchte Bild in ein neues Verzeichnis zu kopieren und mit diesem als Quelle zu suchen.
http://www.aidex.de/software/antitwin/
Damit sollte Anforderung 1 (die m.M. nach recht nutzlose ist, einmal "falsch" kopiert und schon ist das Dateidatum geändert) erfüllt, u.U. auch die zweite.