• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dorf Altenwerder im Hamburger Hafen

Kagamiyama

Themenersteller
In diesem Forum wird zwar mehrfach auf das Containerterminal Altenwerder verwiesen, aber nicht auf die Reste des geschliffenen Dorfes. Im Zuge der Hafenerweiterung sind alle Wohn- und Geschäftsgebäude abgerissen worden. Alleine die Kirche und der Friedhof sind noch übrig. Man findet im Areal drumherum noch einige Reste der Infrastruktur und alte Obstbäume.

Per Bus 150 (BAB-Auffahrt Waltershof) und anschließend per pedes ist der Ort ganz gut zu erreichen. Eine neue Autozufahrt ist auch entstanden, aber der Verlauf ist mir nicht bekannt.

Mehr Impressionen hier: http://www.flickr.com/photos/kagamiyama/sets/72157622307618641/

Ja, ist sie.

Sieht sehr interessant aus - werde da auch mal hin müssen.
Ist das eigentlich alles frei zugänglich?

Ja, die Kirche ist sogar noch in "Betrieb" und auch der Friedhof ist sehr interessant. Mit dem Auto kann man bis fast direkt ranfahren. Einfach mal in google maps ansehen.

Meine Frau und ich waren im letzten Jahr für Nachtfotos dort. Eigentlich eher im Hafen, aber dann fiel mir die Kirche ein und da wollte ich schon immer mal hin. (Ausgerechnet am 31.10. Halloween um Mitternacht ^^ und meine Frau damals hochschwanger) Da lief auch noch ein anderes Paar für Fotos herum, war schon eine schräge Situation zuerst, aber dann haben wir uns noch sehr nett unterhalten.

Zuletzt bearbeitet:
So - meine Frau und ich waren nun am Samstag auch dort...:lol:

Wirklich tolle Ecke - da werden wir noch des Öfteren hinfahren, es gibt jede Menge Motive dort.

"Spektakulär" war der Moment, als ich den Türgriff der Eingangstür fotografierte.
In dem Moment als ich abdrückte, öffnete sich die Türe :D

Ein Glücksfall - denn (ich vermute es war die Pastorin) lud uns ein die Kirche ausgiebig zu erkunden und erzählte uns viele Geschichten aus der Vergangenheit.

Übrigens gibt es IN DER KIRCHE auch ein Cafe.

Wäre doch schön, wenn wir Fotografen dieser Location ein wenig unter die Arme greifen und dort mal ein Stück Kuchen geniesst.

Habe hier auch noch eine Seite:

http://kirche-suederelbe.de/altenwerder/

Es finden dort also noch Gottesdienste und Veranstaltungen statt.
Auch Trauungen werden noch durchgeführt.

Beerdigungen nicht mehr - bis auf zwei Ausnahmen:
Zwei Witwen haben es gegenüber den Behörden durchgesetzt, daß sie "irgendwann" noch nehmen ihren bereits verstorbenen Ehemännern beerdigt werden dürfen.

Interessant ist auch ein Rundgang um das südlich vom Friedhof gelegene Biotop.
Von dort gibt es interessante Perspektiven in Richtung Kirche in Kombination mit den riesigen Windrädern.

wir waren da so vor ca 10 oder 15jahren immer unterwegs nachts

wenn man den rechten weg an der kirche vorbei gefahren ist immer weiter kam man zu sowas wie einem moor teich keine ahnung mehr
man konnte auch nicht drehen der weg war zu schmal
wenn einem also die panik packte hehe musste man rueckwaerts den weg wieder zurueck

damals war das schon ziemlich duester
nachts wir haben da viel zeit verbracht

heute sollte das wohl aber alles nicht mehr so sein also ich denke dieses mystische wie damals ist wohl heute nicht mehr so

WERBUNG
Zurück
Oben Unten