• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DPP Vers. 4.19.31 für Mac OS, extrem langsam

counterclockwise96

Themenersteller
Moin Zusammen,

neben einem iMac mit M1 Prozessor und 8GB RAM - also nicht allzu viel -nutze ich seit einer Woche auch ein MacBook Pro mit M4 Pro Prozessor 24 GB RAM.
In der Hoffnung, dass mit dem performanteren Prozessor DPP zügiger die geladene Datei, nebst Einstellungen wie Objektivkorrektur etc. anzeigt, bin ich absolut überrascht, dass die Dateien ähnlich langsam angezeigt werden, wie bei dem zwei Jahre alten iMac mit wesentlich schlechterer Prozessorleistung.

Als „Kommunikationsvermittler“ dient der Apple Emulator, Rosetta 2. Wichtige Information, da Apple Prozessor.

Canon selbst bietet für die neuste OS Version, Sequoia 18.2, aktuell keine DPP Lösung an. Dennoch läuft DPP mit der o.g. Version 4.19.31 auf dem MacBook Pro.

Lade ich dieselben Dateien (RAW) in meine Hasselblad Software, Phocus, kein Problem. Ähnlich bei LRc, Dateien werden zügig geladen und angezeigt.

Im englischsprachigen Forum konnte ich folgenden älteren Eintrag finden:

Ist es also so, dass egal wie gut die Apple Prozessorleistung wäre, z.B. M4 Max mit 128 GB RAM, DPP immer noch extrem langsam arbeiten würde?

Ist ein Argument, nur keine gute Begründung.
Die Software von Hasselblad (Phocus) ist auch kostenlos, funktioniert aber tadellos - selbst mit den Canon RAW Files.

Als „Kommunikationsvermittler“ dient der Apple Emulator, Rosetta 2. Wichtige Information, da Apple Prozessor.

Canon selbst bietet für die neuste OS Version, Sequoia 18.2, aktuell keine DPP Lösung an..
Ich denke, damit beantwortet sich deine Frage. Nicht für Sequoia/M4 optimierte Software und dann noch in einer Emu. Da kann man nicht viel erwarten.

DPP lief bereits mit älteren OS Versionen ziemlich langsam, trotz der „passenden“ Canon Software.
Apple hatte offenbar in 10/24 eine verbesserte Version des Rosetta Emulators auf den Weg geschickt. Zumindest für die Canon Software hatte dieser keine Verbesserung erzielt.

Ein schnellerer Prozessor hätte vielleicht die Lösung sein können. Denke, Du liegst da mit der Vermutung richtig.

Werde DPP löschen und ohne weiter arbeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten