• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dreck IN der Nikon D40?

Julia-Isabell

Themenersteller
Hallo Ihr lieben,

ich habe ein ganz ganz großes Problem. In meiner Nikon scheint sich Dreck oder Staub zu befinden nur ich kann dies nicht finden,auf den Bildern sieht man diesen immer außen Links.

Die Kamera habe ich nach meinen ermessen sauber gemacht,auf den inneren Spiegeln der Kamera ist aber nix zu sehen - an den Objektiven liegt es definitiv nicht,die habe ich alle gewechselt und der Punkt auf den Bildern bleibt an Ort und Stelle :mad:

Nun ist die Kamera aber schon 4 Jahre alt.

Was kann ich nun tun um den Fleck wegzubekommen bzw. die Kamera sauber zu machen?

Sind die kosten evtl. zu hoch und würde es sich lohnen nur einen neuen Body der D40 zu kaufen? Würde schon gerne bei Ihr bleiben.

Im Anhang zwei Bilder als beispiel.

Liebe grüße Julia

Sieht schwer nach nem größeren Böppel Dreck auf dem Sensor aus. Liegt da wirklich nix auf dem Sensor? Dafür ist der Spiegel nach oben zu klappen (gibt eine Wartungsfunktion die das macht, musst du mal im Handbuch schauen wo genau die bei der D40 ist).

Dreck am sensor.
Würde vorschlagen bei nikon ein service zu machen

Was kann ich nun tun um den Fleck wegzubekommen bzw. die Kamera sauber zu machen?

Hallo Julia, schau doch bitte mal hier nach........

Die Forumssuche könnte die auch weiterhelfen.

am besten gehst du vorher in eien Apotheke und kaufst dir einen kleinen Blasebald, wenn ich jetzt nur wüsste wie die wirklich heißen, aber der Apotheker wird schon wissen was du meinst.

WICHTIG der muss Puderfrei sein, evtl. dort kurz testen, meiner hat 4 Euro gekostet....

Dann lädst du die Batterie ganz auf, nimmst das Objektiv ab und gehst ins Menü, dort muss es den Punkt Service geben, da machst du dann ok und dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Der Spiegel klappt hoch und dann kannst du auf den Sensor schauen.
Vorsichtig versuchen den Dreck wegzupusten, nicht direkt auf den Sensor fassen oder mit Tuch oder ähnlichem probieren, nur mit Luft, sollte danach besser sein.

Gruß
Mike

Ich habe gepustet und geputzt wie eine irre eine Stunde lang - sogar mit einer Lupe habe ich geschaut und konnte nix sehen,nix das macht mich wahnsinnig.

So blind kann ich doch nicht sein,das ich das mit Lupe sogar nicht sehe?!

Fraglich ist für mich auch wie überhaupt der Dreck da rein kommen konnte?

Wie gesagt auf beiden Spiegeln - der eine wenn man direkt draufschaut wenn man das Objektiv abmacht und der obere wenn man die Kamera ein wenig dreht,dort kann nach meiner Putzorgie eigentlich nichts mehr drauf sein. Es ist ja auch nichts mehr zu sehen? :confused:

[

Dann lädst du die Batterie ganz auf, nimmst das Objektiv ab und gehst ins Menü, dort muss es den Punkt Service geben, da machst du dann ok und dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Der Spiegel klappt hoch und dann kannst du auf den Sensor schauen.
Vorsichtig versuchen den Dreck wegzupusten, nicht direkt auf den Sensor fassen oder mit Tuch oder ähnlichem probieren, nur mit Luft, sollte danach besser sein.

Gruß
Mike

Danke damit kann ich jetzt was anfangen,denn so ein Pustedingens habe ich ;) Ich wusste nur nicht,das es noch die möglichkeit gibt den Spiegel hochklappen zu lassen um dort zu schauen.

Wie gesagt auf beiden Spiegeln - der eine wenn man direkt draufschaut wenn man das Objektiv abmacht und der obere wenn man die Kamera ein wenig dreht,dort kann nach meiner Putzorgie eigentlich nichts mehr drauf sein. Es ist ja auch nichts mehr zu sehen? :confused:
Dann hoffen wir mal, daß der Klappspiegel und die Mattscheibe (die meinst Du vermutlich) die Putzorgie überstanden haben, eigentlich kann man da nur etwas kaputtmachen. Das siehst Du dann im Sucher.

Dreck auf den Photos sitzt IMMER auf dem Sensor, und nur da sollte man auch ausblasen oder (wenn man es kann) feucht reinigen.

Das obere, wenn Du die Kamera drehst, ist die Mattscheibe. Wenn sich auf dieser Schmutz/Staub/Fussel befinden würden, würdest Du das "nur" durch den Sucher der Kamera sehen.

Schmutz der auf den Bildern sichtbar ist, so wie auch in Deinem Fall, befindet sich auf dem Sensor. Also auch nicht auf dem Klappspiegel, den Du siehst, wenn das Objektiv abgenommen wird. Um den Sensor zu sehen, musst Du erst den Spiegel hoch klappen. Dafür bietet die Kamera im Menü einen seperaten Menüpunkt. Zu finden im Menü unter --> System (Schraubenschlüsselsymbol) --> Inspektion. Sollte der Eintrag "Inspektion" bei Deiner D40 nicht zur Verfügung stehen, musst Du im gleichen Menü (System) den oberen Eintrag (Menüauswahl) wählen und dort auf "detalliert" umstellen.

Bitte dann aber nicht noch stumpf auf dem Sensor rumwienern. Versuch erst einmal das ganze mit einem Blasebalg auszupusten, nicht mit dem Mund. Wenn das nicht hilft, solltest Du eine Sensorreinigung (Nassreinigung) bei einem Nikon Servicepoint machen lassen. Möglicherweise bietet aber auch ein Foto-Fachgeschäft in Deiner Nähe diesen Service an.

Das Du Dich schon auf dem Spiegel und der Mattscheibe ausgelassen hast, möglicherweise mit einem einfachen Lappen, ist keine gute Idee und so etwas solltest Du tunlichst unterlassen. Das einzige was Du damit in solchen Fällen meistens bewirkst, sind Schäden an den entsprechenden Bauteilen.

Gruß,
Sascha

Hast Du auch mal die hintere Linse des Objektivs (zur Kamera hin) auf Verunreinigungen überprüft?

Edit: okay, Du schreibst ja, dass Du die Objektive durchgewechselt hast...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten