redekawa
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin blutige Anfängerin im Bereich Fotografie und möchte mir nun meine erste Kamera zulegen. Ich habe mich bereits durch unzählige Vergleiche und Fotografieseiten gewühlt, aber bei dem riesigen Angebot fällt es mir doch schwer, mich zu entscheiden.
Mein Interesse haben die Sony a5100 und die Sony a6100 geweckt. Mir ist bewusst, dass die neuere a6100 der a5100 in einigen Funktionen überlegen ist, doch macht sich das im Preis natürlich auch bemerkbar. Ich vermute, dass für den Einstieg vermutlich die a5100 reicht. Ich bin aber definitiv bereit, mich intensiv mit dem Fotografie Thema zu beschäftigen und frage mich, ob ich den Kauf der a5100 nicht schnell bereuen würde. Auch die a6000 hatte ich lange im Blick, jedoch ist mir ein schwenkbares Display schon wichtig und das hätte ich bei dieser Kamera nicht.
Den Fragebogen hier im Forum habe ich schon entdeckt und versuche, diesen jetzt einmal bestmöglich auszufüllen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich möchte ich Menschen fotografieren. Gerne würde ich die Kamera aber auch auf Reisen mitnehmen, um z.B. Landschaften festzuhalten.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze noch keine Kamera.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___ca. 800__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)