Was wäre dann die bessere Aufteilung des Budgets?
1000€ Objektive und 600-700€ für den Body?
Eine genaue Aufsplitterung ist nicht sinnvoll!
Bei den Objektiven kommt es darauf an was man für seine geplanten Fotos braucht, manchen Fotografen eicht eine oder zwei Festbrennweiten für alles, andere brauchen alles von Superweitwinkel bis Supertele.
Wie üblich wird es immer dann besonders teuer wenn es in die Extreme geht, entweder bei der Brennweite (extremes Tele oder Weitwinkel) oder bei der Lichtstärke. (kleine Blendenzahl)
Beim Objektivangebot unterscheiden sich die Systeme oft auch deutlich!
Ein paar Beispiele von L Mount und Z Mount
Will man ein Telezoom für Wildlife das 600mm Brennweite bietet gibt es für Nikon Z nur das Nikon 180-600mm, das kostet 1914 Euro, für Panasonic gibt es das Sigma Sports 150-600mm um 1439 Euro (Preise von Heute).
Will man aber mit Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich fotografieren (mit AF), beginnen die Preise für L Mount bei 442 Euro für das Panasonic 50mm 1.8, bei Nikon Z beginnt das Angebot bei 160 Euro für das Viltrox 40mm 2.5, bis zum Preisbereich des Panasonic (also 442 Euro) gibt es 15 Objektive mit AF zur Auswahl in verschiedensten Brennweitenbereichen!
(eines kostet 6 Euro mehr
)
NACHTRAG, da gerade erfahren
Für L Mount gibt es mittlerweile von Meike ebenfalls günstige Festbrennweiten, das kann man in die Planung mit einbeziehen!
Diese günstigen Objektive sind aber Heute ebenfalls gut, früher waren die optischen Eigenschaften oft schlechter bei Kit Zooms und günstigen Festbrennweiten.
Nikon 40mm 2.0 (270 Euro)
Explore this photo album by daduda Wien on Flickr!
www.flickr.com
Nikon 28mm 2.8 (222 Euro)
www.flickr.com
Viltrox 85mm 1.8 (350 Euro)
www.flickr.com
Die günstigen Kit Zooms 20-60mm 3.5-5.6 Panasonic und das Nikon Z 24-70mm 4.0 sind beide sehr empfehlenswert!
Bei Nikon wäre noch das 24-120mm 4.0 zu erwähnen, das soll eines der besten (wenn nicht das beste) Universalzooms überhaupt sein (ich habe es nicht).
Man muß sich also vor allem vorher überlegen was brauche ich wirklich für meine Motive bei welchem System bekomme ich das für einen für mich akzeptablen Preis.
Ich würde mit einem Kit Zoom und einem 85mm 1.8 (Portrait) starten und dann sehen was noch fehlt.
Bei Panasonic kann man das 50mm 1.8 im Budel mit S5 und 20-60mm nehmen, auch damit kann man schon gut Portraits machen, das ist ein tolles, universelles Starterpaket