• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung [DSLR/DSLM-Kaufberatung // Allrounder-Body für ca. 1000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
" Ich würde bei Canon mit einer R6 einsteigen wenn es günstig sein soll."

Stimmt, ist aber auch eine Frage des Budgets.
Hatte bei mir die RP ersetzt. Klar besser als die RP - wobei - die war schon besser als dir 6d die ich vorher hatte. Ich finde die RP trotzdem unterbewertet, billiger kann man kaum in die DSLM Vollformat Welt einsteigen - aber ich denke eine S5 wäre besser - ohne sie zu kennen.

Unterbewerten möchte ich eine EOS RP nicht. Hatte meine damals zusammen mit einem EF-RF Adapter und dem RF 24-105mm F4 L für 1950€ zusammen gekauft. Ich habe damit viele tolle Bilder gemacht und es kamen einige RF Objektive sowie eine EOS R sowie für eine kurze Zeit eine EOS R6 hinzu. Dann kam bei mir der Wunsch nach lichtstarken Zooms, längeren Brennweiten und lichtstarken Festbrennweiten. Mit der Zeit wurde mir das mit Canon zu teuer. Hinzu kam noch, dass von heute auf Morgen mein CPS Gold von Canon entzogen wurde. Ich habe dann einen Schlussstrich gezogen und das System aufgegeben.

Vor meiner jetzigen Panasonic S5 II x hatte ich die S5 und die ist neuer als eine EOS RP und bietet doch einiges mehr. Für den aktuellen Preis ist die S5 ein echter Preis-Leistungskracher und hier gibt es einige sehr gute Objektive, die doch einiges mehr zu bieten haben als meine früheren RF None-L Objektive. Z. B. mein RF 85mm f2 Macro war zwar mega scharf aber das sehr unruhige Bokeh von dem Objektiv hat mir weniger gefallen.

Der TO legt unter anderem seinen Schwerpunkt auf Cosplay und Portraits, da wird es schwer werden passende RF Objektive bei einem geringen Budget mit einem schönen Bokeh und den passenden Brennweiten zu finden. Vielleicht noch ein gebrauchtes Samyang RF 85mm f1.4 AF. Oder halt EF Objektive adaptieren, was das ganz unhandlicher und schwerer macht. Vielleicht ist eine gebrauchte R6 mit adaptierten EF Objektive ein Lösung für den TO. Das muss er letztendlich für sich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für Nikon Z gibt es als günstige Alternative zu den Nikkoren die AF Linsen von Viltrox. In Kombi mit der Z6 sicher eine gute Lösung.

Letztendlich laufen die Erwartungen des TO doch klar auf eine S5 hinaus, mehr Kamera gibt es für das Geld von keinem anderen Hersteller. Die Vorteile der S5ii gegenüber der S5 sind in bildqualitativer Hinsicht absolut vernachlässigbar, der einen Hauch bessere AF der neueren Version sollte für den TO uninteressant sein und die Möglichkeit, die Motive des TO mit der in diesem Preissegment wohl immer noch weitaus besten High-ISO-Kamera abzuarbeiten, liegen auf der Hand. Ich habe hier eine S5, zwei S5ii und eine S1R, weiss also, wovon ich rede. Die S5 ist ein hervorragendes Stück Technik zum Minipreis und die Optiken wie das 20-60 oder das 14-28 sowie die relativ preisgünstigen Original-Festbrennweiten tun ihr Übriges dazu.

Ganz so klar sehe ich die Entscheidung hier nicht. Die bereits mehrfach empfohlene gebrauchte R6 wäre bei leichter Budgetüberschreitung durchaus eine Überlegung wert. Da dem TO Größe und Gewicht egal sind und bei Gebrauchtkauf auch durchaus EF Objektive interessant sein können, ist die Auswahl durchaus groß und günstig. An der R6 funktioniert ja auch das sehr gute Viltrox 85 mm F1.8 sehr gut. Beim L-Mount stelle ich mir immer etwas die Frage, was passiert, wenn Panasonic als Kleinhersteller im Kameramarkt die Segel streicht oder sein einzig wirklich interessantes KB-Gehäuse mal einstellt. Was macht man dann mit seinen L-Mount Objektiven? Bei Canon fühle ich mich da irgendwie sicherer und die R6 ist, obwohl schon abgelöst, eine durchaus moderne Kamera mit wirklich sehr gutem AF. Da muss man sich keine Gedanken machen ob der Fokus wirklich auf dem Auge sitzt, auch nicht bei schnellen Bewegungen, und kann sich auf die Bildgestaltung konzentrieren.

Es wäre für die weitere Beratung hilfreich, wenn Du uns noch sagst, wieviel Geld Du ungefähr für die Objektive veranschlagt hast – bei Kleinbild kommt man da nämlich sehr schnell auf vierstellige Beträge, APS-C ist oft wesentlich günstiger!
Das ist gestern total untergegangen, weil ich nur über das Handy mitgelesen hab :oops:

Für die Objektive hätte ich um die 600-700€ geplant gehabt, da ich ja überwiegend gebraucht kaufen möchte.

EDIT:
Sollte es Sinn machen, wäre ich auch bereit das Budget etwas umzuplanen, also weniger für den Body und mehr für die Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst den typischen Anfängerfehler und denkst nur an die Kamera und kaum an die Objektive. Mit diesem Budget kriegt man sicher ein gutes gebrauchtes Standardzoom aber nicht mehr.

Kommt auf die Wünsche für Objektive an. Wenn dir ein Standardzoom reicht, kannst du es schon so machen wie angedacht. Sonst ja würde ich es umdrehen. Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Objektive du willst und hast geschaut was die kosten? Dann merkst du ja selber ziemlich schnell, dass 600-700 Euro nicht weit reichen. Es sei denn du nimmst irgendwelche Uraltobjektive aus DSLR Zeiten.

@Prosecutor
Gesamtbudget sind 1600-1700€, wovon ich aktuell 1000€ für den Body und den Rest für die Objektive geplant hätte.
Da zum Zeitpunkt wo ich den Thread erstellt habe noch nicht klar war ob nun DSLR oder DSLM, wollte ich erstmal nur das Budget für den Body veranschlagen.

@WRDS
Ursprünglich, als ich nur Canons mit EF-S Mount auf dem Schirm hatte, hätte ich folgende Objektive ins Auge gefasst:
- Canon EF 50mm f/1.8 STM für Portrtaits
- Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD als "Allzweck"-Objektiv

Beide hätte ich zusammen für round about 350€ bei MPB bekommen.

… und woanders ohne Garantie noch billiger!

Das gilt für DSLR Technik, aber nicht für die neueren Spiegellosen. Das muss klar sein.
Wenn du neue Technik möchtest kostet das auch neue Preise.

Ich würde auch die Panasonic S5 nehmen…!

@TexTro mit der bereits genannten Panasonic S5 als Bundle mit dem Lumix 20-60mm f3.5-5.6 und dem Lumix 50mm f1.8 für 1299€ hättest Du ein sehr gutes Startsetup. Für Landschaft sowie Architektur das 20-60er und mit dem 50er könntest Du bereits mit Cosplay und Portraits sehr gut starten. Dann hättest Du noch etwas Budget für eine Kameratasche, Speicherkarten und Ersatzakkus übrig.

Wenn Du Dich in der Materie mehr eingearbeitet hast und Dir das Fotografieren mit einer Systemkamera Spaß macht, dann wird bestimmt noch der Wunsch für das ein oder andere Objektiv dazukommen. Ich persönlich würde nicht mehr in den EF-S Mount einsteigen aber das wäre Deine persönliche Entscheidung:)

Das ist klar, ich habe nur bei MPB geschaut, weil ich da besser filtern kann ;)

Die S5 steht schon ganz oben auf der Liste, ich sollte es am Donnerstag mal in ein Kamerageschäft schaffen, damit ich mal alles was mir so genannt wurde, oder zumindest ähnliches dazu, anfassen kann und auch die Haptik mal abchecken kann.

Was wäre dann die bessere Aufteilung des Budgets?
1000€ Objektive und 600-700€ für den Body?
Eine genaue Aufsplitterung ist nicht sinnvoll!

Bei den Objektiven kommt es darauf an was man für seine geplanten Fotos braucht, manchen Fotografen eicht eine oder zwei Festbrennweiten für alles, andere brauchen alles von Superweitwinkel bis Supertele.

Wie üblich wird es immer dann besonders teuer wenn es in die Extreme geht, entweder bei der Brennweite (extremes Tele oder Weitwinkel) oder bei der Lichtstärke. (kleine Blendenzahl)

Beim Objektivangebot unterscheiden sich die Systeme oft auch deutlich!

Ein paar Beispiele von L Mount und Z Mount

Will man ein Telezoom für Wildlife das 600mm Brennweite bietet gibt es für Nikon Z nur das Nikon 180-600mm, das kostet 1914 Euro, für Panasonic gibt es das Sigma Sports 150-600mm um 1439 Euro (Preise von Heute).

Will man aber mit Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich fotografieren (mit AF), beginnen die Preise für L Mount bei 442 Euro für das Panasonic 50mm 1.8, bei Nikon Z beginnt das Angebot bei 160 Euro für das Viltrox 40mm 2.5, bis zum Preisbereich des Panasonic (also 442 Euro) gibt es 15 Objektive mit AF zur Auswahl in verschiedensten Brennweitenbereichen!
(eines kostet 6 Euro mehr ;) )

NACHTRAG, da gerade erfahren
Für L Mount gibt es mittlerweile von Meike ebenfalls günstige Festbrennweiten, das kann man in die Planung mit einbeziehen!

Diese günstigen Objektive sind aber Heute ebenfalls gut, früher waren die optischen Eigenschaften oft schlechter bei Kit Zooms und günstigen Festbrennweiten.

Nikon 40mm 2.0 (270 Euro)

Nikon 28mm 2.8 (222 Euro)

Viltrox 85mm 1.8 (350 Euro)

Die günstigen Kit Zooms 20-60mm 3.5-5.6 Panasonic und das Nikon Z 24-70mm 4.0 sind beide sehr empfehlenswert!

Bei Nikon wäre noch das 24-120mm 4.0 zu erwähnen, das soll eines der besten (wenn nicht das beste) Universalzooms überhaupt sein (ich habe es nicht).

Man muß sich also vor allem vorher überlegen was brauche ich wirklich für meine Motive bei welchem System bekomme ich das für einen für mich akzeptablen Preis.
Ich würde mit einem Kit Zoom und einem 85mm 1.8 (Portrait) starten und dann sehen was noch fehlt.

Bei Panasonic kann man das 50mm 1.8 im Budel mit S5 und 20-60mm nehmen, auch damit kann man schon gut Portraits machen, das ist ein tolles, universelles Starterpaket (y)

Zuletzt bearbeitet:
@WRDS
Ursprünglich, als ich nur Canons mit EF-S Mount auf dem Schirm hatte, hätte ich folgende Objektive ins Auge gefasst:
- Canon EF 50mm f/1.8 STM für Portrtaits
- Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD als "Allzweck"-Objektiv

Beide hätte ich zusammen für round about 350€ bei MPB bekommen.
Bewährtes DSLR Equipment hat stark an Wert verloren. Ich verfolge die Canon Gebrauchtpreise nicht. Bei aktuellen Systemen wird das teurer.
Eine genaue Aufsplitterung ist nicht sinnvoll!
Genau. Sehe den Sinn in der Aufsplitterung auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Will man z.B. ein Portraitobjektiv mit 85mm 1.8 kann man bei Nikon das Viltrox 85mm 1.8 um 350 Euro nehmen, bei Panasonic kostet das 85mm 1.8 570 Euro!
Es gibt ein Meike 85mm f1.8 mit AF für den L-Mount für ca. 250€ . Mittlerweile auch ein lichstärkeres Meike f1.4 mit AF für ca. 550€.

https://www.dslr-forum.de/threads/meike-85mm-f1-4-stm.2171309/

Zukünftig wird es vermutlich noch das ein oder andere günstige Samyang für den L-Mount geben.

...

Will man aber mit Festbrennweiten im unteren Brennweitenbereich fotografieren (mit AF), beginnen die Preise für L Mount bei 442 Euro für das Panasonic 50mm 1.8, bei Nikon Z beginnt das Angebot bei 160 Euro für das Viltrox 40mm 2.5, bis zum Preisbereich des Panasonic (also 442 Euro) gibt es 15 Objektive mit AF zur Auswahl in verschiedensten Brennweitenbereichen!
(eines kostet 6 Euro mehr ;) )

...
Das ist so nicht richtig. Auch für L-Mount gibt es ein paar Festbrennweiten, welche günstiger als das Panasonic 50/1.8 sind. So zum Beispiel das Meike 50/1.8 oder 85/1.8.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten