Düne21
Themenersteller
Guten Abend allerseits,
aufgrund einer geplanten Reise ins südliche Afrika denke ich über einen eventuellen Systemwechsel nach. Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisefotografie - Natur / Landschaft / Wildlife, ggf auch Sternenhimmel, Portrait
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix G91 mit dem Lumix G Vario 14 - 140 f3,5 - 5,6 II OIS und dem Lumix G Vario 100 - 300 mm f4.0 - 5.6 II OIS
Pentax K 70 mit dem Pentax SMC 18 - 135 1:3,5 - 5,6 DA WR und dem Pentax DA 55 - 300 f4.5 - 6.3 ED PLM WR RE
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________ca. 2.500,-____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[x ]im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: _____lautloses Auslösen, Touchscreen, Tieraugen-Autofokus, Erkennen von Vögeln, spritzwassergeschützt_____
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener - irgendwo dazwischen …
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format __A4_____)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format___70 x 50 Leinwand_____)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
… ich mag beide meiner Kameras, so verschieden sie sind. Und bei beiden fehlt mir was. An der K70 schätze ich die Bildqualität, an der Lumix G91 das komfortable Handling, das Fokussieren via Touchscreen, das lautlose Auslösen … ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung vor 2, 3 Jahren war (neben dem guten Preis-Leistungsverhältnis) vor allem die Robustheit beider Kameras + Objektive bei Wind und Wetter, da wir an der Nordsee leben.
Gerne hätte ich die Synthese aus beiden … und dazu noch einen Tieraugen-Autofokus inklusive der Erkennung von Vögeln (denn die fotografiere ich hier zuhause schon viel). Der wäre mir sehr wichtig. Und da in ein paar Monaten die Afrika-Reise mit viel Wildlife-Fotografie ansteht, wird die Fragestellung jetzt akut. In Sachen Tieraugen / Vögel - Autofokus lande ich bei der Recherche immer wieder bei Canon. Ein Traum wäre die R3, insbesondere da ich früher (zu analogen Zeiten) die EOS 50E mit Augensteuerung hatte, ganz wunderbar, von der schwärme ich noch heute. Nur, die R3 sprengt den finanziellen Rahmen gewaltig, das geht nicht. Die R7 wäre noch machbar.
2 Objektive wären für mich ok, bei der Brennweite würde ich gerne bis 600 mm Kleinbildäquivalent kommen. (Bei der Lumix G91 habe ich die, die hat aber nur den MFT-Sensor, und da gefällt mir die Bildqualität der K70 mit APS-C besser.)
Da ich mich mit den Überlegungen im Kreis drehe, möchte ich Euch um Tips, Anregungen, Vorschläge bitten … was sollte ich tun?
- die Canon R7, nur dann welches Objektiv? Das 18 - 150 kommt in den Tests nicht so dolle weg … das Tamron 18 - 400 mit Adapter als Universalobjektiv, plus viell ein Weitwinkel dazu?
- bei den bisherigen Kameras bleiben und in 2, 3 Jahren umsteigen, wenn vielleicht eine Kamera a la R3 mit Augensteuerung erschwinglicher geworden ist? Für die K70 einen Telekonverter holen, dann bin ich da auch auf 630 mm Brennweite … vielleicht auch den Astrotracer in Sachen Milchstrasse fotografieren … habe dann aber weiterhin kein Fokussieren etc über Touchscreen, und kein lautloses Auslösen. Die Lumix G91 mit einem Panasonic Leica Zoom „aufrüsten“ - dann hab ich aber weiterhin den MFT Sensor und noch keinen Vogelaugen-Autofokus.
In Sachen Bildqualität ist Vollformat zwar eine schöne Vorstellung … aber das wär dann vermutlich doch zu groß, zu schwer, und zu teuer. Insofern vermutlich APS-C.
Was meint Ihr? Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Ideen … ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
Ein herzliches Dankeschön schon vorab!
Ute
aufgrund einer geplanten Reise ins südliche Afrika denke ich über einen eventuellen Systemwechsel nach. Hier erstmal der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisefotografie - Natur / Landschaft / Wildlife, ggf auch Sternenhimmel, Portrait
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix G91 mit dem Lumix G Vario 14 - 140 f3,5 - 5,6 II OIS und dem Lumix G Vario 100 - 300 mm f4.0 - 5.6 II OIS
Pentax K 70 mit dem Pentax SMC 18 - 135 1:3,5 - 5,6 DA WR und dem Pentax DA 55 - 300 f4.5 - 6.3 ED PLM WR RE
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_________ca. 2.500,-____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[x ]im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: _____lautloses Auslösen, Touchscreen, Tieraugen-Autofokus, Erkennen von Vögeln, spritzwassergeschützt_____
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener - irgendwo dazwischen …
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format __A4_____)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format___70 x 50 Leinwand_____)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
… ich mag beide meiner Kameras, so verschieden sie sind. Und bei beiden fehlt mir was. An der K70 schätze ich die Bildqualität, an der Lumix G91 das komfortable Handling, das Fokussieren via Touchscreen, das lautlose Auslösen … ausschlaggebend bei der Kaufentscheidung vor 2, 3 Jahren war (neben dem guten Preis-Leistungsverhältnis) vor allem die Robustheit beider Kameras + Objektive bei Wind und Wetter, da wir an der Nordsee leben.
Gerne hätte ich die Synthese aus beiden … und dazu noch einen Tieraugen-Autofokus inklusive der Erkennung von Vögeln (denn die fotografiere ich hier zuhause schon viel). Der wäre mir sehr wichtig. Und da in ein paar Monaten die Afrika-Reise mit viel Wildlife-Fotografie ansteht, wird die Fragestellung jetzt akut. In Sachen Tieraugen / Vögel - Autofokus lande ich bei der Recherche immer wieder bei Canon. Ein Traum wäre die R3, insbesondere da ich früher (zu analogen Zeiten) die EOS 50E mit Augensteuerung hatte, ganz wunderbar, von der schwärme ich noch heute. Nur, die R3 sprengt den finanziellen Rahmen gewaltig, das geht nicht. Die R7 wäre noch machbar.
2 Objektive wären für mich ok, bei der Brennweite würde ich gerne bis 600 mm Kleinbildäquivalent kommen. (Bei der Lumix G91 habe ich die, die hat aber nur den MFT-Sensor, und da gefällt mir die Bildqualität der K70 mit APS-C besser.)
Da ich mich mit den Überlegungen im Kreis drehe, möchte ich Euch um Tips, Anregungen, Vorschläge bitten … was sollte ich tun?
- die Canon R7, nur dann welches Objektiv? Das 18 - 150 kommt in den Tests nicht so dolle weg … das Tamron 18 - 400 mit Adapter als Universalobjektiv, plus viell ein Weitwinkel dazu?
- bei den bisherigen Kameras bleiben und in 2, 3 Jahren umsteigen, wenn vielleicht eine Kamera a la R3 mit Augensteuerung erschwinglicher geworden ist? Für die K70 einen Telekonverter holen, dann bin ich da auch auf 630 mm Brennweite … vielleicht auch den Astrotracer in Sachen Milchstrasse fotografieren … habe dann aber weiterhin kein Fokussieren etc über Touchscreen, und kein lautloses Auslösen. Die Lumix G91 mit einem Panasonic Leica Zoom „aufrüsten“ - dann hab ich aber weiterhin den MFT Sensor und noch keinen Vogelaugen-Autofokus.
In Sachen Bildqualität ist Vollformat zwar eine schöne Vorstellung … aber das wär dann vermutlich doch zu groß, zu schwer, und zu teuer. Insofern vermutlich APS-C.
Was meint Ihr? Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Ideen … ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und Erfahrungen.
Ein herzliches Dankeschön schon vorab!

Ute
Zuletzt bearbeitet: