• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dubai World Record 2014 - das größte Feuerwerk der Welt

Detroit

Themenersteller
Dubai, bekannt für Superlative, ließ es sich auch zum Jahreswechsel 2013/2014 nicht nehmen ein einzigartiges Spektakel zu veranstalten, das es so bisher noch nicht auf der Welt gab. Kurz vor Mitternacht startete ein Countdown aus Pyroziffern und anschließenden Feuerwerk am Burj Khalifa, dem höchsten Gebäude der Welt. Weiter ging es mit einem traumhaften Feuerwerk am weltweit einzigen 7 Sterne Hotel Burj al Arab. Danach gab es die größte Herausforderung für diesen Jahreswechsel. Es sollte das größte Feuerwerk der Welt gezündet werden und damit eine offizielle Anerkennung im Guinness-Buch der Rekorde erfolgen. Nach Angaben von GuinnesWorldrecords wurden während der 6 Minuten über 500.000 Feuerwerk über eine Länge von 94Km entlang der Küste des Golfs, inklusive Palm Jumeirah und World Islands gezündet. Die Vorbereitungen für dieses Mega-Event dauerten 10 Monate. Für die Steuerung und Synchronisation der Pyroeffekten wurden 100 Computer eingesetzt und eine eigene Musik komponiert. 200 Experten arbeiteten 5000 Mannstunden um das Timing exakt sicherzustellen.

Um den Weltrekord auf den beiden Inseln zu dokumentieren, gab es eigentlich keinen Standplatz auf dem Land, sondern ging im Prinzip nur von einem Helikopter aus. Doch gerade hochauflösende Bilder mit guter Qualität sind dabei fast unmöglich. Durch entsprechende Vorbereitung und etwas Zeit vor Ort, konnte ich jedoch eine Möglichkeit an Land für diesen Moment finden. Da diese Position weit vom Rest abgelegen war, hatte ich zusätzlich die Aufgabe, einige Fotos zeitnah für die direkte Berichterstattung online zur Verfügung zu stellen. Diese Fotos gingen dann sofort durch die Weltpresse.

Das Resümee: 1 Woche Vorbereitung, 5 sehr harte 16-20 Stundentage vor Ort, ~13.000 Flugkilometer und dann 6 Minuten Zeit sind eine ultraharte Ansage. Aber das Erlebnis war fantastisch.

414B9537-v01-01so.jpg


414B9552-v01-01so.jpg


414B9553-v01-01so.jpg


414B9555-v01-01so.jpg
 
krass! :eek::top:
 
Meine Hauptaufgabe beim Dubai World Record 2014 war ja eigentlich bestmöglichst von Land aus das komplette Szenario zu fotografieren. Nebenbei bekam ich auch noch eine Canon 5D zum Filmen, damit ich keine Langeweile bekomme. Soweit so gut, aber auf der Palmeninsel gab es ja noch das Hotel Atlantis, das mit Feuerwerk bestimmt super aussah. Ich hatte auch noch eine Kamera und ein Teleobjektiv als Reserve dabei. Aber leider kein weiteres Stativ o.ä. mehr. Es wäre für diese Brennweite auch zu viel Wind bei einem Stativ gewesen. Also habe ich die Kamera neben mich auch die Brüstung gelegt und mit einer kürzeren Verschlusszeit und div. Einstellungen im Vorfeld experimentiert. Was dabei noch mit etwas Bearbeitung (wegen dem Rauch) raus kam, war jetzt nicht so schlecht, das ich noch ein paar Bilder mehr entwickelt habe.

A17K4905-v01-01so.jpg


A17K4989-v01-01so.jpg


A17K4955-v01-01so.jpg


A17K4977-v01-01so.jpg


A17K5019-v01-01so.jpg
 
Vielen Dank. Auf meiner Facebookseite hatte ich ja schon einige Infos dazu gepostet, die ich hier gerne noch einmal auszugsweise zeigen kann, falls es jemanden interessiert.

Zuerst mal Videos von einem Kollegen zum Aufbau:

Ich selber war da zwar später auch mal vor Ort, aber ich denke dass das die Videos besser zeigen. Und von den vielen Meetings vor Ort einmal abgesehen, musste ich ja noch meinen Platz suchen. B-)

Letztendlich habe ich mich für diese Position entschieden, da sie meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus allem war.

IMG_0438-Jv01-01so.jpg


Für den besonderen Tag gab es als Erkennungszeichen für unser Team außer einem Ausweis noch folgendes Shirt zum tragen.

20131230_225003-Jv01-01so.jpg


Nach ein paar Stunden Schlaf trafen wir uns um 9:00 Uhr morgens am 31.12.2014 um letzte Details abzuklären und weitere Ausrüstung wie Video, Funkgeräte usw. entgegenzunehmen. Vom Orga-Office ging es dann gegen 12:00 in Richtung des jeweiligen Standpunktes. Am Nachmittag machten wir dann weitere Testaufnahmen für die Nacht. Es mussten dann noch eine ganze Reihe Probleme gelöst werden, bis es Abend wurde. Der starke Wind in der Höhe machte das Fotografieren auch nicht gerade leicht. Die ganze Ausrüstung fing immer wieder an zu schwingen und zu vibrieren. Aber irgendwie bekam ich es dann doch noch hin. Da dieser Standplatz sich schnell unter den Kollegen rumsprach, bekam ich noch netten Besuch von einem TV Team und einem Video-Team mit schönen 5K und 6K Videocams.

20131231_233413-Jv01-01so.jpg


Danach war warten angesagt.

20131231_233623-Jv01-01so.jpg


Ich hoffe, das Ihr damit noch einen kleinen Eindruck von dem ganzen bekommen konntet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten