• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DVD-RAM: DVDForm als Non-Admin ausführen?

Franklin2K

Themenersteller
Hallo,

ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit DVD-RAM und habe auch gleich eine Frage ;)

Ich habe den modifizierten (siehe Wikipedia) Panasonic-Treiber installiert, das lief auch vollkommen problemlos. Nach einem Neustart habe ich dann auch bei einem Rechtsklick auf den DVD-Brenner das Tool "DVDForm" von Panasonic im Zugriff, mit dem ich die DVD-RAM formatieren kann - hier wird mir UDF 1.5, UDF 2.0 und FAT32 angeboten.

Dummerweise kann ich DVDForm - also die Formatierung der DVD-RAM - laut Hinweis des Programms nur als Administrator ausführen, was ich etwas umständlich finde, da ich immer als eingeschränkter User arbeite.

Gibt es einen Weg, dies zu ändern, so dass ich auch als "normaler" User DVD-RAMs formatieren kann/darf?

Noch eine zweite Frage: Ich habe eine Verbatim DVD-RAM, welche laut Aussage des Tools nicht formatiert war. Wenn ich nun die "physikalische Formatierung" anhake, sagt mir das Tool, dies würde 55-85 Minuten dauern - bei Wikipedia steht aber, dass dies maximal 1 Minute dauern soll. Wie kann das sein? Wie lange dauert die Formatierung bei Euch, wenn Ihr eine "physikalische Formatierung" macht?

Viele Grüße
Franklin

1)Ich habe den modifizierten (siehe Wikipedia) Panasonic-Treiber installiert, das lief auch vollkommen problemlos.
2)Dummerweise kann ich DVDForm - also die Formatierung der DVD-RAM - laut Hinweis des Programms nur als Administrator ausführen, was ich etwas umständlich finde, da ich immer als eingeschränkter User arbeite.
3)Noch eine zweite Frage: Ich habe eine Verbatim DVD-RAM, welche laut Aussage des Tools nicht formatiert war. Wenn ich nun die "physikalische Formatierung" anhake, sagt mir das Tool, dies würde 55-85 Minuten dauern - bei Wikipedia steht aber, dass dies maximal 1 Minute dauern soll. Wie kann das sein? Wie lange dauert die Formatierung bei Euch, wenn Ihr eine "physikalische Formatierung" macht?
Viele Grüße
Franklin

1 kenn ich nicht, hab den ersten orginal treiber
2 bin immer admin, kenne aber progis die vorher fragen, kann hier nicht helfen
3 ist eine richtig falsche doofe erklärung

phys heisst alle sektoren und das eben mit der DVD Geschwindigkeit
normal 2 Stunden (120 Min) für 4,7 GB, 2x -> eine Stunde (eben doppelt schnell) 3x -> 40min eben 3x schneller und 5x -> 24 minuten eben 5x schneller, aber nur wenn es optimal läuft ! ohne Störung, woher auch immer, bei mir so 24-38 Minuten

Hallo jar,

Danke für die Info.

Zum Treiber: Den Original-Treiber von Panasonic kann man nur nutzen, wenn man auch ein Laufwerk von Panasonic verbaut hat - das ist bei mir aber nicht der Fall. Hier findet sich eine Anleitung, wie man den Panasonic-Treiber universell nutzbar macht: http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM/_Kapitel3#Microsoft_Windows (Abschnitt "Anleitung zur Verwendung des Panasonic-Treibers auf Nicht-Panasonic-Laufwerken")

Admin: Ich habe gerade mal das PDF, das dem Treiber beiliegt, gelesen. Daraus geht hervor, dass man immer nur als Admin eine DVD-RAM formatieren kann. Ich werde wohl damit leben müssen :rolleyes:

Physiklische Formatierung: Das steht so ebenfalls in dem PDF. Ich nehme mal an, wenn man eine neue DVD-RAM kauft, reicht eine "Schnellformatierung" aus, oder? Ich habe jedenfalls keine Lust, 40 Minuten bis eine Stunde auf das Beenden der Formatierung zu warten...

Noch was: Laut PDF soll es in den Eigenschaften des Laufwerks einen neuen Reiter "DVD Tools" geben, in welchem man den Schreibschutz der DVD setzen/aufheben kann und einen "Dust Check" durchführen kann. Dieser Reiter fehlt bei mir, hast Du ihn?

EDIT: Den Reiter "DVD Tools" gibt es anscheinend nur bei Panasonic Laufwerken.

The DVD Tools tab appears for MATSHITA Panasonic DVD-RAM drives only, so you cannot execute a dust check using other drives.

Viele Grüße
Franklin

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es unter Windows XP nicht möglich, das DVDFormat-Tool mit Bordmitteln als eingeschränkter Benutzer auszuführen. Dieses recht ist nicht konfigurierebar, und da ein dierkter Hardwarezugriff stattfindet, wrden eben Adminrechte benötigt (was prinzipiell ja auch gut so ist).

Auch das Setzen der lokalen Richtlinie "Formatieren von Wechselmedien" nützt nix, da für XP die DVD-RAM kein Wechsellaufwerk ist. Und das Hinzufügen des Benutzers zu den Sicherungs-Operatoren bringt auch nix.

Von der "Lösung", nun eben alles als root zu machen, möchte ich dringendst abraten!

Ein Workaround mir Bordmitteln: "Ausführen als" verwenden.

Komfortabler geht's aber mit dem Skript "machmichadmin" von der c't. Damit bekommt man eine Art "sudo".

hth + mfg, pgs

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe gerade den neuesten BHA-Treiber für XP installiert, dies ist Version 4.0.8.0. Der Original-Treiber von Panasonic hatte Version 4.0.7.0. Die Tools (DVDForm.exe und WPTool.exe) haben die gleiche Versionsnummer.

Viele Grüße
Franklin

Um das Thema abzuschließen:
Ich habe gerade den neuesten BHA-Treiber für XP installiert, dies ist Version 4.0.8.0. Der Original-Treiber von Panasonic hatte Version 4.0.7.0. Die Tools (DVDForm.exe und WPTool.exe) haben die gleiche Versionsnummer.
Viele Grüße
Franklin

hmmm, verstehe nix, hast du nun panasonic Laufwerke oder andere ?

hmmm, verstehe nix, hast du nun panasonic Laufwerke oder andere ?

Ich habe einen DVD-Brenner von NEC und gestern den modifizierten Panasonic-Treiber (siehe Link oben) in der Version 4.0.7.0 eingespielt. Heute habe ich das neueste BHA-Treiberupdate (4.0.8.0) eingespielt, welches explizit für meinen Brenner freigegeben ist und sich nur installieren lässt, wenn ein Original-Treiber bereits installiert ist. That's all ;)

Viele Grüße
Franklin

Ich habe einen DVD-Brenner von NEC und gestern den modifizierten Panasonic-Treiber (siehe Link oben) in der Version 4.0.7.0 eingespielt. Heute habe ich das neueste BHA-Treiberupdate (4.0.8.0) eingespielt, welches explizit für meinen Brenner freigegeben ist und sich nur installieren lässt, wenn ein Original-Treiber bereits installiert ist. That's all ;)
Viele Grüße
Franklin

nochmal, ich hab die 4.1.8.0 und kann diese ohne Panasonic Laufwerk einspielen und danach als Update die 5.0.1.4 ! also deine Versionsnummern sind mir suspekt ;) , aber egal wenn es bei dir nun läuft ist ja gut :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten