• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DX UWW Zoom für die Fuji S5 Pro

sunny16

Themenersteller
Hi Community,

ein Nikon 70-200er lacht und bevor ich versuche, mein Nikon 70-300 gegen ein UWW DX Zoom für meine Fuji S5 Pro zu tauschen, würde ich gern erst mal einige Informationen einholen. Die S5 ist ja hin und wieder etwas wählerisch.

- Einsatzzweck an der S5 Pro ist ausschließlich „Lichtstimmung und Landschaft“ (für alle anderen Aufgaben stehen andere Objektive und andere Kameras zur Verfügung).

- Auf das letzte Quäntchen Schärfe kommt’s nicht an ... auch nicht unbedingt auf eine durchgängige Blende von 2,8 (Aber nice-to-have ist das immer). Untenrum sollten 14mm nicht überschritten werden. Das 16-85er ist mir schon zu mid range. No fish pleeeze.

- Mit der Kombi fotografiere ich gemächlich und vom Stativ aus. Am liebsten wäre mir eigentlich ein altes, manuelles FB-Schätzchen mit guter BQ. Das jedoch ist wahrscheinlich in meinem Preisbereich so gut wie unmöglich, denn der sollte zumindest ansatzweise im Rahmen meines gebrauchten 70-300ers liegen; also etwa 300 Euro. Ich zahl aber auch gern bisschen was drauf.

- Hab schon ein paar Verdächtige im Auge: Tokina 12-24/11-16, Sigma 8-x/10-20, Nikon 10-24 (ist aber wahrscheinlich zu teuer).

Ich habe bis zum Sommerurlaub viel Zeit, den Gebrauchtmarkt zu beobachten und auch Beispielbilder zu browsen. Mit welchem Glas habt ihr an der S5 Pro gute Erfahrungen gemacht?
(Und vielleicht fällt ja doch dem einen oder anderen was zum Thema MF FB ein ... DAS wäre super. Vielleicht sollte ich EchoRomeo mal pingen ☺)

Danke und Grüße aus Nürnberg,

Thomas

@Käfer5100

wahrscheinlich hast du Recht. Die Tabelle kenne ich und hab die einschlägigen threads schon gelesen. Wäre es jede andere DX cam, dann würde ich mir auch weiter keine Gedanken machen. Aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass die S5 Pro eben nicht mit allem Gläsern kann. Was nützt mit z.B. ein f2,8 Glas, wenn ich es erst ab f4,0 brauchen kann? Für das gesparte Geld kann ich mir gut weiteres equipment zulegen. Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung mir der Kombi.

Gruß aus N,

Tomas

Ich hatte sowohl das Tokina 12-24, sowie das Sigma 10-20 an der S5. Mir gefiel die Bildqualität und die Farbwiedergabe beim Tokina deutlich besser.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder zum Tokina greifen. ( Version ohne eingebauten Motor)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten